Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Dienstag, 05. Dezember 2023

KinderVesperKirche 2023 eröffnet

Wertschätzung, Gemeinschaft und ein paar schöne Stunden ohne Sorgen erleben: Dafür steht die KinderVesperKirche. Am Montag, 4. Dezember, wurde sie zum zehnten Mal in der Protestantischen Jugendkirche Ludwigshafen eröffnet.

Bis Mitte Dezember geht es hier ziemlich fröhlich zu: Jeden Mittag ist die Schillerschule aus Ludwigshafen-Mundenheim zu Gast. Jeweils zwei bis drei Klassen kommen nach dem Unterricht, schlüpfen unter dem großen bunten Schwungtuch hindurch und hinein in die Protestantische Jugendkirche.

Großes Hallo beim Auftakt

„Schön, dass ihr da seid“, begrüßte Stadtjugendpfarrerin Florentine Zimmermann die jungen Gäste am ersten Tag. Kaum hatten die Mädchen und Jungen an langen Tafeln Platz genommen, mussten sie zum Mitsingen und Mittanzen aber noch einmal aufstehen. Das machte nicht nur den Kindern großen Spaß, wie der Beifall bewies. 

Danach wurde ein Drei-Gänge-Menü serviert: Salat, Nudeln mit Tomatensoße und ein Dessert – alles gerne mit Nachschlag. Nach dem Essen durften die Kinder an zwei verschiedenen Workshops teilnehmen, in denen sie kreativ sein und sich bewegen konnten. Auf dem Programm standen unter anderem Sterne basteln, Weihnachtstanz, Schminken und Tattoos.

Wichtiger Teil der kirchlichen Arbeit in Ludwigshafen

Die Kinder waren begeistert, dass sie dies alles genießen und die gebastelten Dinge mit nach Hause nehmen durften. „Ist das alles gratis?“, hatte ein Junge bei der Begrüßung gefragt. „Ja, das ist alles gratis, ihr seid eingeladen“, bestätigte die Stadtjugendpfarrerin.

Eigentlich wäre es besser, wenn es ein Projekt wie die KinderVesperKirche nicht geben müsste. Darin waren sich Paul Metzger, Dekan des Protestantischen Kirchenbezirks Ludwigshafen, und Dorothee Wüst, Präsidentin der Protestantischen Landeskirche, bei der Eröffnung einig. Die KinderVesperKirche entstand, um auf Kinderarmut vor der eigenen Haustür aufmerksam zu machen – ein Thema, das bis heute brisant ist. Ein Fünftel der Kinder in Ludwigshafen ist von Armut betroffen oder gefährdet. Die Kirchenpräsidentin nannte dies einen „handfesten Skandal“. Jedes Kind sollte in Deutschland alle Chancen ergreifen können, die es möchte, sagte Dorothee Wüst. Die KinderVesperKirche sei wichtig, weil sie zeige, wie Kinder leben – auch wenn diese Lebenswirklichkeiten nicht immer schön sind.

Dekan Paul Metzger hob den kirchlichen Auftrag hervor: das Evangelium zu verkünden in Wort und in der Tat. Er bezeichnete die KinderVesperKirche als wichtigen Teil der kirchlichen Arbeit in der Stadt, „weil wir Kirche für Ludwigshafen sind“. „Die Kirche ist die Familie Gottes“, sagte er. In dieser Familie helfe man einander - und die Protestantische Kirche für Ludwigshafen helfe mit der KinderVesperKirche in dieser Stadt.

Die KinderVesperKirche sieht sich als Anwältin für die Kinder, die am Rand der Gesellschaft stehen, weil sich ihre Familien eine Teilhabe nicht leisten können. Diese Teilhabe will das Projekt ermöglichen. Alle Kinder sind hier willkommen – egal ob arm oder reich, Christ oder Muslima, hier geboren oder nicht.

Zehnte Auflage mit zwei Neuerungen

Zum ersten Mal findet die KinderVesperKirche aus organisatorischen Gründen im Advent statt, bislang lag der Termin rund um den Buß- und Bettag. Stadtjugendpfarrerin Florentine Zimmermann verwies auf die zweite Neuerung: Das Team der KinderVesperKirche unterstützt die Schillerschule über den Aktionszeitraum hinaus. Es will 2024 an der Grundschule einmal im Monat etwas Besonderes auf die Beine stellen. Dazu möchte das Team Vereine, Initiativen und Organisationen aus Mundenheim gewinnen, die ihre Angebote den Kids kostenfrei vorstellen. Zugesagt haben bereits zwei Rettungsorganisationen, eine Tanzschule und die Bürgerinitiative „BIL“.

