Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie

Mittwoch, 13. Dezember 2023

Flucht trennt. Hilfe verbindet

Fotos: Simone Krick

Impuls und Podiumsgespräch mit Padre Gómez (Panama)

„Die Menschen haben Angst vor Migranten, aber noch mehr haben sie Angst vor der Armut“

Einer der Sätze von Padre Marco Tullio Gómez, die am 10.12. den Teilnehmern einer Veranstaltung im Pfarrsaal der Pfarrei Heilige Familie Blieskastel besonders in Erinnerung blieben. Der Arbeitskreis Eine Welt der Pfarrei und das Bistum Speyer luden zu diesem Informationsabend mit anschließendem Podiumsgespräch ein.
Padre Gomèz, der kleine, unscheinbar wirkende, sympathische Jesuit, stammt zwar aus Guatemala leitet jedoch in Panama-Stadt zwei Flüchtlingszentren der Initiative „Fe y allegría“, die unter anderem Menschen helfen die auf der Flucht von Kolumbien nach Panama durch die Hölle des Darién flüchten.
Der Darién ist ein Dschungelgebiet dass die Grenzregion Kolumbiens und Panamas als natürliche Barriere dominiert. Offizielle Straßen durch diesen Dschungel gibt es nicht. So kämpfen sich Frauen, Männer und Kinder in Scharen durch das unwegsame Gelände in dem jede kleine Verletzung zum Tod führen kann. Tage und Wochen lang. Allein im Jahr 2022 rund 250.000 Menschen. Eine Zahl, die 2023 bereits zum ersten August erreicht wurde. Immer wieder berichten die Flüchtenden von Leichen auf dem Weg, der von Drogenkartellen und der Mafia kontrolliert wird und von dramatischen Szenen im Überlebenskampf durch den Dschungel. Sie sind auf der Flucht vor Hunger, Perspektivlosigkeit und Gewalt in der einzig verbliebenen Hoffnung auf ein besseres Leben für sich und ihre Familie, meist in den USA. „Fe y allegría“ nimmt sich der Flüchtlinge an, die völlig entkräftet, unterernährt und nicht selten schwerverletzt die Strapazen dieses Höllenritts überstanden haben, gewährt Ihnen ein Stück Menschlichkeit in einer unmenschlichen Welt. Eine Verschnaufpause auf dem Weg, der in Panama meist nicht endet.
Padre Goméz ist Gast des katholischen Hilfswerkes Adveniat, das den Verein „Fe y allegría“ (Glaube und Freude) von Deutschland aus unterstützt. Die Kollekte der Weihnachtsgottesdienste in Deutschland ist für Adveniat bestimmt. „Flucht trennt. Hilfe verbindet“ lautet das Motto der diesjährigen Adveniataktion. Im diesem Rahmen ist Padre Gómez deshalb vom 2. Bis zum 19. Dezember zu Gast in Deutschland und reist mit Dometscher Titus Lambertz (Adveniat, Essen) durch die deutschen Bistümer um auf die Arbeit von „Fé y allegria“, die Situation der Flüchtlinge in Panama und die Unterstützungsarbeit von Adveniat hinzuweisen. Ein menschliches Drama, das sich weit weg von Europa abspielt und doch erschreckende Parallelen zur Situation der Flüchtlinge aufweist die an Europas Grenzen angespült werden.
Neben Padre Gómez saßen auf dem Podium auch Andreas Heinz (Leiter des Caritas-Zentrums Saarpfalz) und Manfred Gentes (Vorstand des Flüchtlingshilfevereins Blieskastel e.V.). Immer wieder ging der Blick zwischen den Kontinenten hin und her. Immer wieder wurde auch über die Haltung der Gesellschaft zu Flüchtlingen gesprochen in Panama und bei uns in Deutschland bzw. Europa. Gentes und Heinz bestätigten, dass sich die Hilfsbereitschaft in den letzten Jahren deutlich verschlechtert hat. „Die Menschen haben Angst vor Migranten, aber noch mehr haben sie Angst vor der Armut“, so beschrieb Padre Gómez die Situation. Zweifelsohne auch auf Deutschland und Europa übertragbar. Steffen Glombitza, der den Abend moderierte, äußerte den Gedanken es käme ihm fast so vor als dächten viele Menschen Armut sei eine Form von Krankheit, also ansteckend. Andreas Heinz wies auf strukturelle Schwächen in der Betreuung von Flüchtlingen hin. „Wir haben im Saarland so viele Beauftragte, aber es fehlt ein Migrationsbeauftragter!“ und er betonte wie wichtig eine solche Stelle aus Sicht der Caritas sei. Zugleich lobte er das Engagement vor allem der Kirchen und wies darauf hin, dass es gerade wie am Beispiel von Panama oftmals die Kirchen seien, die als einzige Hilfe anbieten würden. Auch vermisse er medial die Vielzahl an positiven Beispielen wo z. Bsp. auch Integration gelänge. Die Erfolge die sich oft auch in persönlichen Lebenswegen im guten Miteinander von Helfern und Geflüchteten ereigneten. Nicht zuletzt wies Andreas Heinz im Blick auf die politische Dimension durchaus auch emotional darauf hin, er wolle „sich die Hoffnung etwas mit seinem Engagement erreichen zu können, nicht nehmen lassen!“
Zur Frage nach der Integration merkte ein Teilnehmer aus dem Publikum kritisch an, er habe den Eindruck, dass man in Deutschland Integration nicht wirklich wolle.
Mit Blick auf das große Leid und die Not der Flüchtenden äußerte ein Publikumsteilnehmer nach der Veranstaltung: „…die Menschen brauchen Hilfe und die Augen vor der Situation der Migranten - sei es in Südamerika oder irgendwo anders in der Welt - zu verschließen, kann keine Lösung sein. Wir können von Glück sagen, dass wir gerade jetzt und hier leben dürfen. Und dafür sollten wir dankbar sein und es auch zeigen.“
Steffen Glombitza fand am Ende der Veranstaltung ähnliche Worte, als er Padre Gómez als Dankeschön eine kleine Skulptur der Heiligen Familie, einem Wahrzeichen der Pfarrei, überreichte mit dem Hinweis darauf, dass wir weltüberspannend letztlich Teil einer einzigen Menschheitsfamilie seien, die den Blick füreinander nicht aus den Augen verlieren dürfe. Den Dank erwiderte Padre Gómez mit dem Hinweis darauf, dass auch die Heilige Familie Migranten gewesen seien. „Flucht trennt. Hilfe verbindet.“ Dies war an dem Abend im Pfarrheim Lautzkirchen spürbar. Auch über Kontinentalgrenzen hinweg.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Heilige Familie
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-blk-heilige-familie.de

