Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein

Sonntag, 06. April 2025

Kirchenfrau mit mächtiger Stimme

Schwester Nathalie Becquart hält Fastenpredigt im Speyerer Dom am Do., 10.04.2025

Das amerikanische Forbes Magazin wählte sie 2024 unter die 50 mächtigsten Frauen der Welt. Mit ihrer Berufung in die Weltsynode erhielt dort erstmals überhaupt eine Frau das volle Stimmrecht. Nun kommt Schwester Nathalie Becquart nach Speyer und wird am Donnerstag, 10. April, 19:30 Uhr, im Dom predigen. Ihre Fastenpredigt bildet den Schlusspunkt der diesjährigen Reihe der Fastenpredigten im Dom. Diese stehen in diesem Jahr unter der Überschrift: "Hoffnung" und knüpfen damit an das Motto des Heiligen Jahres an, dem Papst Franziskus den Titel "Pilger der Hoffnung" gegeben hat.

Schwester Nathalie wird sich in ihrer Predigt auf den Bibeltext aus dem Hebräerbrief 6,13-20, mit besonderer Betonung auf Vers 19, beziehen: "Diese Hoffnung halten wir als einen sicheren und festen Anker für die Seele". Das Bild des Ankers der Hoffnung, das uns in unruhigen Zeiten trägt, wird der zentrale Gedanke sein, indem es mit dem Thema „Pilger der Hoffnung“ verbunden wird.

Die Fastenpredigt steht im Rahmen einer abendlichen Andacht im Dom. Die liturgische Leitung übernimmt Domdekan Dr. Christoph Kohl. Domorganist Markus Eichenlaub gestaltet die Fastenpredigt musikalisch. Die Fastenpredigt live auf den Social-Media-Kanälen von Bistum und Dom übertragen (z.B. auch auf ► YouTube).


Fastenpredigten im Speyerer Dom 2025

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und das Domkapitel Speyer möchten mit den Fastenpredigten im Dom einen Beitrag zu einer zeitgemäßen Verkündigung der christlichen Botschaft in die Gesellschaft hinein leisten. Dazu konnten herausragende Persönlichkeit des öffentlichen Lebens gewonnen werden. Nach den Predigten des Journalisten und ehemaligen Chefredakteurs Michael Garthe und des Wirtschaftswissenschaftlers und Speyerer Ehrenbürgers Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Eichhorn bildet Becquarts Predigt den Schlusspunkt der diesjährigen Predigtreihe. In den Vorjahren waren unter anderem die Chefredakteurin des ZDF, Bettina Schausten, und Bundespräsident a.D. Prof. Dr. Horst Köhler der Einladung in den Speyerer Dom gefolgt.

Zur Person: Schwester Nathalie Becquart, XMCJ

Nathalie Becquart ist Schwester des Ordensinstituts La Xavière (Abkürzung XMCJ). Am 6. Februar 2021 wurde sie von Papst Franziskus zur Untersekretärin im Generalsekretariat der Weltsynode berufen. Mit ihrer Ernennung erhielt sie damit qua Amt volles Stimmrecht in der Weltsynode – als erste Frau überhaupt. Bereits seit 2019 war sie als Konsulatorin des Generalsekretariats der Bischofssynode tätig. Im Jahr 2022 wurde sie von der BBC in die Liste der "100 Women" aufgenommen. Das US-Wirtschaftsmagazin Forbes nahm sie im Januar 2024 in seine Liste der 50 einflussreichsten Frauen auf.

Als Xavière-Schwester aus Frankreich hat Schwester Nathalie Becquart sich besonders mit den Themen Jugend und Synodalität beschäftigt. Vor ihrer jetzigen Ernennung war sie in Frankreich Nationaldirektorin des Dienstes für die Evangelisierung der Jugend und für Berufungen in Frankreich und forschte im Bereich Ekklesiologie an der School of Theology and Ministry des Boston College. Schwester Nathalie studierte außerdem Management und Unternehmensführung an der École des hautes études commerciales de Paris (HEC Paris), Philosophie und Theologie an der Pariser Jesuitenhochschule Centre Sèvres (Faculté Loyola) und Soziologie an der École des hautes études en sciences sociales (EHESS) in Paris.

