Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Montag, 22. September 2025

Caritas-Zentrum Ludwigshafen startet Sprachtreff für Geflüchtete neu

Das Caritas-Zentrum Ludwigshafen bietet ab Donnerstag, 9. Oktober 2025, wieder seinen Sprachtreff für migrantische Bürgerinnen und Bürger an

Sprache ist der Schlüssel zur Integration. Deshalb bietet das Caritas-Zentrum Ludwigshafen ab Donnerstag, 9. Oktober 2025, wieder seinen Sprachtreff für migrantische Bürgerinnen und Bürger an. Das Angebot richtet sich an erwachsene Zugewanderte, die bereits einen Sprachkurs besucht haben und ihre Deutschkenntnisse im Gespräch vertiefen möchten.

Der Sprachtreff hat bereits eine kleine Tradition: Seit September 2022 fand er regelmäßig in den Räumen des Caritas-Zentrums in der Ludwigshafener Innenstadt statt, zuletzt bis Juni 2024. Nun startet die Caritas das Angebot erneut.

Geleitet wird der Sprachtreff von zwei Ehrenamtlichen: Rosemarie Breitling, die das Projekt seit Beginn im Jahr 2022 begleitet, und Margarethe Drexlmeyer, die in diesem Jahr erstmals mit einsteigt. Gemeinsam schaffen sie einen geschützten Raum, in dem Geflüchtete in lockerer Atmosphäre miteinander sprechen können.

„Hier geht es manchmal um ganz alltägliche Themen wie den Tagesablauf, manchmal aber auch um spezielle Fragen – bis hin zu: Warum hat der Fliegenpilz Punkte?“, erzählt Rosemarie Breitling mit einem Schmunzeln von ihren Erfahrungen im Sprachtreff. Daneben werden auch Fragen zum deutschen Gesundheits-, Bildungs- und Sozialsystem aufgegriffen. Bei Bedarf können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer direkt einen Beratungstermin vereinbaren.

Wichtig ist der Caritas: Der Sprachtreff ersetzt keinen Sprachkurs. Vielmehr bietet er den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Gelegenheit, das Gelernte in echten Gesprächen zu üben. Viele Zugewanderte haben im Alltag nur wenig Gelegenheit, Deutsch zu sprechen. Der Sprachtreff schließt diese Lücke – und fördert nebenbei auch den Aufbau sozialer Kontakte.

Der Sprachtreff findet ab 9. Oktober 2025 jeden Donnerstag von 16:00 bis 17:30 Uhr im Caritas-Zentrum Ludwigshafen statt. Voraussetzungen für die Teilnahme sind Grundkenntnisse in Deutsch: Die Teilnehmenden sollten einfache Gesprächsinhalte verstehen und sich auf dem Niveau Ende A1 bis A2 verständigen können. (ako)

Weitere Informationen bei

Claudia Moeller-Mahnke: claudia.moeller.mahnke@caritas-speyer.de, Tel. 0621/5980216

Margareta Peran: margareta.peran@caritas-speyer.de, Tel. 0621/5980216

 

Bild: pexels/Yan Krukau

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 757 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.12.19

Alles führt uns zur Krippe

Gloria in excelsis Deo!
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
13.10.20

Jetzt vormerken: Diözesan-Katholikentag

am Sonntag, 19. September 2021 auf dem Gelände der Landesgartenschau Kaiserslautern
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
26.09.20

An die Kommunionkinder: Wir suchen Messdiener in...

Infoabend am Samstag, 26. September 2020, Kirche St. Laurentius Bobenheim
Treffer 757 bis 30 von 30
Treffer 757 bis 94 von 94
Treffer 757 bis 49 von 49
Treffer 757 bis 104 von 104
Treffer 757 bis 65 von 65
Treffer 757 bis 52 von 52
Treffer 757 bis 4 von 4
Treffer 757 bis 45 von 45
Treffer 757 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.12.22

Bistum Speyer stellt für Winterhilfe 1,5 Millionen Euro...

Ab Januar 2023 können Anträge in den Caritas-Zentren gestellt werden - Pfarreien...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.12.22

Wie funktioniert Deutschland?

Zum letzten Mal lädt die Akademie für Frauen im HPH Ukrainerinnen zu einer...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
28.09.20

Neue Themenblöcke in der Bücherei Venningen

Zum Thema "Das tut mir gut!" haben wir eine Auswahl von Büchern für Sie...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.09.20

„Durchkreuzte Kerwe“

Bei strahlendem Sonnenschein waren am vergangenen Wochenende viele Menschen...
Treffer 757 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
10.09.21

"Auf Jakobs Spuren"

Pilgerwegetappe rund um Neustadt für Männer am Samstag, 18. September
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
09.09.21

Zentrales Pfarrbüro Hl. Edith Stein und Pfarrbüro St....

Reduzierte Öffnungszeiten in der zweiten Septemberhälfte
Treffer 757 bis 44 von 44
Treffer 757 bis 95 von 95