Artikel teilen:

Treffer 223 bis 8 von 8
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
21.06.21

Nicht allein. Nicht vergessen. Niemals

„Wenn ihr irgendwann einmal in die Situation kommen solltet, dass ihr verfolgt...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
28.06.21

Der Blütenspur folgen - Firmung in unserer Pfarrei

"...ich will mich an das Seil klammern, das mir Gott in Jesus Christus zugeworfen...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
13.06.24

Hl. Antonius – tragen und getragen werden

Hl. Antonius – tragen und getragen werden... darin ist uns der Hl. Antonius aus...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.06.24

Hilfe zur Selbsthilfe - 35 Jahre...

 “Hilfe zur Selbsthilfe” ist das Motto des “Saarländisch-Philippinischen...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
29.02.24

kfd Bobenheim und Roxheim informieren

Termine im Monat März 2024
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
16.07.22

„Lasst uns miteinander gehen, FRAUEN auf dem Weg“

unter diesem Motto laden wir alle Frauen aus unserer Pfarrei Heiliger Michael ganz...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
01.07.22

Wallfahrt der Frauen an der Annakapelle in Burrweiler

Herzliche Einladung zur Wallfahrt an alle Frauen am Dienstag, den 12. Juli
Treffer 223 bis 28 von 28
Treffer 223 bis 87 von 87
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
14.07.23

Violinkonzert in St. Cyriakus

Freitag, 21. Juli 2023, 19 Uhr FT-Eppstein, Dürkheimer Straße 27, Anschließend...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
05.07.23

Die Liebe segnen

Segnungsgottesdient für Paare und Liebende am Freitag, 07.07.2023
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
22.10.17

Rückblick: Messdienertag in Lingenfeld

Sechs neue Messdiener(innen) wurden feierlich in die Schar der Messdiener(inn)en...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
07.03.19

Brille weltweit

über 600 Brillen gesammelt! Danke!
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
17.02.20

Steh auf und geh!

Weltgebetstag 2020 kam aus dem südafrikanischen Land Simbabwe.
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
24.05.22

Endlich wieder Philippsfest

Nach 2 Jahren coronabedingter Pause konnte das Philippsfest in Zell wieder in...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
24.05.22

Nachtreffen aller Erstkommunionkinder auf Burg...

Am 15. Mai waren alle 19 Kommunionkinder eingeladen zum Nachtreffen auf die Burg...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
27.08.21

Mittendrin am Samstag 18:30 in der Peterskirche

Anmeldungen bis Freitag 11 Uhr beim Pfarrbüro oder direkt bei Dominique...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
21.08.21

Hl. Elisabeth on Tour

Eine Gruppe aus unserer Pfarrei war letzte Woche im Salzburgerland wandern und hat...
Treffer 223 bis 102 von 102
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
04.12.20

Weihnachten 2020 in unserer Pfarrei

Iggelheim. Weihnachtsgottesdienste am Heilig Abend in der Gemeinde St. Simon und...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
04.12.20

Weihnachtsgottesdienste

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Was Sie beachten müssen
Treffer 223 bis 71 von 71
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.05.23

Blumenspenden gesucht

für den Blumenteppich an Fronleichnam
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.05.23

Fronleichnam 2023 - Weites Herz, offene Augen!

