Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Samstag, 30. November 2024

"Pilger der Hoffnung"

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann wendet sich mit einem Brief über das Heilige jahr 2025 im Bistum Speyer an alle Gläubige.

DER BISCHOF VON SPEYER Speyer, 1. Adventssonntag 2024

Liebe Seelsorgerinnen und Seelsorger, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe Schwestern und Brüder im Bistum Speyer,

„Pilger der Hoffnung“ – unter dieses Motto hat Papst Franziskus das kommende Heilige Jahr gestellt, das am 24. Dezember 2024 im Petersdom in Rom feierlich eröffnet wird. Seit Jahrhunderten feiert die katholische Kirche alle 25 Jahre und darüber hinaus zu besonderen Anlässen – anknüpfend an das Jubel- bzw. Erlassjahr des Volkes Israel (vgl. Lev 25) – ein Heiliges Jahr: Ein Jahr, in dem wir uns in besonderer Weise an Gottes Liebe und Menschenfreundlichkeit erinnern und uns neu für das Geschenk seiner Gnade öffnen. Zeichen dafür sind die Hl. Pforten, die zu Beginn des Heiligen Jahres in den vier römischen Papstkirchen geöffnet werden und die während des ganzen Jahres weit offenstehen. Ganz im Sinne unserer Bistumsvision, in der es heißt: Wir wollen inmitten der Welt ein Segensort mit offenen Türen sein, weil auch Gottes Tür für uns immer offensteht.

Mit dem Motto „Pilger der Hoffnung“ ruft der Heilige Vater alle Christinnen und Christen auf, „Zeugen der göttlichen Hoffnung zu sein – einer Hoffnung, die uns nicht zugrunde gehen lässt“ (Röm 5,5). Mit Blick auf die vielfältigen Verwundungen unserer Welt schreibt Papst Franziskus: „Wir müssen die empfangene Hoffnungsfackel weiter brennen lassen und alles tun, damit alle wieder die Kraft und die Gewissheit zurückgewinnen, um mit offenem Geist, Zuversicht und Weitsicht in die Zukunft zu blicken.“

Herzlich lade ich Sie alle ein, das Heilige Jahr 2025 mitzufeiern und so selbst zu „Pilgern der Hoffnung“ zu werden. Dazu haben Sie auch in unserem Bistum vielfältige Möglichkeiten:

Mit dem Jahresschlussgottesdienst am 31. Dezember 2024 um 16 Uhr im Dom werden wir – so wie nach dem Wunsch des Papstes alle Bistümer weltweit – das Heilige Jahr auch in unserer Diözese feierlich eröffnen. Zur Mitfeier lade ich alle Seelsorger/innen (gerne in liturgischer Kleidung; Treffpunkt: 15.45 Uhr in der Domkrypta – bitte melden Sie sich zur besseren Planung unter bischof@bistum-speyer.de an) und alle Gläubigen herzlich ein.

In gleicher Weise lade ich alle ein, die in ihren Pfarreien und Gemeinden Gottesdienste zum Jahresschluss mitfeiern, sich als große diözesane Gebetsgemeinschaft zu verstehen und in geistlicher Verbundenheit mit allen Gläubigen in unserem Bistum in das Heilige Jahr einzutreten.

Ab diesem Tag wird im südlichen Querschiff unseres Domes ein großes Kreuz aus dem Altarraum der Klosterkirche des Hauensteiner Karmels zur Verehrung hängen. Nehmen Sie sich, wenn Sie im Laufe des Jahres nach Speyer kommen, gerne Zeit, um vor diesem Kreuz – als „Zeichen der Hoffnung, die nicht enttäuscht, weil sie auf der Liebe des barmherzigen und treuen Gottes gründet“ (Papst Franziskus) – betend zu verweilen und sich vom Gekreuzigten stärken zu lassen.

Gemäß der Tradition der Kirche lädt Papst Franziskus für das Heilige Jahr zum Empfang eines Jubiläumsablasses ein. Neben dem Dom St. Maria und St. Stephan habe ich folgende bedeutende (Wallfahrts-)Kirchen als sogenannte Ablass-Orte bestimmt: die Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt in Ludwigshafen-Oggersheim, die Heilig-Kreuz-Kapelle und Wallfahrtskirche zur Schmerzhaften Muttergottes in Blieskastel, die Gnadenkapelle und Wallfahrtskirche Maria Rosenberg sowie die Wallfahrtskapelle zur Hl. Mutter Anna (zu den Wallfahrtstagen) auf dem Annaberg bei Burrweiler.

