Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie

Montag, 29. September 2025

Besuch im Kloster Plankstetten

Benediktinerkloster Plankstetten

Im Weltwinkel, Neumarkt

Arbeitskreis Eine Welt besucht das Benediktinerkloster Plankstetten

In diesem Jahr ging der Ausflug des AKEW nach Bayern in die Diözese Eichstätt. Diesmal auch begleitet von Pfarrer Klein. Es stand der Besuch des Klosters Plankstetten an. Die Benediktiner haben dort in den letzten Jahren die 1129 gegründete Abtei mit ihren Wirtschaftsbetrieben unter dem späteren Bischof von Eichstätt Abt Gregor Maria Hanke zu Biolandzertifizierten Betrieben umgebaut. Das betrifft die Landwirtschaft mit Rinder, Schaf- und Schweinezucht, genauso wie den Obstanbau und die Feldbewirtschaftung. In den letzten Jahren wurde ein zusätzliches Gästehaus aus Stroh gebaut, wobei das Stroh und das Ständersystem aus Holz aus der eigenen Produktion stammen.
Am ersten Abend stand ein Gespräch mit dem jetzigen dem Nachfolger von Abt Gregor Hanke, Beda Maria Sonnenberg und der Umweltbeauftragten der Diözese Eichstätt, Frau Lisa Amon statt.
Der Samstagmorgen wurde genutzt um den Weltwinkel Laden (eine Welt Laden) in Neumarkt in der Oberpfalz zu besichtigen und mit Herrn Mützel vom Weltwinkelverein über die Geschichte des Ladens und die Arbeit im Verein informiert zu werden.
Es war eher "Zufall" dass just an diesem Wochenende im Kloster das regional weithin bekannte Erntedankfest mit vielen Verkaufsständen bioregionaler Produkte, Lebensmittelständen und reichhaltigem Rahmenprogramm stattfand und am Sonntag dazu noch die zentrale Feier des Schöpfungstages des Bistums in der Klosterkirche. Die Umweltbeauftragte des Bistums bat Ihren Kollegen, unsren Umweltbeauftragten Steffen Glombitza, wegen unerwarteten Personalmangels um Schützenhilfe beim Aufbau des Standes der Diözese Eichstätt und Mitglieder der Reisegruppe darum, Fürbitten im ökumenischen Schöpfungsgottesdienst zu übernehmen. So entstand auch unvermittelt und unkompliziert eine Bistumsübergreifende Kooperation. Der Geist weht, wo er will!

Ein schönes Wochenende mit viel Input, viel Festfreude, viel Lachen und guter Gemeinschaft!
Allen Teilnehmer*innen für Ihr Mitwirken und ihr dabei sein ein herzliches Vergelt's Gott und seinen reichen Segen!

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Heilige Familie
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-blk-heilige-familie.de

Artikel teilen:

Treffer 957 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.05.16

Ökumenischer Gottesdienst zu Pfingsten

In der Gebetswoche um die Einheit der Christen fand am Mittwoch, den 11. Mai 2016...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
12.05.16

Chor der Schlosskirche Blieskastel gestaltet Hochamt an...

Nach der vielbeachteten Aufführung der Friedensmesse „The Armed Man – A Mass For...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
26.05.19

Gemeinsamer Wahlaufruf von Bischofskonferenz und EKD

zur Europawahl am Sonntag, 26. Mai 2019
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
19.05.19

Wir sind startklar für die Zweiradsegnung

am Sonntag, 19. Mai 2019 in Beindersheim
Treffer 957 bis 30 von 30
Treffer 957 bis 95 von 95
Treffer 957 bis 55 von 55
Treffer 957 bis 104 von 104
Treffer 957 bis 65 von 65
Treffer 957 bis 51 von 51
Treffer 957 bis 4 von 4
Treffer 957 bis 45 von 45
Treffer 957 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
08.03.22

Bibliologe der Befreiung

Die Lebensbegleiterinnen des Mose - dreiteiliger Workshop im HPH am 17., 24. und...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
07.03.22

Möglichkeiten der ambulanten und stationären...

Das Hospiz Elias lädt am Mittwoch, 16. März, um 17 Uhr zu einem Informationsabend...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
29.08.18

Kerwe in Venningen

Der Gemeindeausschuss lädt ein
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Treffer 957 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.04.20

Osterkerze 2020 von Messdiener/innen Herz Jesu

Trotz aller Widrigkeiten hat es das Messdienerleitungsteam geschafft, eine...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
12.04.20

Christus ist auferstanden – ER ist wahrhaft...

Jetzt ist Ostern, und es ist so ganz anders als gewohnt.
Treffer 957 bis 44 von 44
Treffer 957 bis 99 von 99