Im Wesentlichen wird die KinderVesperKirche durch ehrenamtlichen Einsatz möglich. Freiwillige kochen mit Unterstützung einer Gastro-Klasse der Berufsbildenden Schule Technik II. Helfende kommen außerdem von Unternehmen wie BASF und ICL sowie aus weiterführenden Schulen. Schülerinnen und Schüler der Anna-Freud-Schule/Berufsbildende Schule für Sozialwesen, Gesundheit und Hauswirtschaft haben die Workshops geplant und leiten sie. So galt der Dank der Vertreterinnen und Vertreter von Stadtjugendpfarramt, Kirchenbezirk und Landeskirche bei der Eröffnung den Freiwilligen. „Sie sorgen dafür, dass Kinder etwas Gutes, Schönes und Gemeinschaft erleben“, rief ihnen Kirchenpräsidentin Wüst zu.

Hintergrund

Die Protestantische Jugendkirche Ludwigshafen wird einmal im Jahr zur KinderVesperKirche und lädt jeweils ein oder zwei Grundschulen aus ihrer Nachbarschaft zu sich ein. So kann jedes Kind während seiner Grundschulzeit mindestens einmal das Angebot nutzen. Eingeladen werden Mädchen und Jungen aus der Albert-Schweitzer-Schule, der Brüder-Grimm-Schule, der Wittelsbachschule (alle Ludwigshafen-Süd) und der Schillerschule (Ludwigshafen-Mundenheim).

Unterstützende 

  • Adler helfen Menschen e.V.                           
  • Odenwald-Quelle
  • Bäckerei & Konditorei Schirmer, Ludwigshafen-Süd

Mitwirkende

  • Anna-Freud-Schule - Berufsbildende Schule für Sozialwesen, Gesundheit und Hauswirtschaft

Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule Sozialassistenz im zweiten Jahrgang gestalten mit ihren Lehrkräften das Workshop-Programm.

  • Berufsbildende Schule Technik II

Die Gastro-Klassen 22 und 23 der Höheren Berufsfachschule sorgen für das leibliche Wohl und die Deko für das Familienfest.

  • Schillerschule, Ludwigshafen-Mundenheim

Das Kollegium der Schule organisiert und ermöglicht, dass die KinderVesperKirche alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule willkommen heißen darf.

  • Gemeindepädagogischer Dienst Ludwigshafen 
  • Evangelische Jugend Ludwigshafen 

 

 

Spendenkonto
Das Projekt KinderVesperKirche Ludwigshafen freut sich über finanzielle Unterstützung.

Protestantischer Kirchenbezirk Ludwigshafen
Sparkasse Vorderpfalz
IBAN DE43 5455 0010 5001 1206 73
Stichwort: KinderVesperKirche LU

Text und Bild: Prot. Dekanat LU/Wagner

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 151 bis 12 von 12
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
24.08.22

Alpha kommt nach Bad Dürkheim – Ökumene in der...

Neue Leute kennenlernen, gemein­sam essen und dabei ins Gespräch kommen über die...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
24.07.22

Die Kolpingfamilie lädt ein

Die Kolpingfamilie lädt am Sonntag, 7. August nach dem Gottesdienst in St. Ludwig,...
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
05.11.18

Großes Gebet etwas anders

Das Große Gebet der Gemeinde St. Martin am Sonntag, 18. November, wird in diesem...
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
28.09.18

Gott unterm Apfelbaum

Unsere Pfarrei geht neue Wege in der Erwachsenenkatechese
Treffer 151 bis 152 von 152
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
20.12.22

Gewaltig - Mystisch-Geheimnisvoll

Schwarzmeerkosakenchor in St. Hubertus Niederwürzbach am Freitag, den 10. Februar...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
20.12.22

Spende an die Homburger Tafel

Auch 2022 verzichtet die Pfarrei wieder auf kleine Dankeschön Geschenke für die...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
13.01.25

Wallfahrt im Heiligen Jahr nach Rom vom 19.10. bis...