Festgottesdienst um 10.00 Uhr auf dem Schulhof der Grundschule Luitpold
Treffer 223 bis 47 von 47
Treffer 223 bis 6 von 6
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
05.12.18

"Gelobt sei, der da kommt " - Kantate zur Adventszeit...

Katholische Kirchenchöre Ingenheim und Rohrbach laden ein
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
22.10.18

St. Martinsfeiern in unserer Pfarrei

Der Martin unserer Zeit reitet auf keinem Schimmel. Er fährt mit dem Auto, dem Rad,...
Treffer 223 bis 42 von 42
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
13.01.23

Besuch von „Pepe Piep“ im Kindergarten

Im Januar besuchte Janina Pister mit ihrem mobilen Puppentheater die Kinder der...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
16.02.23

Kfd Juchè – Weiberfastnacht in Eschdl ist zurück

„Hallo guten Abend Eschdl“ hieß es am Donnerstag wieder in der Turnhalle in Esthal....
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
09.12.23

Zu Gast bei Dekan Axel Brecht

Weihnachtsverlosung in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt Landau
Treffer 223 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
07.11.24

Ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Toxische Beziehungen standen im Mittelpunkt einer Veranstaltung im HPH. Wie kann...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
07.11.24

SINN:stiftend

Am 21. November startet ein fünfteiliger Online-Glaubenskurs, der sich an junge...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
30.10.21

WERTGESCHÄTZT

JUGENDGOTTESDIENST 19. November 2021, 18.30 Uhr
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
15.11.21

"Beugt die Imperien" - Impuls zum Christkönigssonntag,...

Patronatsfest der Kirche Christ König - 10:30 Uhr Heilige Messe mit Kirchenchor St....
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.11.21

Pfarrer i. R. Hubert Lerch verstorben

In unseren Gemeinden war er jahrelang ein geschätzter Prediger.
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
13.03.24

Frühschichten in der Fastenzeit

Samstag, 16.03.2024 7 Uhr Sakristei der Kirche in Kirrweiler (Eingang...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
06.03.24

Frühschichten in der Fastenzeit

Samstag, 09.03.2024 7 Uhr Sakristei der Kirche in Kirrweiler (Eingang...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
16.12.16

Einladung zur Firmvorbereitung

In diesen Tagen wurden alle Firmlinge, die im kommenden Jahr das Sakrament der...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
29.11.16

Neue Homepage online

Katholische Pfarrei Heiliger Bruder Konrad ist ab sofort Teil der...
Treffer 223 bis 61 von 61
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
10.05.19

Die Ecke - ein Treffpunkt, so wie früher

Ich erinnere mich an die Zeit, als ich Jugendlicher war. Wollte ich jemanden...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
18.04.19

Kinderschola erlebt wunderbare Tage in Köln

Vom 23.-25. Februar verlebte die Kinderschola ausgesprochen schöne, musikalische...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
05.03.18

Valentinusfest würdig gefeiert

In der Gemeinde Bann wurde in einem feierlichen Gottesdienst dem Schutzpatron der ...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.02.18

Jugendkreuzweg 2018

Auch in diesem Jahr findet in unserer Region wieder der traditionelle...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
19.08.19

Wir feiern heut ein Fest

Offizilelle Einweihung der neuen Räumlichkeiten verbunden mit einem Tag der offenen...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
31.07.19

Ökumenisches Familienfest

Eine lieb gewordene Tradition ist das ökumenische Familienfest, das in diesem Jahr...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
30.07.24

"Rom - wir kommen!"

Erste Eindrücke nach der Ankunft in der Ewigen Stadt
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.08.24

Die Orgelmaus

Ein Gesprächskonzert für Kinder und Erwachsene am Sonntag, 01.09.2024 in der St....
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
09.10.23

Weihnachtsdeko basteln

am Mittwoch 18. Oktober im Pfarrhaus St. Hildegard
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
04.05.24

Trauertreff Lebensmut

Gesprächsrunde für Trauernde
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
13.03.19

Fastenessen in unserer Pfarrei

Solidarisch mit den Menschen in El Salvador
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
06.03.19

Pizzaabend in Horbach

kfd lädt zu leckerer selbstgebackener Pizza ein!
Treffer 223 bis 38 von 38
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
16.04.21

Keine Gottesdienste bis auf Weiteres

Explodierende Inzidenzzahlen...
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
08.04.21

In eigener Sache: Pfarrhaus Börrstadt

Leserbrief des Vorstandes des Verwaltungsrates zum Artikel "Pfarrhaus zu kaufen" am...
Treffer 223 bis 89 von 89
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
22.09.20

Pilgerwanderung

Die Regionalgruppe Pirminiusland der St. Jakobus-Gesellschaft lädt ihre Mitglieder...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
14.09.20

Erstkommunion 2021

Anmeldung und Information über das Pfarrbüro, Tel.: 06332-92780