Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt

Samstag, 29. August 2020

Pfälzischer Gruß aus der Kirchenküche mit Oberkirchenrätin Dorothee Wüst und Dekan Axel Brecht

Die ökumenische Mitmachaktion der pfälzischen Kirchen „Trendsetter Weltretter“ startet am 7. September unter dem Motto „Einfach anders essen“ – YouTube-Kochshow als Auftakt

Speyer (lk/is). Rotkohlschnitzel, Erbsen-Espuma, Feigeneis – mit einem „einfach anderen Menü“ senden das Bistum Speyer und die Evangelische Kirche der Pfalz am Samstag einen Gruß aus der Küche. Die auf YouTube ausgestrahlte Kochshow ist der Auftakt der ökumenischen Mitmachaktion „Trendsetter Weltretter“. Mit Tagesimpulsen und Veranstaltungen vom 7. September bis 4. Oktober will die Aktion den Schwerpunkt auf das Thema nachhaltige Ernährung legen.

In der Online-Kochshow bereiten die protestantische Oberkirchenrätin Dorothee Wüst und der katholische Dekan Axel Brecht in der Küche seines Landauer Pfarrhauses gemeinsam ein vegetarisches Menü zu. Die Zutaten sind regional, saisonal und meist biologisch angebaut: Das Gemüse stammt vom Bio-Bauernhof wenige Kilometer entfernt. Zitrone, Feigen und Kräuter hat Brecht in seinem Garten gepflückt. „Bio-Ricotta habe ich beim Einkauf nicht bekommen. Deshalb habe ich mich für regionalen Ziegenkäse entschieden, hergestellt in der Landauer Meckerei“, sagt Brecht, der bereits in TV-Kochsendungen aufgetreten ist. Der Verbraucher sei aufgefordert, zwischen Bio-Qualität mit langen Anfahrtswegen und konventionell produzierter Ware aus der Umgebung abzuwägen.

„Manche Gemüsesorten erleben gerade eine neue Wertschätzung“, sagt Wüst über die Wiederentdeckung von Rotkohl, Pastinake oder Rosenkohl. Die in Kaiserslautern lebende Oberkirchenrätin zeigt das im Video anhand eines Rotkrautschnitzels für den Hauptgang. „Das klingt erstmal abenteuerlich, weil man mit ‚Schnitzel‘ eigentlich Fleisch verbindet. Aber mit einer Marinade aus Knoblauch, Olivenöl und Zitrone und mit Hilfe des Backofens wird daraus auch ein optisch feines Gericht, das sogar meine Familie überzeugt hat“, erzählt Wüst.

Während die Zutaten des Drei-Gänge-Menüs gehobelt, püriert, in Dampf gegart, gewürzt und liebevoll verfeinert werden, philosophieren Brecht und Wüst über Einkaufsmöglichkeiten, Geschmäcker aus der Kindheit und lebenslang haltbares Kochzubehör. „Auch das ist Nachhaltigkeit“, so Brecht. Doch ebenso wichtig ist der Genuss: „Kochen ist Zelebrieren in einer Mahl-Gemeinschaft“, fasst der Dekan seine Leidenschaft zusammen. Wüst fügt hinzu: „Mit unserem Menü haben wir ausprobiert, wie sich nachhaltig und trotzdem schmackhaft essen lässt“.

Tägliche Impulse über E-Mail, Webseite und Facebook

Mit der Aktion werben die pfälzischen Kirchen dafür, etwas Neues auszuprobieren und lustvoll, lecker, anders zu essen – aus Achtung vor Tieren, Pflanzen und Menschen. Alle Interessierten erhalten dazu tägliche Impulse per E-Mail, über Facebook oder die Webseite zur Aktion. Sibylle Wiesemann und Steffen Glombitza, Umweltbeauftragte der Landeskirche und des Bistums Speyer, sind überzeugt: „Ernährung betrifft uns alle: Sie ist Lebensgrundlage und Genuss, besonders in Gemeinschaft. Sie steht im Zusammenhang mit Tierwohl, Klimaschutz und Kulturlandschaft. Jeden Tag haben wir einen kleinen Einfluss auf die Welt und einen großen Einfluss auf unser eigenes Wohlbefinden.“ Beispiel Hafermilch: Laut Wiesemann habe sie eine sieben Mal bessere Klimabilanz als Kuhmilch und „Hafer wächst hier“.

