Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.

Freitag, 24. Juli 2026

7 Schlaufüchse verlassen mit einem weinenden und einem lachenden Auge ihre Kita

Es ist mal wieder soweit und es heißt Abschied nehmen von der Kita, von den Erzieherinnen, von den anderen Kindern und von allem was einen 4 lange Jahre begleitet hat. Auf diesen Tag werden die Schlaufüchse der Kath. Kita Elmstein im 2. Kita Halbjahr ganz langsam vorbereitet mit verschiedenen Angeboten, Projekten, Ausflügen und Aktionen zusätzlich zu der eigentlichen Vorschularbeit.

Gestartet wurde mit dem Besuch der Jugendverkehrsschule Neustadt. Beim 1. Treffen wurde den Kindern in anschaulicher Weise das richtige Verhalten im Straßenverkehr, die Bedeutung von Zebrastreifen und Fußgängerampel, angepasste Kleidung im Jahresverlauf (hell, dunkel, Reflektoren), die Notrufnummern von Polizei und Feuerwehr informiert und erklärt.

Danach folgte der Besuch in der Polizeistation Neustadt. Ein ganz besonderes High Light, denn es darf eine Gefängniszelle besichtigt werden, es werden Fingerabdrücke genommen, sie dürfen im Polizeiauto und auf dem Motorrad sitzen. Den Abschluss bildet dann das Schulwegtraining hier in Elmstein. Hierbei werden auch auf die möglichen Gefahrenquellen wie z.B. fehlender Zebrastreifen /Fußgängerampel, parkende Autos am und auf dem Gehweg, die Bedeutung der Bordsteinkante und nochmals auf die Kleidung hingewiesen.

Erstmalig in diesem Kita – Jahr durften unsere Schlaufüchse an einem Resilienz- und Selbstbehauptungskurs mit dem Veranstalter: „Kinderkraftwerk“ teilnehmen.
Ziele dieses Kurses sind:

  • Strategien um Konflikte die das Leben mit sich bringt zu meistern
  • Sich gegen Mobbing zu behaupten
  • Mit Beleidigungen und Provokationen umzugehen
  • Richtig zu reagieren, wenn man von Fremden angesprochen oder Personen festgehalten wird
  • oder Sachen abgenommen bekommt.

Nach dem Absolvieren der einzelnen Trainingseinheiten dürfen sich nun die Kids „Löwenstarke Schlaufüchse“ nennen, was durch eine Urkunde bestätigt wurde. Ein riesengroßes Dankeschön geht an dieser Stelle an unseren Förderverein der die Kosten für dieses tolle Projekt übernommen hat und es auch für die kommenden Vorschulkinder 26 /27 übernehmen wird.

Für den diesjährigen Schlaufuchsausflug wurde sich der Karlsruher Zoo gewünscht. Trotz durchwachsenem Wetter machten sich die Kinder mit Bus und Bahn auf den Weg nach Karlsruhe. Und sie sind nicht enttäuscht worden, das Wetter hat gehalten, ganz viele Tiere konnten bestaunt werden, manche davon nur durch eine Glasscheibe getrennt. Es war schon ein tolles Erlebnis und die Zeit war wie immer viel zu kurz. Ein letztes Mal Oh und Ah wie schön, noch schnell ein kurzes Picknick unter den Bäumen und dann marsch, marsch zurück zum Zug.

Der 1. Schulbesuch ein weiterer Punkt der Veranstaltungen. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit, das Schulgebäude, Klassenräume. Lehrer, Einblick in einen Schulmorgen zu bekommen um ihnen das Ganze ein wenig vertraut zu machen.
Vertieft wurde diese Aktion durch einen gemeinsamen Wandertag aller Schulanfänger mit den zukünftigen Viertklässlern, den Schulpaten für die „Neuen“.

Und so nahte er dann heran, der offizielle Abschiedsabend unserer „Glorreichen 7“ zudem alle Eltern, Großeltern, Paten und Freunde der Kinder eingeladen waren. In dem sehr gut besuchten Wortgottesdienst in der Kirche auf dem Berg, dessen Gestaltung den Schlaufüchsen oblag, wurden sie verabschiedet. In diesem Jahr begleitet durch Pfarrer Herr zum Thema: „Bunter Regenbogenfisch“.

In ihren tollen Kostümen vor dekorativer Meereskulisse zeigten die Schlaufüchse gekonnt das „Musical“ vom Regenbogenfisch, der trotz seiner Glitzerschuppen einsam und ohne Freunde, dann doch wieder fröhlich wurde, weil er die Glitzerschuppen verteilte und dadurch wieder zu den anderen Fischen dazugehörte. Zum Abschluss des Gottesdienstes wurde jedes einzelne Kind mit seiner tollen selbstgebastelten Schultüte von Pfarrer Herr gesegnet. Das Erzieherteam wurde von den Eltern der Schlaufüchse mit einer Holzbank überrascht, die die Kinder in Regenbogenfarben und mit ihren Namen verziert haben.

