Samstag, 04. Januar 2025
Psychoseseminar am 9. Januar 2025
Zum Start in das neue Jahr 2025 bietet das Psychoseseminar Ludwigshafen ein besonderes Highlight, zu dem alle Interessierten recht herzlich eingeladen sind.
Psychoseseminare gibt es in Deutschland bereits seit 1989. Ein Psychoseseminar (auch Trialog-Forum genannt) ist ein Ort der Begegnung von Betroffenen, Angehörigen und Profis, also von Experten aus eigener Erfahrung, Experten aus Miterfahrung und Experten durch Ausbildung und Beruf. Die Idee des Psychoseseminars als Forum gleichberechtigter Begegnung und wechselseitigen Lernens findet immer mehr Zuspruch. Im Psychoseseminar verknüpfen sich Erzählen mit Zuhören, persönliche Begegnungen mit authentischen Lebensgeschichten, Toleranz mit Kritik und behutsame Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Perspektiven.
Zum Start in das neue Jahr 2025 bietet das Psychoseseminar Ludwigshafen ein besonderes Highlight, zu dem alle Interessierten recht herzlich eingeladen sind.
Am 09. Januar 2025 berichten die EX-IN-Genesungsbegleiter Dieter und Chris im Zoar-Wohnen am Ebertpark von Ihrem Recovery- und Genesungsweg und wie sie sich „empowert“, also quasi selbstbemächtigt haben, ein selbstbestimmtes Leben mit der Erfahrung ihrer psychischen Lebenskrisen zu führen.
Dieter und Chris lernten sich in der gemeinsamen Fortbildung zum EX-IN-Genesungsbegleiter kennen. EX-IN als Abkürzung steht für Experienced Involvement, die Beteiligung Psychiatrie-Erfahrener in der Begleitung von psychisch erkrankten Menschen auf Augenhöhe.
Dieter und Chris, beide Mitte 50, schauen im Psychoseseminar am 09. Januar zurück auf ihr Leben, das von psychischen Krisen und deren Überwindung geprägt ist.
Dieter lebt und arbeitet im Landkreis Südwestpfalz. Nach einer handwerklichen Lehre und Wehrdienst orientierte er sich neu, lernte Grafikdesigner und arbeitete ca. 30 Jahre in verschiedenen Firmen und Bereichen der Werbebranche. Durch schwere Schicksalsschläge und Krankheit war er in der Folge über mehrere Jahre schwer an Depression erkrankt. Nach nur langsamer Genesung war Dieter berufsunfähig und erwerbsgemindert, gab aber seinem Leben eine Wendung und absolvierte eine Ausbildung zum zertifizierten EX-IN Genesungsbegleiter über die Pfalzklinik Klingenmünster. Seitdem arbeitet er an drei Vormittagen in der Woche im Teilhabezentrum Rodalben. Dort führt er Einzel- und Gruppengespräche mit Klienten oder hilft den Besuchern der Tagesstätte bei tagesstrukturierenden Aktivitäten.
Chris lebt in Rheinhessen und leitete nach seinem BWL-Studium eine Kommunikationsagentur. Heute praktiziert er als Ex-In-Genesungsbegleiter an der Rheinhessen Fachklinik in Alzey. Chris hat sich auch aufgrund eigener Krankheitserfahrungen auf die Begleitung von Menschen mit Psychose- und Suchterfahrung spezialisiert. Neben Einzelgesprächen bietet er verschiedene sportliche Therapieangebote an. Im Sport und in der Bewegung kommt er mit den Patienten auf einer niederschwelligen Ebene in Kontakt. Gleichzeitig vermittelt sportliche Aktivierung eine positive Körperwahrnehmung und bietet somit eine Alternative zur Stimulierung durch Suchtmittel. Chris hält Unterrichtseinheiten zum Thema mentale Gesundheit und Genesungsbegleitung in Pflegeschulen sowie vor 8. Klassen in öffentlichen Schulen.
Dieter und Chris freuen sich auf Fragen von Interessierten, Betroffenen, Angehörigen, Psychiatrie-Profis, Psychiatrie- und Sozialpädagogie-Studenten, sowie allen Interessierten an der Ex-In-Genesungsbegleiter-Ausbildung.
Ludwigshafener Psychoseseminar / Trialog-Forum am 09. Januar 2025, Beginn:18 Uhr
Ort:
Zoar-Wohnen am Ebertpark
Café MittenDrin (im UG)
Schuckertstraße 37
67063 Ludwigshafen
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Angela Neuhard, Angela.Neuhard@zoar.de
Mehr Infos zum Inhalt der Veranstaltung finden Sie unter
www.trialog-psychoseseminar.de
Bild: SKFM
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de








