Insbesondere an den jeweiligen Wallfahrtstagen, aber auch bei allen Messfeiern, bei der Feier von Sakramenten und Sakramentalien, bei der eucharistischen Anbetung oder Andachten, kann dort der Jubiläumsablass gewonnen werden, ebenso – auch unabhängig von den Ablass-Orten – zu den üblichen Bedingungen bei jedem Sakramentenempfang, bei guten Werken der Barmherzigkeit, bei Exerzitien usw.

Darüber hinaus ruft der Papst alle Gläubigen auch ganz konkret auf, „Wege der Hoffnung“ zu gehen, eine Wallfahrt zu machen oder auf einem der vielen Pilgerwege in unserem Bistum unterwegs zu sein. In besonderer Weise lade ich Sie alle herzlich ein, im Oktober 2025 – ob zu Fuß, mit dem Bus oder mit dem Flugzeug – an der großen Rom-Wallfahrt unseres Bistums teilzunehmen, um Kirche als weltweite Glaubensgemeinschaft zu erfahren und betend die Heiligen Pforten zu durchschreiten. Das vielfältige Programm hält für jede und jeden etwas bereit: für Junge und Junggebliebene, für Gottsucher/innen und Kulturinteressierte, für Rom-Expert/innen und für alle, die noch nie in der Ewigen Stadt waren.

„Wege der Hoffnung“ gehen wir, so Papst Franziskus, aber auch, wenn wir im kommenden Jahr in besonderer Weise um den Frieden in unserer von so vielen Kriegen und bewaffneten Konflikten gezeichneten Welt beten. Ebenso werden wir zu Hoffnungsträgern durch unsere konkrete Hilfe für Menschen am Rande der Gesellschaft: für sozial Benachteiligte und Arme, für Gefangene, körperlich und psychisch Kranke, alte Menschen, Migrant/innen und Geflüchtete sowie für alle, deren Würde, Rechte und Lebensgrundlagen bedroht sind. Lassen wir uns im Heiligen Jahr, ganz im Sinne unserer Bistumsvision, in besonderer Weise von Gottes Menschenfreundlichkeit berühren und bewegen, damit wir immer mehr zu einem Segens- und Hoffnungsort inmitten der Welt werden.

Die Hauptabteilung I – Seelsorge im Bischöflichen Ordinariat hat zum Heiligen Jahr eine eigene Homepage erstellt. Dort finden Sie u.a. die Verkündigungsbulle von Papst Franziskus und weitere grundlegende Texte, nähere Informationen zur diözesanen Rom-Wallfahrt und zu anderen Angeboten im Bistum sowie weitere Anregungen und Materialien, wie Sie das Heilige Jahr persönlich gestalten können.

Uns allen wünsche ich, dass die Mitfeier des Heiligen Jahres in uns den Glauben an den barmherzigen und menschenfreundlichen Gott, die Hoffnung auf das Kommen seines Reiches und die Bereitschaft, Zeuginnen und Zeugen seiner Liebe zu allen Menschen zu sein, stärkt, und dass wir so zu „Pilgern der Hoffnung“ für andere werden.

Mit allen guten Wünschen für die beginnende Adventszeit und das Heilige Jahr 2025,

Ihr + Dr. Karl-Heinz Wiesemann Bischof von Speyer

 

Bild: Domkapitel Speyer

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 209 bis 8 von 8
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
12.10.21

Der „Klenkes“ lässt grüßen

Multiplikatorinnenkurs „Schöpfungsfreundliche Kita“ besucht Aachen
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
12.10.21

AKEW On Tour in Bad Dürkheim

Bei herrlichem Wetter auf dem Bad Dürkheimer Schöpfungsweg unterwegs...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
19.08.24

Mariä Himmelfahrt – Zeichen der Macht der Liebe Gottes

In der ersten Lesung für das Hochfest Mariä Himmelfahrt heißt es: „Der Tempel...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
16.08.24

Wir begrüßen P. Kamil in unserer Pfarrei

Liebe Gemeinde, ich bin Pater Kamil und ab Mitte August werde ich als Kaplan in...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
11.04.24