Diese Bank wird im Hof der Kita sicherlich einen besonderen Platz finden und uns immer an unsere „Glorreichen 7“ erinnern. Im Anschluss an die Verabschiedung wurde noch bei einem Stehempfang gemütlich zusammen gestanden in Gedanken an 4 Jahre Wurzelzwergenzeit.

Am Mittwoch, dem 01.07.2026 sind wir dann zum jährlich stattfindenden Kita Ausflug gestartet. Noch einmal alle Wurzelzwerge zu einem gemeinsamen Abenteuer. Diesmal ging es nach Kaiserslautern zur Gartenschau. Dort gibt es nämlich nicht nur ganz viele Dinos zu bestaunen, sondern auch die vielen Spielplätze die für alle Altersgruppen ausgerichtet sind. Seit dieser Saison ist ein neues überdimensionales Mammut dazu gekommen. Ein Klettergerüst, dass keine Wünsche offenlässt. Von verschiedenen Rutschen, unterschiedliche Klettergeräten, diverse Wippen die man stehend zum Ausgleich bringen muss, verschiedene Balancierseile, Stangen, etc. Mit Bus und Zug ging es schon früh morgens in Elmstein los, um pünktlich zur Eröffnung auf der Gartenschau zu sein. Zu Füßen des Mammuts wurde dann erstmal ausgiebig gefrühstückt. Endlich gaben die Erzieherinnen den Startschuss und das neue Spielgerät wurde auf Tauglichkeit getestet. Es war ein Riesenspaß und für alle Altersgruppen (3-6 Jahre) etwas dabei. Gleich nebenan gibt es noch andere Spielgeräte, wie das große Piratenschiff, der tolle Wasserspielplatz (bei dem Wetter eine willkommene Abkühlung) und die Riesenrutschtürme. Unsere Kinder haben alles ausprobiert. Zwischendurch das Mittagessenspicknick, den vielen Dinos Hallo gesagt und ganz spontan zur Freude einiger Besucher in der Musikarena ein Ständchen gesungen (Lieder vom Abschluss Musical: Regenbogenfisch) was mit viel Applaus und Zugabe Rufen belohnt wurde.
Viel zu schnell verging die Zeit und die Heimreise nach Elmstein musste angetreten werden.

Dann war er da, der letzte Kita Tag für unsere Schlaufüchse. Seit einigen Jahren ganz im Zeichen von „Kehraus“. Dieser Tag bedeutet für die Großen noch einmal einen Kita Tag mit allen Sinnen genießen. Freie Spielwahl, alle Ecken benutzen, ein gemeinsames Wunschmittagessen mit allen Wurzelzwergen und Erziehern. Im Morgenkreis mit Liedern und kleinen von den anderen Wurzelzwergen gebastelten Geschenken überrascht zu werden und dann im Kita Hof im Beisein der Eltern sich dem unvermeidlichen zu stellen. Vorher gab es noch einen kleinen Verabschiedungsspruch mit einer liebevollen Umarmung um dann auf der Flucht vor den „Hexenbesen“ zum Hoftor hinaus gekehrt zu werden. Natürlich leisten die Schlaufüchse Gegenwehr, denn so einfach wollen sie ihr „Zuhause“ ja nicht verlassen. Doch letztendlich hilft alles nix, sie müssen raus.

Doch diese ganzen Erinnerungen, die Erlebnisse, ihre Mal- und Bastelarbeiten, ganz viele Fotos, das Forscherdiplom zur Teilnahme bei der Forschungsgruppe rund um Fred, sowie eine kleine Sammelmappe zu den Kinderyogastunden, sind ja in ihren Portfolioordnern festgehalten und so können sie sich jederzeit an ihre Wurzelzwergenzeit erinnern.

Wir Erzieher wünschen unseren „7“ für ihren neuen Weg alles erdenklich Gute, Gottes Segen und dass ihnen die Schule mit ihren ganzen Herausforderungen Spaß und Freude machen wird. Dass sie sich weiterhin so toll entwickeln und ihre Freundschaft untereinander noch lange bestehen bleibt.

Auf dass sie uns das ein oder andere Mal in der Kita besuchen kommen und uns an ihrem neuen Leben ein wenig teilhaben lassen. Machts gut ihr Schlaufüchse, ihr werdet uns fehlen.