Hintergrund: Zur Tradition der Fastenpredigten

Fastenpredigten haben in der katholischen Kirche eine lange, bis in das 5. Jahrhundert zurückreichende Tradition. In früherer Zeit dienten sie auch der Vorbereitung der Taufbewerber auf den Empfang der Taufe in der Osternacht. Heute sollen sie, entsprechend dem Sinn der österlichen Bußzeit, den Glauben der Zuhörer intensivieren und sie dabei unterstützen, ihr Leben am Evangelium zu orientieren.
Fastenpredigten sind gewöhnlich länger als eine Sonntagspredigt und werden meist von bekannteren Kanzelrednern, gelegentlich auch von prominenten Laien, gehalten. Liturgisch wird die Fastenpredigt allenfalls durch wenige Liedstrophen oder meditative Musik, Abschlussgebet und Segen zu einer Andacht erweitert.
Für das Spätmittelalter, vor Einführung der Predigtpflicht im Sonntagsgottesdienst, sind Fastenpredigten als allabendlicher Brauch von Aschermittwoch bis Ostern bezeugt. Oft wurden sie von Mönchen der Predigerorden gehalten und kamen dem wachsenden Bedürfnis nach persönlich-individuellem Glauben entgegen. Nicht selten enthielten sie eindringliche Beschreibungen der Leiden Christi und drastische Appelle zur Lebensführung der Zuhörer. Heute ist die wöchentliche Fastenpredigt im Rahmen einer thematischen Reihe vor allem im deutschen Sprachraum und in Frankreich verbreitet.
(Quelle: Pressestelle Bistum Speyer)

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Edith Stein
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-schifferstadt.de

Artikel teilen:

Treffer 95 bis 12 von 12
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
24.05.24

Kaffeekränzel

Herzliche Einladung an alle zum Kaffeekränzel.
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
21.05.24

Wallfahrtssaison auf dem Kolmerberg eröffnet

Christi Himmelafhrt auf dem Kolmberberg
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
21.04.25

Abendlob in Freinsheim

Jeden letzten Donnerstag im Monat 19:30 Uhr
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
15.08.25

Unsere Chöre in der Pfarrei

Sie singen gerne? Singen Sie mit!
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
27.03.20

Impuls für Freitag, den 27. März

Viele Familien betreten zurzeit Neuland. Alle sind zu Hause. Tagelang. Welchen Weg...
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
26.03.20

Impuls für Donnerstag, den 26. März

Du, Gott, segne uns, unser Miteinander und Füreinander. Lass uns stark bleiben...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
26.09.23

Sicher im Alter

Di, 10. Oktober 23 Beginn 16.00 Uhr Lautzkirchen Pfarrsaal der Kirche St....
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
13.09.23

40 Jahre Jagdgenossenschaft Bierbach

Jubiläumsfeier am 01.Oktober 2023 in Herz Jesu Bierbach
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
11.04.25

Feier des Triduum Paschale

Das österliche Triduum beginnt mit der Abendmesse des Abendmahls am Gründonnerstag,...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
11.04.25

Die heiligste Zeit des Kirchenjahres

Fast vierzig Tage haben wir nun täglich gemeinsam das Gebet gesprochen "Herr, möge...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
24.03.25

Geistlicher Thementag

am Samstag, 05. April 2025, 9:30 bis 13:00 Uhr
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
01.09.24

Gospelkonzert von "Vocal Spirit" Gommersheim

Herzliche Einladung zu einem begeisternden Gospelkonzert
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
11.03.24

Frühjahrskonzert der Kolpingkapelle Deidesheim

Herzliche Einladung an alle Interessenten
Treffer 95 bis 30 von 30
Treffer 95 bis 94 von 94
Treffer 95 bis 49 von 49
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
12.04.25

Hoffnung teilen - Acht Impulse für geprägte Zeiten

ab 19. April 2025 wöchentlich unter "Aktuelles" auf unserer Homepage
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
21.11.21

Für die Kirchensanierung: Pfarrei verkauft neues...

Im Kurpfälzischen Verlag erscheint in diesen Tagen ein Buch, dass mit vielen...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
15.11.23

Noah und seine Tiere...

...wir feierten Kinderkirche in der Walsheimer Kirche
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
06.11.23

Die neuen Pfarrgremien sind gebildet...