Wir möchten Sie herzlich zu unserer Wallfahrt nach Rom einladen. Unsere Wallfahrt...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.01.25

Kaffeenachmittag im Januar

Herzliche Einladung zum ersten Kaffeenachmittag im Neuen Jahr am Mittwoch, dem 22....
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
16.11.24

Krippenspiel 2024 in Bobenheim

Möchtest du beim Krippenspiel mitmachen?
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.11.24

Grußworte November 2024

Liebe Leserin, lieber Leser, wir vergessen. Eigentlich, so beruhigen uns die...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
07.08.23

Kandidatenlisten für die Pfarrgremienwahl

Nach Abschluss der Kandidatensuche finden Sie nun hier die zur Wahl stehenden...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
24.07.23

"Eine Reise durch meine religiösen Welten"

Finden Sie hier ein interessantes Essay von Fulbert Steffensky
Treffer 151 bis 30 von 30
Treffer 151 bis 95 von 95
Treffer 151 bis 55 von 55
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
08.11.24

Stellenausschreibung für das Pfarrbüro

Die Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit sucht zum 1. Januar 2025 eine Sekretariatskraft
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
06.11.24

Ikonenausstellung vom 9. bis 17. November 2024

Bereits zum zweiten Mal stellt die Ikonenschreiberin Annette Sailer ihre Ikonen aus...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
12.09.19

Bibeln gesucht

Haben auch Sie eine besondere Bibel, die Sie gerne für eine Ausstellung zur...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
19.11.19

Danke für über 100 alte Handys

Sammelaktion von 14. - 29.9.!
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
29.06.22

Bücherei mit neuer Leitung...

...Schlüsselübergabe an Marianne Martin
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
21.09.23

Ein Erste-Hilfe-Koffer im Herzen und der barmherzige...

Beim Kinderwortgottesdienst nach der ersten Ferienwoche im Nepomukhaus lag neben...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
21.09.23

Einweihung der Noor – Moschee in Frankenthal

Unsere Pfarrei Heiliger Philipp der Einsiedler war zum Empfang anlässlich der...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
23.06.22

Fahrt zum JUMP Festival

von Sonntag, den 31. Juli bis Samstag, 6. August Für Jugendliche und junge...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
12.06.22

BBQ Challenge der Kolpingsfamilie Grünstadt

Grillen ist nicht einfach nur grillen. Nur ein Essen auf den Rost legen? Nein,...
 weiterlesen 
Treffer 151 bis 104 von 104
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
01.03.23

Kommunionjubiläum 2023

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Herzliche Einladung zur Feier Ihres Kommunionjubliäums
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
03.01.23

Erstkommunion 2023

Ab 28.01.2023 beginnt die Vorbereitung zur Erstkommunion
Treffer 151 bis 65 von 65
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.04.24

Tauftermine 2024

Sprechen Sie uns an!
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.04.24

Ansprechbar

Wir sind für Sie da!
Treffer 151 bis 52 von 52
Treffer 151 bis 60 von 60
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
01.03.21

Geistliches Wort für den März

Gott ist nahe: Eine Erinnerung inmitten der globalen Pandemie Liebe...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
11.02.21

Pädagogische Fachkraft für KiTa Göcklingen gesucht

Die katholische Kirchengemeinde Hl. Magdalena Klingenmünster...
Treffer 151 bis 45 von 45
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
04.04.24

Viele helfende Hände in der KiTa St. Elisabeth in...

Die Kinder und Erzieher der katholischen KiTa St. Elisabeth in Weidenthal dürfen...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
02.04.24

Wie sich die Esthaler Kita-Kinder auf das Osterfest...

Nachdem am 12. und 13. Februar ordentlich Fasching in der Kita Esthal gefeiert...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
25.09.24

Orgelkonzert am 6. Oktober mit unserem Ehrengast Daniel...

100 Jahre Steinmeyer Orgel - Konzert am 6. Oktober um 17.00 Uhr in der Marienkirche...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
23.09.24

Wir gehen auf den Markt!

Wir verkaufen nichts - wir verschenken nur! Und was? Unsere Zeit für Sie und Ihre...
Treffer 151 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
26.03.25

"Vom Instagram-Ideal zur Realität"

Um die Darstellung von Schwangerschaft bei Instagram im Vergleich mit der Realität...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
25.03.25

"Starke Eltern - Starke Kinder"

Der Elternkurs für Eltern von Kindern zwischen drei und zehn Jahren startet am 30....
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
21.03.23

Patrozinium im Caritas-Förderzentrum St. Johannes am 8....