 

von Barbara Mock

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-lambrecht.de

Artikel teilen:

Treffer 419 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
22.02.24

Backen – Verteilen – Spenden sammeln – Fastenaktion 2024

Auch in diesem Jahr soll unsere Fastenaktion «Osterlamm» stattfinden, um so Spenden...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.02.24

Taizé-Gebet im Februar

Herzliche Einladung zum Taizé-Gebet am 15.02.2024, um 19 Uhr, in der Schlosskirche...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
04.12.23

Weihnachtskonzert "In Erwartung"

am Sonntag, 10. Dezember 2023, 17 Uhr
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
23.10.20

OKTOBER IST DER MONAT DER WELTMISSION

„Friede sei mit dir“ so lautet das Thema der Frauengebetskette, die im Rahmen des...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
13.10.20

Gottesdienstanmeldung Online

Die wegen der Corona Vorschriften erforderliche Anmeldung zu Gottesdiensten kann in...
Treffer 419 bis 66 von 66
Treffer 419 bis 96 von 96
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
24.08.23

Doppeljubiläum von Diakon Andreas Stellmann

Am 03. September findet im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes um 10:00 Uhr in der...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
14.08.23

Ökumenischer Kerwe-Gottesdienst in Eppstein

Kerweplatz Eppstein Ernst-Moritz-Arndt-Straße 9 Sonntag, 20. August, 10:00 Uhr
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
28.01.16

Drei Krankenpflegevereine fusionieren

Aus drei mach eins, diesem Motto folgten die Mitgliederversammlungen der drei...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
28.01.16

Ratsmitglieder vorgestellt und gesegnet

Mehr als 50 ehrenamtlich in den Gremien Engagierte der neuen Pfarrei Germersheim...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
18.02.19

Mertesheim feiert Patronat St. Valentin

Am Sonntag, den 17.02.2019 hat die Katholische Kirchenstiftung Mertesheim ihr...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
07.02.19

Der Alphakurs - ein Glaubenskurs für Sinnsucher

Der Alphakurs in Grünstadt wird erstmals konfessionsübergreifend von der...
Treffer 419 bis 70 von 70
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
28.06.22

Kaffeenachmittag in St. Josef

Mittwoch, 13. Juli um 15.00 Uhr
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Treffer 419 bis 53 von 53
Treffer 419 bis 82 von 82
Treffer 419 bis 58 von 58
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
24.06.21

Gesunde Ernährung ist ein wichtiges Thema in der Kath....

Die Kinder zeigen jeden Tag das von ihren Eltern liebevoll gerichtete Frühstück....
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
06.06.21

Bücherei wieder für Publikumsverehr geöffnet

Es bleibt dabei, wir dürfen ab sofort die Bücherei wieder für Publikumsverkehr...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
20.12.22

Schulprojekt Mukulakulu

Schwanheim unterstützt Projekt
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
12.12.22

Das institutionelle Schutzkonzept der Pfarrei ist fertig

Als erste Pfarrei in der Diözese Speyer haben wir unser ISK eingereicht
Treffer 419 bis 75 von 75
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.01.25

10 Jahre Laudato Si

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums von Laudato Si kommen jeden Monat...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
14.01.25

Spende von 15.000 Euro für Kinder und Sterbende

Das Vereinsvermögens der Bürgerinitiative gegen die Umweltbelastungen des...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
16.03.18

Ökum. Kinderbibelwoche 2018

Vom 26. bis 29. März 2018 in St. Hildegard, „Pasquarellas Perlen“ für Kinder von 6...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
Flyer Spätschicht
26.03.18

Wegkreuzungen

Spätschichten in der Karwoche Montag, "Meine Wege" Dienstag, "Anders und doch...
Treffer 419 bis 46 von 46
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
28.07.23

Familienfrühstück

am Mittwoch, 09.08.2023 um 09:30 Uhr  im Pfarrzentrum Venningen „Liebe...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
07.07.23

Chor-Werkstatt und Musikalische Momente

Chor-Werkstatt Sonntag, 09.07.2023 15 Uhr Pfarrheim Kirrweiler Herzliche...
Treffer 419 bis 87 von 87
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
22.12.14

Die Sternsinger kommen

Segen bringen - Segen sein! Anfang Januar gehen unsere Sternsingerinnen und...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
15.12.14

Das Friedenslicht aus Bethlehem kommt in unsere Region

Am Montag, 22. Dezember wird in der katholischen Kirche in Kottweiler-Schwanden das...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
06.06.24

Das Fronleichnamsfest lade ein, Gott zu feiern und ein...

Mit "Frieden in der Welt" war das diesjährige Fronleichnamsfest überschrieben, das...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
03.06.24

AK Senioren der Gemeinde St. Laurentius: Ausflug nach...

Letzter Ausflug im ersten Halbjahr führt zur Abteikirche
Treffer 419 bis 50 von 50