Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini

Dienstag, 26. August 2025

Wir begrüßen Pfarrer Dr. Rogers Biriija

Einführung am 14.09. 10.30 Uhr in Germersheim

Wir freuen uns Pfarrer Rogers als Nachfolger von Kaplan Bala bei uns begrüßen zu dürfen. Er wird abSeptember bei uns in der Pfarrei seinen Dienst antreten. Seine Einführung feiern wir am 14.09. um 10.30 Uhr im Gottesdienst in der Kirche in Germersheim. Danach laden wir herzlich zu einem Umtrunk ein.

 

Ich heiße Pfarrer Dr. Rogers Biriija und komme aus dem Bistum Hoima, Uganda. Ich bin 57 Jahre alt und freue mich, bei Ihnen als Kooperator tätig zu sein.

Im Bistum Hoima habe ich von 1990 bis 1993 Philosophie und von 1994 bis 1998 Theologie studiert. Im Anschluss an das Theologiestudium bin ich am 4. Juli 1998 zum Priester geweiht worden. Im Jahr 2001 bekam ich ein Stipendium vom Bistum Fulda hinsichtlich eines Aufbaustudiums. Im September des selben Jahres kam ich nach Deutschland, um weiter zu studieren.

Im Rahmen des Aufbaustudiums habe ich zwei Studiengänge parallel zueinander, aber zeitversetzt belegt: Verwaltungswissenschaft an der Universität Kassel und Betriebswirtschaft in Fulda. Diese zwei Studiengänge scheinen außerordentlich für einen Priester zu sein. Es geht darum, dass die Kirche in Uganda und/oder Afrika fast der einzige Hoffnungsträger für das Volk ist. Ohne die Kirche wäre fast nichts, denn der Staat tut wenig für das Volk. Deswegen ist es wichtig, dass die Priester sich Kenntnisse in den unterschiedlichen Bereichen aneignen, damit sie in der Lage sind, dem Volk besser helfen zu können.Nach Beendigung der zwei Studiengänge im Jahr 2005 bin ich in mein Heimatland Uganda zurückgekehrt und habe dort in der Verwaltung des Bistums Hoima dienen dürfen.

Am 18. Juli 2007 bin ich wieder an die Universität Kassel wegen der Promotion zugelassen worden. Am 5. Mai 2010 habe ich meine Doktorarbeit in Wirtschaftswissenschaften abgeschlossen. Danach bin ich wieder in meine Heimat zurückgekehrt und habe dort in der Verwaltung meines Heimatbistums Hoima weiter gedient.

Die Pfarrei Sel. Paul Josef Nardini Germersheim ist mir nicht fremd, weil ich vor ein paar Jahren einmal hier aushelfen durfte. Außerdem helfe ich seit vielen Jahren in der Nachbarpfarrei Rheinzabern aus.

Was mir im pastoralen Dienst besonders Freude bereitet, ist der Teamgeist bzw. Teamarbeit hinsichtlich der Weitergabe und Leben des Glaubens. Außerdem interessiere ich mich für Begegnungen auf Augenhöhe und Familienbesuche, sowie den Glaubensaustausch und das Glaubenszeugnis im alltäglichen Leben.

Ich freue mich sehr darauf, mich dem Pastoralteam in der Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini anschließen zu dürfen.

                              Ich verbleibe mit bestem Gruß,

                                                                    Pfarrer Dr. Rogers Biriija

 

 

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-pfarrei-germersheim.de

Artikel teilen:

Treffer 1303 bis 12 von 12
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
27.09.17

Öffentliche Sitzung Pfarreirat

am Mittwoch, 27. September 2017, 20:00 Uhr, in Heßheim
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
08.06.17

Öffentliche Sitzung Pfarreirat 08.06.2017

am Donnerstag, 08. Juni 2017, 20:00 Uhr, in Gerolsheim
Treffer 1303 bis 30 von 30
Treffer 1303 bis 94 von 94
Treffer 1303 bis 49 von 49
Treffer 1303 bis 104 von 104
Treffer 1303 bis 65 von 65
Treffer 1303 bis 53 von 53
Treffer 1303 bis 4 von 4
Treffer 1303 bis 45 von 45
Treffer 1303 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
11.11.20

Weil wir an eine bessere Welt glauben

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder, man findet sich damit ab, dass unsere...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
10.11.20

Woche des Großen Gebets 2020

Auch in diesem Jahr feiern Gemeinden in Ludwigshafen wieder das Große Gebet. Ein...
Treffer 1303 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
25.02.18

Gottes Schöpfung ist sehr gut!

Weltgebetstag aus Surinam am 2. März 2018 - Frauen aller Konfessionen laden ein
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
04.03.18

Solidaritätsessen am So., 18.03.2018 in St. Jakobus

Freundeskreis Burkina Faso informiert über Projekte und unterstützt notleidende...
Treffer 1303 bis 44 von 44
Treffer 1303 bis 96 von 96