12. Kasperle-Theater in der Kita St. Laurentius

Samstag, 20. April 2024, 15 / 16 Uhr
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
14.02.24

Erzieher:in (m/w/d) unbefristet gesucht

29,25 Std. ab 01. April 2024 sowie 39 Std. ab 01. Oktober 2024
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
26.10.22

Wort-Gottes-Feiern in unserer Pfarrei

Herzliche Einladung zu einem Informationsabend an alle Interessierten
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
07.10.22

Erntedank- Familiengottesdienst

Herzliche Einladung an alle Familien mit ihren Kindern - aber auch an alle anderen.
Treffer 209 bis 28 von 28
Treffer 209 bis 89 von 89
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
26.10.23

Appell von Papst Franziskus zur Situation im Heiligen...

Auch heute richten sich unsere Gedanken auf Israel und Palästina. Die Zahl der...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
25.10.23

Einladung Cafe Asyl

Zeit für Begegnungen, Gespräche und vieles mehr am Montag, 27. November 2023, 14:30...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
22.01.18

Deckel gegen Poli - KjG Lingenfeld sammelt weiter

"Deckel gegen Polio" heißt die Aktion, bei der wir uns seit November beteiligen.
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
16.01.18

Wir feiern den Patron unserer Pfarrei

Herzliche Einladung zur Mitfeier des Patroziniums am 28. Januar
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
24.04.20

Liebgewordene Traditionen aussetzen...

...und trotzdem zuversichtlich bleiben
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
20.04.20

Kleine Schritte wagen..

...weiterhin Geduld üben.
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
20.07.22

Grillfest der Räte

Am Freitag, dem 08. Juli 2022, trafen sich wieder die Räte zum Grillfest auf dem...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
20.07.22

Seniorenwallfahrt am Freitag, dem 24. Juni 2022 – dem...

Wir waren mehr als überrascht, als wir noch vor der Veröffentlichung der...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
30.10.21

Messdiener schnitzen Kürbisse zu Halloween

Am 30. Oktober, einen Tag vor Halloween, dem "Abend vor Allerheiligen" trafen sich...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
30.10.21

Krippenspiel-Musical in Laumersheim

Für das diesjährige Krippenspiel am 24.12.21 werden noch Mitspieler und Sänger...
Treffer 209 bis 102 von 102
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
20.04.21

Hilfe gegen Hunger - Moyo Babies' Home

Uganda. Unsere Aktionen Hilfe gegen Hunger und Moyo Babies‘ Home gehen auch in 2021...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
01.04.21

Osterkerze 2021

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Die Osterkerzen unserer Gemeinden, gestaltet von den...
Treffer 209 bis 71 von 71
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
13.08.23

Kaffeenachmittag in Maria vom Frieden

Dienstag, 05. September 2023 ab 15.00 Uhr Unterkirche Maria vom Frieden
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
25.07.23

Kaffeenachmittag St. Andreas

Mittwoch, 23. August 2023, 15.00 Uhr im Thomas-Morus-Haus
Treffer 209 bis 48 von 48
Treffer 209 bis 6 von 6
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
30.04.19

Emmausgang der Pfarrei Hl. Maria Magdalena

In einem Sternmarsch von Klingenmünster mit der Gemeinde Gleiszellen-Gleishorbach,...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
16.04.19

Erstkommunion 2019

Jesus segnet uns
Treffer 209 bis 42 von 42
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
17.05.23

Pfarrsekretärin Monika Rickertsen verabschiedet

Zum 1. Juni verlässt uns Monika Rickertsen. Frau Rickertsen arbeitete seit 17...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
15.05.23

KiTa St. Cyriakus Lindenberg: Ausflug ins "Benjamin's...