...konstituierende Sitzungen sind abgeschlossen.
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
15.06.24

Ökumenisches Pfarrfest

Herzliche Einladung zum Ökumenischen Pfarrfest am Sonntag, dem 30. Juni 2024,...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
06.06.24

Dringende Sondermeldung

Pfarrer Metzinger ist sehr schwer erkrankt und muss zu einer weiteren Behandlung zu...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
21.11.23

Advent und Weihnachten am „Kapellchen“ in den...

Bereits zum vierten Mal werden Szenen und Texte der Weihnachtsgeschichte in der...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
18.11.23

Rhytmischer Familiengottesdienst

mit der Kolping Band -seid wachsam-
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
11.03.21

Spätschichten in der Fastenzeit

Die Pfarrei Heilige Katharina von Alexandrien lädt gemeinsam mit der KjG Hauenstein...
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
21.12.20

Gottesdienste an Weihnachten

Das Angebot an Weihnachten ist dieses Jahr kreativ, vielfältig, für bestimmte...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
16.05.24

Caritas

Haßloch. Herzliche Einladung zur Caritas-Ausschuss-Sitzung am Montag, 27.05.2024
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
03.04.24

Neues Auto für Elizeo

Uganda/Haßloch. Ein Sprichwort sagt: Was lange währt, wird endlich gut!
Treffer 95 bis 65 von 65
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.11.24

kfd Adventsfeier

Dienstag, 03. Dezember 2024 um 15.00 Uhr im Thomas-Morus-Haus
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
07.11.24

Kindergottesdienst

Sonntag, 17. November 2024 um 10.00 Uhr in der Kirche St. Josef Jägersburg
Treffer 95 bis 52 von 52
Treffer 95 bis 4 von 4
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
27.10.19

Pfarrgremienwahl - Kandidaten

Pfarrei Heilige Anna am 16. und 17. November 2019
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
21.10.19

Kindergottesdienst am 17.11.2019

im katholischen Pfarrheim Heilige Anna in Kirchheimbolanden
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
29.11.22

Weihnachtsgruß des Pfarrers und der...

Liebe Pfarreifamilie, zum Ausklang des Jahres 2022 möchten wir wie gewohnt...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
28.11.22

Geistliches Wort für Dezember

Weihnachtsgeschenke und ihre Symbole
Treffer 95 bis 45 von 45
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
23.11.24

Weihnachtsbasar bei den Wurzelzwergen

Am Samstag den 23.11.2024 fand das zweite Jahr in Folge der Weihnachtsbasar bei den...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
23.11.24

Kirchenchor St. Konrad feiert Cäcilientag

An Verstorbene gedacht und Jubilare geehrt
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
17.01.25

Wackelzähne als Sternsingerinnen und Sternsinger...

Segen bringen, Segen sein! Die Kinder der Wackelzahngruppe waren in den ersten...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
03.02.25

Ökumenische Segensfeier am Valentinstag

Landauer Marienkirche lädt zum Gottesdienst um 18 Uhr ein
Treffer 95 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
22.06.25

Fronleichnamsfest in den Ludwigshafener Gemeinden

An Fronleichnam finden in den Ludwigshafener Pfarreien verschiedene Prozessionen...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
25.05.25

Ökumenischer Gottesdienst der ACK am Pfingstmontag

Der Arbeitskreis christlicher Kirchen (ACK) lädt auch in diesem Jahr am...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
02.01.24

Das Jahr 2023 in Zahlen

... und Schicksale:
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
28.12.23

Engagement für bedürftige Kinder

€ 700,-- durch Verkauf von Selbstgefertigtem
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
20.05.24

Der ökumenische Arbeitskreis Niederfeld lädt ein

Ökumenischen Gottesdienst am Pfingstmontag 2024
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
25.05.24

Bruchfest der KAB Maudach - Sonntag Gottesdienst 10:00...

Einladung zum 41. Bruchfest am 25. und 26. Mai 2024
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
07.09.23

Einladung zum Vortreffen des Weihnachtsmarktes 2023

am 22.09.2023 um 19.30 Uhr Pfarrzentrum Adolph Kolping
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
05.09.23

Einladung zur Jugendversammlung der Pfarrei Heiliger...