Weiterhin sind Veranstaltungen für verschiedene Zielgruppen geplant, soweit die Corona-Regeln es zulassen: Am 4. September findet der ökumenische Tag der Schöpfung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) in Landau und als Online-Gottesdienst statt.
Am 12. September beschäftigen sich die Teilnehmerinnen beim Studientag von „Frauen wagen Frieden“ in Bad Dürkheim unter dem Motto „Vom Acker bis auf den Teller“ mit globalen Ernährungssystemen. Am 22. September sind Erzieherinnen zur Fortbildung rund ums „Kita-Klimafrühstück“ in Speyer eingeladen. Am 25. September zeigt die Evangelische Jugendzentrale Zweibrücken in der Karlskirche den Film „Tomorrow. Die Welt ist voller Lösungen“ mit anschließender Diskussionsrunde. Während des gesamten Aktionszeitraums geben filmische Sequenzen und digitale Postkarten mit Bezug auf die Arbeitswelt Anregungen „Rund ums Brot!“.

Das Thema Ernährung ist nach Ansicht der beiden kirchlichen Umweltbeauftragten Wiesemann und Glombitza aktueller denn je: „Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie Produktions- und Lieferketten die Welt umspannen, und hat die Schattenseiten des Billigfleischkonsums offenbart.“ Eine gesunde und ökologisch nachhaltige Ernährung sei sowohl für die eigene Gesundheit als auch für die Biosphäre eine unabdingbare Grundlage. Am Sonntag, den 6. September, sind Wiesemann und Glombitza von 8 bis 10 Uhr in Einfach Himmlisch! bei RPR1 zu hören.


Hintergrund: Die ökumenische Mitmachaktion für einen nachhaltigen Lebensstil „Trendsetter Weltretter“ findet im September dieses Jahres zum dritten Mal statt. Nach Konsum (2018) und Mobilität (2019) ist der Schwerpunkt der vierwöchigen Aktion 2020 das Thema Ernährung. Unter dem Motto „Einfach anders essen“ entwickeln die Initiatoren der Evangelischen Kirche der Pfalz, des Bistums Speyer, der ACK Südwest und der Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz Ideen für mehr Nachhaltigkeit.

=> Kochshow-Video ab 29. August um 9 Uhr unter den YouTube-Kanälen von Bistum unter http://bit.ly/Bistum_Speyer und Landeskirche unter https://www.youtube.com/user/evkirchepfalz

Mehr Informationen und Veranstaltungen unter www.trendsetter-weltretter.de und unter www.facebook.com/trendsetterweltretter

Anmeldung für die täglichen Impulse per E-Mail unter https://www.trendsetter-weltretter.de/mitmachen-anmelden/

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Mariä Himmelfahrt
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kirchelandau.de/startseite/

Artikel teilen:

Treffer 69 bis 12 von 12
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
06.03.25

St. Elisabethenverein

Einladung zur Mitgliederversammlung
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
06.03.25

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

in unseren kath. Kitas Bad Bergzabern, Kapsweyer und Steinfeld
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
15.09.25

Gedenkgottesdienst für Pfarrer Ulrich Jung

Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid! Mt 11,29
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
27.10.25

Musikalisches Abendgebet im Gedenken an unsere...