Am 15. Mai 2023 waren wir mit unseren Vorschulkindern auf Besuch bei unseren...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
08.02.24

Aschermittwoch - da fängt das Leben an

Am 14. Februar beginnt mit dem Aschermittwoch die Fastenzeit. Dieses Jahr fällt er...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Treffer 209 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
13.11.24

Orange the World

Die Akademie für Frauen im HPH beteiligt sich mit einem Gottesdienst am 15.11.24 an...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
12.11.24

Krippe gegen Spende

Herr Kistner stellt eine seiner liebevoll handgefertigten Weihnachtskrippen für...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
13.03.22

Am 2. Fastensonntag in St. Joseph

Am 2. Fastensonntag wird der Gottesdienst in St. Joseph von der Cappella...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
01.04.22

**** Pflaster **** Jugendgottesdienst

Jugendgottesdienst in St. Joseph, Rheingönheim am Freitag, 1. April, 18.30 Uhr
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
11.12.21

Maßvoll - Dritter Advent

Wer zwei Gewänder hat, gebe eines davon dem, der keines hat, und wer zu essen...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
06.12.21

"Geschenke" - weil Gott uns beschenkt

Halbzeit der Adventsandachten in St. Cyriakus - Nächster Sonntag (3. Advent) steht...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
21.10.24

Spielezeit in Venningen

am 27.10.2024 von 16 - 18 Uhr in der Bücherei Venningen Dabei können Jung...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
22.02.24

Spieleabend

Am Montag, den 26.02.2024 ab 19 Uhr lädt die kfd zu einem Spieleabend für...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
22.06.17

Über 100 Impfungen ersammelt

Die Pfarrei Hl. Bruder Konrad Martinshöhe hat in dieser Woche die Marke von 100...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
13.06.17

Spendung des Sakraments der Firmung durch unseren...

Am Sonntag, den 11.06.2017 spendete Weihbischof Otto Georgens zum ersten mal seit...
Treffer 209 bis 61 von 61
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
10.03.20

"Deine Stunde ohne Strom"

Aus bekannten Gründen entfällt die Earth Hour in unserer Pfarrei!!!!
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
03.03.20

ABSAGE Begegnungsabend

Der Begegnungsabend am Mittwoch, 18.03., 19 - 20:30 Uhr, Gemeindezentrum St....
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
25.06.18

Gelände um die Wallfahrtskapelle Maria Bildeich gesperrt

Der Eichen-Prozessionsspinner hat auch Bäume auf dem Gelände der Wallfahrtskapelle...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.06.18

Termine für die Erstkommunionfeiern 2019

Der Pfarreirat hat in seiner Sitzung am 20. Juni 2018 folgende Erstkommunionfeiern...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
18.11.19

Chorlight - nächstes offenes Kirchenchorprojekt

Zum nächsten offenen Kirchenchorprojekt werden Interessierte recht herzlich...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
16.11.19

Fenster meines Lebens

Einladung zum virtuellen Adventskalender der Pfarrei Mariä Heimsuchung
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.08.24

"Ein besonderer Sonntag"

Begegnungstag für die ganze Familie am So., 15.09.2024 aus Anlass des 80-jährigen...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.08.24

Abschied und Neubeginn bei der Gruppe Grenzenlos

Max Truderung gab Dirigentenstab weiter an Bettina Oster
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
24.03.19

Kirchenamtliche Nachrichten

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann hat mit Wirkung zum 01. Mai 2019 den Verzicht von...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
21.03.19

Erstkommunion 2019

   Am Weißen Sonntag werden aus unserer Pfarrei wieder 35 Mädchen und...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
08.11.23

Neuer Vorstand des Pfarreirates

In der konstituierenden Sitzung am 7. November wählten die Mitglieder des neuen...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
21.10.23

Erfolgreiches Gottesdienstformat

Die Pfarrei Heiliger Ingobertus St. Ingbert bietet seit Anfang des Jahres an jedem...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
23.09.19

Lebensmittelspenden für die Tafel

Erntedank lädt ein zum Teilen
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
29.08.19

Ökum. Gesprächsabende im September

Der Ökumenekreis des Holzlandes lädt ein...
Treffer 209 bis 38 von 38
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
07.12.21

#liebegewinnt - Brücken bauen für homosexuelle Menschen...

Gedanken und Impulse am 7. Dezember 2021 in Winnweiler
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
21.10.21

Unser neues Pfarrblatt ist da

Impulse, Gottesdienste, Ideen für die Zeit vom 1. November 2021 bis Februar 2022
Treffer 209 bis 89 von 89
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
08.01.21

Sternsingeraktion 2021

In diesem Jahr kommt der Segen der Sternsinger auf ganz ungewöhnlichen Wegen in die...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
04.01.21

Ab dem 11.01.2021 dürfen wieder öffentliche...

Bis dahin werden aus der Heilig Kreuz Kirche die Gottesdienste übertragen.