Am Gedenktag des Heiligen Johannes von Gott war es nach der Pandemie endlich wieder...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
27.02.23

Winterhilfe-Mittagessen - eine Halbzeit-Bilanz

Bereits zum 4. Mal hat am 27.02.2023 die Aktion "Winterhilfe-Mittagessen"...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
29.05.23

Ökumenischen Gottesdienst am Pfingstmontag

Der Ökumenische Arbeitskreis Niederfeld lädt ganz herzlich ein zum Gottesdienst am...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
15.07.23

Kinderkirche

10 Uhr St. Joseph, Rheingönheim
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
30.08.22

Frauengottesdienst: Frauen, wem gehört die Welt?

Schlosskirche Fußgönheim am 07.09.2022, 18.00 – 20:30 Uhr
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
30.08.22

Ökumenisches Frauenfrühstück in Ruchheim

Samstag, 10.09.2022, 09:30 Uhr bis ca. 12:00 Uhr
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
02.10.24

Kirchenchorprojekt in Venningen

Um den Vorabendgottesdienst zu Allerheiligen in Venningen am Donnerstag,...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
10.10.24

Adventfenster in Venningen – Wer öffnet eines?

In Venningen soll wieder an jedem Abend im Advent ein Adventfenster geöffnet...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
16.01.20

Soziales Projekt Kaplan Anthony Anchuri

"Einsamkeit und das Gefühl unerwünscht zu sein, ist die schlimmste Armut"(Hl....
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
05.01.20

Fahrt der Pfarrei ins Kino nach Bous in den Film über...

Schon viel wurde über den Film gesagt und geschrieben am 29. Januar sind die...
Treffer 151 bis 60 von 60
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
20.08.21

Gottesdienst "Unter den Linden"

Dieser Gottesdienst ist eine Veranstaltung, zu der der Pfarreirat die ganze Pfarrei...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
16.07.21

Ferienbeginn: Jesus nimmt frei

Wir alle kennen das: kurz vor dem Urlaub sind wir ausgebrannt, einfach "reif für...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
08.08.19

Pfr. Kiran Kanapala zu Besuch in Bann

Der Verein "Indienhilfe Guntur" unterstützt weiterhin viele Projekte unserer...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
29.07.19

WANN REISST DER HIMMEL AUF?

Gottesdienst am Vorabend von Maria Himmelfahrt , am 14. August um 19.00 Uhr in...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
05.01.22

Rückblick auf ein anderes Jahr - Kath. öffentliche...

Rückblick auf ein etwas anderes Jahr 2021 der Katholischen Öffentlichen Bücherei...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
06.01.22

Sternsingen 2022

Segen bringen, Segen sein. Freuen Sie sich auf Segenspost.
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
13.02.19

Abschiedsgottesdienst

Diakon Werner Lampel Oberwürzbach
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
30.01.19

Verabschiedung

Samstag, 9. Februar Oberwürzbach
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
17.02.25

"Von der Hoffnung will ich singen und spielen"

1. Konzert nach der Sanierung der Vleugelsorgel
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.03.25

"2025 - moderne Sklaverei weltweit"

Interessante Vortragsreihe der Kolpingsfamilie Ludwigshafen-Pfingstweide an vier...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
08.12.21

Krippenfilm 2021

In Zusammenarbeit mit der Protestantischen Kirchengemeinde Waldmohr wurde ein...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
05.12.21

Sternenimpulse im Advent

Sterne begleiten uns besonders im Advent und in der Weihnachtszeit. Sterne...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
22.09.24

„O’zapft is“ im Barbaraheim

am Sonntag, 29. September
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
16.09.24

Interkulturelle Woche 2024

Eröffnung am 21. September in Saarbrücken
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
02.08.21

Kindergottesdienst für Grundschulkinder

Familien mit Grundschul- und Kindergartenkindern sind herzlich eingeladen
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.07.21

G-Mit-Wanderungen im Holzland

Erfolgreiche Wanderungen finden Fortsetzung mit den Themen Glaube, Hoffnung und...
Treffer 151 bis 44 von 44
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
26.09.23

Generalversammlung der kfd Winnweiler

Wir haben einen neuen Vorstand gewählt...
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
21.09.23

Erntedank 2023

Zwei Besondere Gottesdienste
Treffer 151 bis 100 von 100
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
07.06.22

Stadtfest 2022

Mitten im Leben...Mitten in der Stadt Endlich können wir wieder feiern
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
06.05.22

Friedensgebet

Wir beten für den Frieden. 14-tägig montags um 19.30 Uhr abwechselnd in Hl. Kreuz...