Sonntag, 16. November, 18:30 Uhr Katholische Kirche St. Jakobus, Weisenheim am...
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
20.04.20

Impuls für Montag, den 20. April

Unser Leben hat sich verändert. Auch unsere Sichtweise von Leben. Vielleicht lernen...
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
19.04.20

Impuls für Sonntag, den 19. April

Das Wort „Kommunion“ bedeutet Zusammenkommen, miteinander Leben teilen,...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
05.11.24

St. Martin

Viele Martinsgottesdienste und Martzinsumzüge in der Pfarrei
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
23.10.24

Herbstkonzert des Spiel- und Wanderclubs Niederwürzbach

Sonntag, den 03. November 2024, um 17:00 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St....
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
16.01.26

Familiengottesdienst - Jona und der Wal

Herzliche Einladung zum Familiengottesdienst am Sonntag, dem 1. Februar, um 10 Uhr,...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
15.01.26

Biosphärenkita Mariä Himmelfahrt in Biesingen

Wir suchen dich - als Vorpraktikantin (m/w/d) Du hast Freude an der Arbeit mit...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.12.25

Grußworte Dezember 2025

Geleitwort zu Advent und Weihnachten
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
10.02.25

ACHTUNG TERMINÄNDERUNG !! Impulsvortrag Wehrhaft und...

Überlegungen zum Schutz und zur Weiterentwicklung der Demokratie in krisenhaften...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
09.02.25

AUSGEBUCHT !!! Fastenessen

Herzliche Einladung an alle zu unserem Fastenessen am Sonntag den 09. März im...
Treffer 69 bis 58 von 58
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
30.10.24

Tag des Gebets

Herzliche Einladung Samstag: 14 Uhr: Vorlesekino für Kinder 15-17 Uhr:...
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
28.10.24

MessdienerInnen waren in Rom

30 Messdienerinnen und Messdiener unserer Pfarrei waren gemeinsam bei der...
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
12.03.25

Gottesdienst "Verkündigung des Herrn"

am Dienstag, 25. März 2025 in der Kirche in Obermoschel
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
11.02.25

Patronatsfeier in der Simulatankirche St. Valentin in...

Herzliche Einladung zum Gottesdienst am Samstag, 15.02.2025 um 18.00 Uhr
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
09.02.26

Gedanken zur Jubiläumsausgabe

Heute haben Sie, liebe Leser und Leserinnen, die Jubiläumsausgabe in Ihren Händen....
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
12.03.26

Literarischer Abend im ÖGZ

Donnerstag, 19. März 2026, 19:30 Uhr, ÖGZ
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
29.05.25

öku. Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt

im Klosterinnenhof Germersheim
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
01.02.25

Der Herr behüte dein Leben. Es segne dich der...

...gelungene Premiere eines Gottesdienstes für Menschen mit Demenz und ihre...
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
31.12.24

Die Sternsinger waren da...

...Mädchen und Jungen brachten den Segen in die Häuser.
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
25.05.25

Auf den Spuren von Adolph Kolping

Am dritten Maiwochenende unternahm die Kolpingsfamilie Zell im Rahmen ihres...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
24.05.25

Herzlich Willkommen Frau Pfarrerin Lina Ehrmann!

Zuerst hieß es, dass nach der Pensionierung von Herrn Pfarrer Rummer die...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
05.08.25

Begegnungsnachmittag für ausländische Haushaltshilfen

Am Mittwoch, den 20.08. ab 14.00 Uhr bis 16.00 findet der nächste...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
03.09.24

Caritas-Gottesdienst

Herzliche Einladung zum  Caritas Gottesdienst am Sonntag den 15.09. um...
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
13.04.23

Kar- und Ostertage gefeiert

Dank an viele Helfer
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
16.04.26

Erstkommunion 2026

22 Kinder empfingen am Weißen Sonntag das Sakrament der Eucharistie
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
23.04.25

DANKE!