Mittwoch, den 11. Oktober 2023 um 18:30 Uhr im Jugendheim Christ König
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
20.01.25

Spieleabend

Am Montag, den 27.01.2025 ab 19 Uhr lädt die kfd zu einem Spieleabend für...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
07.01.25

Spieleabend

Am Montag, den 13.01.2025 ab 19 Uhr lädt die kfd zu einem Spieleabend für...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
20.09.21

Krabbelgottesdienst

Am 10. Oktober feiern wir im Pfarrheim in Wiesbach einen Krabbelgottesdienst zum...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
13.09.21

Kita Reifenberg feiert Erntedank

Die Kita Reifenberg feiert am 26. September Erntedank. Um 10.00 Uhr findet eine...
Treffer 95 bis 60 von 60
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
15.11.22

Ruhepunkte im Advent

Auch in diesem Jahr wird es wieder an jedem Freitag im Advent, jeweils um 19 Uhr...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
09.11.22

Songs Of Solidarity - Das Online-Konzert, das Leben...

Am Freitag, 18.11.2022 findet bereits zum dritten Mal das...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
29.05.20

Wallfahrtstag auf Maria Bildeich entfällt

Wegen der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie muss der traditionelle...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
13.05.20

Maiandacht zu Hause

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Mitchristinnen und Mitchristen, mit dieser...
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
01.03.23

Weltgebetstag

Glaube bewegt - Infos und die Gottesdienste im Überblick
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
22.02.23

Kindergottesdienste bis Ostern

Das Kindergottesdienstteam lädt herzlich zu ihren Veranstaltungen bis Ostern ein....
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
01.07.23

Bücherei Rheinzabern

Aus der Katholischen Öffentlichen Bücherei Rheinzabern und der Gemeindebücherei...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
16.06.23

Kirchenbänke aus dem Dornrösenschlaf erwacht

Aktion der CDU Jockgrim im Juni 2023
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
24.07.20

GOTTESDIENSTE

Wochenendgottesdienste ab dem 01. August 2020
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
20.06.20

+ RUHE IN FRIEDEN +

Zum Tod von Bischof em. Dr. Anton Schlembach
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
28.04.25

Pfarrbüro – Außenstelle Herz Jesu freitags geschlossen

Ab Mai 2025 eingeschränkte Öffnungszeiten
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
27.04.25

Friedenskonzert am 03.05.2025, 17 Uhr in der Kirche St....

Musik und Texte mit drei ukrainischen Sängerinnen und einer Pianistin in der...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
16.08.23

Unter freiem Himmel

In Kübelberg wurde zu Maria Himmelfahrt der Gottesdienst im Pfarrhof gefeiert mit...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
19.07.23

Bereicherung für die Seelsorger unserer Pfarrei

Frau Anne Pauly-Mohrbacher ist „Mitarbeiterin in der Seelsorge“
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
09.02.25

Ökumenischer Gottesdienst zum Valentinstag

am 16. Februar in der Martin-Luther-Kirche
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
20.01.25

Hauskommunion

Kirche bei Ihnen zuhause.
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
05.09.23

Kerwemontag in Heltersberg

Traditionell mit Gedenkgottesdienst und Kerweessen
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
10.08.23

Ökumenischer Kindergottesdienst

Zum Erntedankfest wird zusammen gefeiert!
Treffer 95 bis 44 von 44
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
02.07.24

Kolpingjubiläum 2024: Begegnungsabend am 12. Juli

mit Bodyguard, Außenseiter und Herzenkämpfer Michael Stahl
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
13.07.24

Die Kreuzkapelle braucht Eure Unterstützung

Immense Schäden am tragenden Fachwerk der Kreuzkapelle in Winnweiler entdeckt
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
11.01.24

Karneval in Theo!

Herzliche Einladung zum legendären „Karneval in Theo!“ am Freitag, 2. Februar,...
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
09.10.23

Erstkommunion 2024

Liebe Kommunionkinder, liebe Eltern, in der letzten Zeit erreichen uns immer...
Treffer 95 bis 96 von 96
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
25.04.24

Konzert für Orgel und Trompete

Herzliche Einladung zum Konzert für Orgel und Trompete mit Gerhard Jentschke und...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth