Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Mittwoch, 12. Juli 2023

"Echte Menschen auf echten Straßen"

Über 200 Interessierte haben am 8. Juli die Möglichkeit genutzt, beim Tag der offenen Baustelle die zukünftige Heinrich-Pesch-Siedlung kennenzulernen.

Baustellenführungen, Kreativangebote und Workshops rund um die Themen Wohnen und Nachhaltigkeit: Die Teams der Heinrich-Pesch-Siedlung GmbH & Co. KG und der Familienbildung im Heinrich Pesch Haus hatten für den „Tag der offenen Baustelle“ am vergangenen Samstag (08.07.2023) ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Über 200 Interessierte nutzten die Möglichkeit, erstmals das neue Wohngebiet zu erkunden.

„Aus unserer Sicht ist die Siedlung ein einmaliges und herausragendes Projekt“, begrüßte Ernst Merkel, Geschäftsführer der Heinrich-Pesch-Siedlung GmbH & Co. KG, die Besucher*innen. So sei die Heinrich-Pesch-Siedlung (HPS) nicht nur das derzeit größte Projekt in Ludwigshafen, sondern setze auch auf ökologische Nachhaltigkeit und soziale Integration. Dekan Dominik Geiger bezeichnete die geplante Siedlung als „einen Leuchtturm, der in die benachbarten Stadtteile und weit über Ludwigshafen hinaus strahlt.“

„Gut – Zusammen – Leben“

Tobias Zimmermann SJ, Direktor des Heinrich Pesch Hauses, freute sich, dass nach der langen Planungsphase „endlich echte Menschen auf echten Straßen unterwegs“ seien. Unter dem Motto „Gut – Zusammen – Leben" strebe das Projektteam an, eine lebendige Nachbarschaft in einer ökologisch nachhaltigen Siedlung zu fördern. Die Planer*innen möchten eine vielfältige Gemeinschaft schaffen, in der Menschen unterschiedlichen Alters, Einkommens und religiöser Hintergründe zusammenleben können. Quartiersmanager werden sich um die Anliegen der Bewohner*innen kümmern. „Wir haben die große Vision, dass Menschen hier eine gute Form des Zusammenlebens finden und gute Nachbarschaft leben“, betonte Ulrike Gentner, stellvertretende Direktorin des Heinrich Pesch Hauses. Die über 200 Besucher*innen zeigten sich sehr angetan von dem entstehenden Wohnquartier, das Platz für 800 Wohnungen bietet und für etwa 2000 Menschen ein Zuhause werden wird.

In Workshops und bei Kreativangeboten konnten Erwachsene wie auch Kinder die Visionen und Pläne der Heinrich-Pesch-Siedlung vertiefen. Da ging es um „Wohnen im Alter – Wie geht das?“, um „Zutaten für eine gute Nachbarschaft“ oder die Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele in der Siedlung. Kinder und Jugendliche konnten bei der Aktion „Planning for Real“ ihre perfekte Siedlung bauen, Windräder basteln oder Eidechsen fangen – mussten doch vor Beginn der Erschließungsarbeiten die auf dem Baufeld lebenden Eidechsen gefangen und in ein eigens eingerichtetes Eidechsen-Habitat umgesiedelt werden.

Aufsteller visualisieren die Siedlung

Bei den Baustellenführungen erläuterten die Projektverantwortlichen die Baufortschritte auf dem rund 15 Hektar großen Gebiet: So sind die Erschließungsarbeiten abgeschlossen, Leitungen und Kabel verlegt und alle Straßen bereits gepflastert. Ende März wurden 62 Straßenbäume gepflanzt.

In der Heinrich-Pesch-Siedlung werden zudem umfangreiche ökologische Maßnahmen umgesetzt. Dazu gehören etwa Photovoltaikanlagen, Mieterstrommodell und der Anschluss an das Fernwärmenetz der TWL. In den beiden Parkhäusern ermöglichen jeweils 36 Anschlüsse für Elektro-Autos eine umweltfreundliche Mobilität – weitere können jederzeit installiert werden. Die dazu erforderlichen Trafostationen stehen bereits.

Große Aufsteller auf den einzelnen Baufeldern visualisieren, was hier bald entstehen wird: Mehrfamilien-, Reihen- und Stadthäuser, Mietergärten, eine Kita, ein Begegnungshaus und ein Quartiersplatz. „Für Teile der Siedlung ist eine Genossenschaft geplant“, erläuterte Projektsteuerer Dr. Michael Böhmer. Ernst Merkel rechnet damit, dass die ersten Bewohner*innen Ende 2026/Anfang 2027 einziehen können. Die Fertigstellung der gesamten Siedlung ist für 2029 geplant. Derzeit laufen Verhandlungen mit Investoren.

www.heinrich-pesch-siedlung.de

 

Bild (HPS): Freuten sich über das große Interesse am Tag der offenen Baustelle (von links): Dr. Michael Böhmer, Dominik Geiger, Ulrike Gentner, Tobias Zimmermann SJ, Thorsten Will und Ernst Merkel

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 401 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
25.06.23

Nacht der Lichter in Blieskastel

Zwischenmenschliche Solidarität Das Evangelium stellt uns nicht in eine Zeit der...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
29.06.23

St. Annafest - Fest der Großeltern

Gesegnet sind die Kinder, die liebevolle Großeltern haben, die sie annehmen, ihnen...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
24.05.23

Sitzung Pfarreirat (öffentlich)

Mittwoch, 24. Mai 2023, 19:30 bis 21:30 Uhr
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
15.07.20

Misereor Initiative zum Lieferkettengesetz

Damit deutsche Unternehmen im Ausland Menschenrechte achten und Umweltzerstörung...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
15.07.20

Kinder-Ferienprogramm der KjG Niederkirchen

Vergangene Woche veranstaltete die KjG Niederkirchen ein Sommerferienprogramm.
Treffer 401 bis 33 von 33
Treffer 401 bis 97 von 97
Treffer 401 bis 64 von 64
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
26.08.21

„Damit Ströme lebendigen Wassers fließen“

Schöpfungsgottesdienst am 03.09. und Aktion "Trendsetter Weltretter"
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
26.08.21

Ein "kleines Fest zwischen den Kirchen"

Ökumenischer Gottesdienst am 28.08. in der Carl-Bosch-Siedlung
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
20.05.15

„Weil es mich angeht!“

"Weil es mich angeht!" Unter diesem Motto stehen die Wahlen der...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
09.04.15

Vortragsabend „Das Leben zur Zeit Jesu“

Ökumenisches Projekt Westheim „EinAugenBlick“ lädt ein
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
13.02.20

Heilfasten - Gewinn für Körper und Seele

Fastenwoche des Katholischen Frauenbundes - Auch in diesem Jahr bieten wir wieder...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
01.11.19

Wir laden alle ausländischen Haushaltshilfen zu einem...

Lernen Sie Menschen aus Ihrer Heimat kennen und lassen Sie am 23. November sich bei...
Treffer 401 bis 105 von 105
Treffer 401 bis 63 von 63
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
15.12.21

Heilig Abend - Weihnachten - Silvester

Aktuelle Gottesdienstordnung
Treffer 401 bis 53 von 53
Treffer 401 bis 63 von 63
Treffer 401 bis 48 von 48
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.10.19

Kaplan Anthony Anchuri verlässt die Pfarrei Hl....

Abschiedsgottesdienst am Sonntag, den 27. Oktober um 10 Uhr in die Herz Jesu Kirche...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.10.19

Erzähltheater bei den „Wurzelzwergen“ der kath. Kita...

„Suppe, satt, es war einmal“ - so lauten die drei mächtigen Ausrufe, aus dem...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
10.02.22

Annäherung

Nach Irritationen über jeweilige Aussagen zur Zusammenarbeit von Stadt und Kirche:...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
30.03.22

Klimagebet

Am 3. April | 18:00 Uhr in Landau auf dem Stiftskirchenplatz
Treffer 401 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
29.08.24

Am toten Punkt

am 13. und 14. September 2024 lädt das Heinrich Pesch Haus zu einer Tagung im...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
14.06.24

LU singt" und wählt seine Top-Hits – Aktion zum 500....

Einen ganzen Tag lang hat der Protestantische Kirchenbezirk Ludwigshafen das 500....
Treffer 401 bis 20 von 20
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
24.02.23

Weltgebetstag

für Venningen und die Gemeinden im Gäu Freitag, 03.03.2023 18 Uhr ...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
08.02.23

Fastnachtscafé in Venningen

Sonntag, 12.02.2023 ab 14:30 Uhr  Pfarrzentrum Venningen Den...
Treffer 401 bis 60 von 60
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
13.11.14

Bibelteilen

Eine Sache für mich?
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
13.11.14

Advent "STOPP!" für 5 Minuten

In der vorweihnachtlichen Zeit laden wir Sie ein, täglich fünf Minuten "STOPP!" zu...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
17.12.23

JUDAS – ein beeindruckendes Stück in der Kirche St....

Eine Produktion des Chawwerusch-Theaters - Karten ab sofort erhältlich
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
17.12.23

Konzertreihe "Pfälzische Chortage für geistliche Musik...

rechtzeitig zu Weihnachten: Jahreskarten für 2024 ab sofort erhältlich
Treffer 401 bis 44 von 44
Treffer 401 bis 107 von 107