Fastenessen 2025 - Erlös von 915,-- Euro
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
20.05.25

Gruppenstunde Messdiener

EINLADUNG - Du möchtest Messdiener werden? Dann laden wir alle Kommunionkinder
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
15.03.17

Neuer Internetauftritt der Pfarrei

Einheitliches Bild nach außen vermitteln
Treffer 69 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
03.11.25

Festgottesdienst 70 Jahre Kirche St. Remigius

Sonntag, 16. November 2025 um 11.00 Uhr Kirche St. Remigius
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.10.25

Volkstrauertag 2025 - 80 Jahre Kriegsende

Gedenkgottesdienst Samstag, 15. November 2025 um 18.00 Uhr in St. Andreas
Treffer 69 bis 52 von 52
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
30.09.20

Krankenkommunion

Um den ersten Freitag im Monat. Ab jetzt vorherige Anmeldung erforderlich.
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
22.07.24

Sommerzeit - Lesezeit

Leihen Sie Lesestoff in unseren Büchereien aus. Analog und digital. Es gibt eine...
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
28.04.22

Kindergottesdienst am 12.06.2022

im katholischen Pfarrheim Heilige Anna in Kirchheimbolanden
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
25.03.22

Kindergottesdienst am 03.04.2022

im katholischen Pfarrheim Heilige Anna in Kirchheimbolanden
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
02.04.24

Gottesdienste mit Kindern und Familien

Ökumenische Kinderkirche am Mittwoch, den 08. Mai um 14.30 Uhr...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Treffer 69 bis 53 von 53
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
31.10.25

Herbstfest in der Kita St. Cyriakus – ein voller Erfolg...

Am Halloween-Abend feierte die Kita St. Cyriakus zum ersten Mal in ihrer Geschichte...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
29.10.25

Kirchberg in Elmstein: Verschmutzungen und...

Elmstein. Der idyllische Kirchberg der katholischen Kirche Herz Mariä in Elmstein...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
20.10.25

Wein - Kunst - Bibel: Weinpakete JETZT bestellen

Ein kultureller Abend live auf und von der Galerie der Landauer Marienkirche am 14....
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
17.10.25

FrauenGEBETzeit

Nutzen Sie noch einmal die Gelegenheit sich eine Stunde Zeit für sich selbst und...
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
01.04.18

Glockenweihe in Wolfstein

Glockenweihe in der Katholischen Kirche St. Philippus und Jakobus in...
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
Priester zeigt Hostie
01.03.18

Feier der Jubiläumskommunion

Herzliche Einladung und Aufruf zur Anmeldung für die Jubiläumskommunionen 2018 der...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
08.03.26

Ostergarten: Bibel hautnah erleben

Im Ostergarten in der St. Nikolaus-Kirche in der Mannheimer Neckarstadt...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
08.03.26

Patientengottesdienst vor Ort

Am Mittwoch, 25. März um 19 Uhr findet der nächste „Patientengottesdienst vor Ort“...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
10.04.25

100stes Jahresgedenken am 12. April 2025

Am 12. April 1925 wurde Pfarrer Martin Walzer mit dem Ehrentitel "Päpstlicher...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
09.03.25

PILGER DER HOFFNUNG

Hirtenwort von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann zur Österlichen Bußzeit 2025
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
10.06.25

Wunder – gestern und heute

Dienstag, 10.Juni 2025, 19:00 Uhr. Wir möchten uns gemeinsam eine Episode aus der...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
01.06.25

Mit neuem Dach auf dem Weg zum 100-jährigen Bestehen

Die Dachsanierung der Kirche St. Bonifaz ist abgeschlossen. Die Deutsche Stiftung...
Treffer 69 bis 40 von 40
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
08.01.26

Büchereicafé

16.01.2026 15-17 Uhr Bücherei Venningen Genießen Sie einen geselligen...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
09.04.26

Büchereicafé

17.04.2026 15-17 Uhr Bücherei Venningen Genießen Sie einen geselligen...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
09.05.23

