Donnerstag, 01. Juni 2017
Traditioneller Bitttag vor Christi Himmelfahrt in Queidersbach gefeiert
„Eine Tradition kann nur so lange weiter leben, wie es Menschen gibt, die diese mit Freude im Herzen weiter tragen und somit am Leben erhalten.“, so das Zitat aus den Dankesworten der Vorsitzenden des Gemeindeausschusses St. Antonius, Bettina Becker, am Ende der Marienanbetung am Bildstöckchen im oberen Bereich der Klosterstraße am Ziegelberg.
Seit 2003 wird sich in Queidersbach Jahr für Jahr einer alten Tradition erinnert: Dem Bitttag vor Christi Himmelfahrt. So wurde am Dienstag, dem 23.05.2017, der Bitttag auch in diesem Jahr unter reger Beteiligung von Gläubigen begangen.
Im Anschluss an den Bittgottesdienst der in der Kirche stattfand, machten sich die Gläubigen auf den Weg zum Bildstock am Ziegelberg (Klosterstraße) – teilweise mit eigenem Auto oder per "Pilgershuttle", teilweise aber auch zu Fuß. In Gottes freier Natur feierten dann die Gläubigen am Bildstock, zusammen mit Kaplan Praveen, bei schönstem Frühsommerwetter eine Maiandacht, die mit einem Umtrunk abgerundet wurde. Von den vielen mitfeiernden Gläubigen war zu hören: „Schön war es!“, „Das können wir nächstes Jahr wieder machen“.
In der Tat war es ein rundum gelungenes kleines Fest. Auch dieses Mal waren viele helfende Hände nötig, um diesen Bitttag zu gestalten. Bereits im Vorfeld musste das Gelände rund um den Bildstock gepflegt und vor allem der Rasen gemäht und das Unkraut entfernt werden. Dafür danken wir ganz herzlich unserem Ortsbürgermeister Ralph Simbgen für die Unterstützung seitens der Ortsgemeinde Queidersbach und Herrn Volker Schaaf. Der Bildstock selbst wurde für diesen Tag gereinigt und mit Blumen und Kerzen herausgeputzt. Hier ein herzliches DANKESCHÖN an die Familien Schaaf und Wintergerst, die dies in liebevoller Art gemacht haben. Vielen DANK auch an Michael Schappert und seinem Helfer, die die Bänke und Tische zum Bildstock gebracht und diese auf- und abgebaut haben und beim Ausschank geholfen haben.
Besonders feierlich war in diesem Jahr die Maiandacht u.a. durch die musikalische Begleitung durch ein Trio, bestehend aus Marliese Wintergerst (Gitarre), Ludwig Adrian (Akkordeon) und Bernd-Udo Schneider (Mandoline und Trompete). Ganz herzlichen DANK für die feierliche Musik während der Maiandacht und das großartige, spontane und bunte musikalische Rahmenprogramm während des Umtrunks. Ein ganz besonderer DANK geht hier auch an die Landbäckerei Hans Schmitt, Queidersbach, die hier für das leibliche Wohl mit vielen leckeren Backwaren gesorgt hat. Hans für deine Spende ein herzliches VERGELTS GOTT. Herzlichen DANK auch an Barbara und allen anderen Fahrerinnen und Fahrern, die mitgeholfen haben, die Gläubigen von der Kirche zum Bildstock zu bringen. Ein herzliches DANKESCHÖN auch an Kaplan Praveen für die Leitung des Bittgottesdienstes und der Maiandacht. Die Maiandacht gestaltet haben Sr. Bettina sowie Bettina Becker, auch hierfür vielen DANK. Bedanken dürfen wir uns auch bei den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern, die beim Umtrunk spontan mit angepackt haben. Und schließlich bedanken wir uns auch ganz herzlich bei Ihnen, liebe Mitchristen, dass Sie so zahlreich gekommen sind und diesen Bitttag mit uns gefeiert haben. Denn wie eingangs zitiert: „Eine Tradition kann nur so lange weiter leben, wie es Menschen gibt, die diese mit Freude im Herzen weiter tragen.“
Frank Müller
Gemeindeausschuss St. Antonius
Hier geht's zur Bildergalerie
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-queidersbach.de