Pfingsten auf Maria Rosenberg

Zweites Pfingstfestival
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
14.12.17

Abschied von Chorleiter und Organist Eckhard Kirsten

Dankend verabschiedet sich Kirchenchor Maxdorf am 1. Advent von Chorleiter und...
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
27.11.17

Pfarrei-Wallfahrt nach Padua und Assisi

Ein unvergessliches Erlebnis
Treffer 69 bis 70 von 70
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
24.01.24

Demo und Mahnwache gegen Rechts

„NIE WIEDER ist JETZT – Aufstehen für die Demokratie.“ Unter diesem Motto findet...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
01.12.23

Aktion Dreikönigssingen 2024

Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ stehen die...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
15.10.24

Impuls für Oktober

Liebe Mitchristen, Herbstzeit ist Bastelzeit. Deko hat bei vielen wieder...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
15.10.24

Herzlich laden wir ein zur Oktober-Wanderung am...

Durch den Hembachwald in Heltersberg
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
19.06.24

Konzert des Männerchores in kath. Kirche Ramstein

Der Männerchor Ramstein-Miesenbach-Mackenbach lädt am 7. Juli zu einem Konzert ein....
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
19.06.24

Missio Canonica verliehen

Von Herzen gratulieren wir Lea Heintz, Sabine Thull und Lea Marie Schröer zur...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
21.12.24

1000 gute Gründe

Viele Christinnen und Christen sind erstmal sprachlos, wenn sie gefragt werden,...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
03.01.25

Die Sternsinger sind unterwegs...

am So 05.01. in Hatzenbühl; am Sa 11.01. in Jockgrim, Neupotz und Rheinzabern
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
01.06.21

ERSTKOMMUNION 2021

In unseren drei Gemeinden
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
21.05.21

PFINGSTANDACHT DPSG

Pfingstandacht der dpsg Rohrbach in der Geistkircher Kapelle
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.02.26

Großartige Konzertleistung der Gruppe Grenzenlos

Konzert "Musik verbindet" zog das Publikum in seinen Bann und die Gruppe Grenzenlos...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
28.01.26

Ambulanter Hospiz- und Palliativhilfedienst bietet...

Am Ende wissen, wie es geht: Das "kleine 1x1 der Sterbebegleitung" - Kurs am...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
04.03.24

„…durch das Band des Friedens“ – Weltgebetstag 2024

Am Freitag, den 01. März haben wir den ökumenischen Weltgebetstagsgottesdienst im...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
04.03.25

Weltgebetstag 2025

Herzliche Einladung zu den ökumenischen Gottesdiensten in unserer Pfarrei!
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
13.11.25

Katholischer Krankenpflegeverein St. Elisabeth

Mitgliederversammlung am 13. November
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
15.11.25

Abschied von Herz Mariae

Profanierung am 15. November
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
24.09.24

Pädagogische Fachkraft gesucht

Für unsere Kindertagesstätte St. Elisabeth in Waldfischbach suchen wir eine...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
17.09.24

Firmung in unserer Pfarrei

Feierlicher Gottesdienst mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann
Treffer 69 bis 48 von 48
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
25.09.25

50.000€ für die Kreuzkapelle

Förderverein "Freunde der Kreuzkapelle Winnweiler" spendet für den Erhalt
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
19.09.25

Bibel und Biertasting

am 26. September im "Schnorres"
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
22.11.24

Guten Tag, Grüß Gott und Hallo!

Vielleicht haben Sie es schon erfahren, vielleicht lesen Sie hier das erste Mal...
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
12.11.24

Ausfall Rosenkranz und Heilige Messe St. Theodard

Der Rosenkranz und die Heilige Messe am Donnerstag, 14.11.2024 in St. Theodard...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
27.05.25

Meditationsspaziergang

am Dienstag, 10. Juni 2025 um 15.00 Uhr
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
30.05.25

Reinigungskraft gesucht!

Für die Kita Heilig Kreuz