Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Mittwoch, 29. Mai 2019

Pilgerfahrt nach Banneux

Unter geistlicher Begleitung von Pfarrer Dr. Patrick Asomugha fand vom 21.- 24.05.2019 die lang ersehnte Pilgerfahrt in das kleine Städtchen Banneux-Belgien statt.

Pünktlich, zu den vereinbarten und verschiedenen Uhrzeiten, wurden wir mit dem Hetzler-Bus abgeholt. Die Stimmung war schon bei allen sehr gut und voller Erwartung, trotz einsetzendem Regen.

Das Pilgerleitwort in Banneux war dieses Jahr „Kommt ihr Völker alle“ und wir waren so ein zusammen gewürfeltes Volk aus Queidersbach, Schopp, Bann, Enkenbach, Münchweiler, Büchelberg, Hagenbach, Wörth/Rhein, Maximiliansau, Bretten, Saulheim, Schweigen und Stuttgart. Wir hatten sofort ein gutes, harmonisches und sympathisches Gespür füreinander.

Nach einer kurzen Unterbrechung mit Frühstück, das wir allerdings im Bus einnehmen mussten, da es immer noch regnete, kamen wir gut in Banneux an und bezogen sogleich unsere Zimmer. Nach einem kurzen gemeinsamen Imbiss war klar, dass wir, neugierig wie wir waren, den Erscheinungsort und die darauf errichtete Kapelle von der „Jungfrau der Armen“ besuchen wollten. Es waren noch keine 100 Meter bis zum Eingang. Dort konnte man innehalten und sich für die gute Fahrt bedanken. Das Quellwasser war sehr sauber und so wuschen wir die Hände und das Gesicht darin: “Taucht eure Hände in das Wasser, diese Quelle ist mir vorbehalten.“ So war die Botschaft der Gottesmutter zu dem Mädchen Mariette Beco bei der Erscheinung. Diese einfache Geste ist Zeichen der gläubigen Hingabe an Jesus Christus, der die Quelle des wahren Lebens ist. Danach besuchten wir die abendliche heilige Messe, welche Pfarrer Asomugha zelebrierte. Anschließend pilgerten wir noch einmal durch die Anlage und beschlossen den Abend mit den bisher gewonnenen Eindrücken im Straßencafe vor unserem Hotel „Halleux“.

Der darauf folgende Tag war unser Wallfahrtstag. Er begann mit einer Pilgermesse, mitzelebriert von Pfarrer Asomugha, die sehr gut besucht war. Im Anschluss durften wir einen Film über das Mädchen Mariette Beco sehen, der die Gottesmutter 8mal erschienen ist. Und so bekamen wir Eindrücke von den Erscheinungen. Es war sehr ergreifend. Am Nachmittag waren wir zur Krankensegnung und abends zum Rosenkranzgebet eingeladen. Es gab sehr emotionale und beeindruckende Momente für uns alle.

Am nächsten Tag besuchten wir Antwerpen, eine sehr beeindruckende und schöne Stadt mit der großen Liebfrauenkathedrale. Es ist eine gotische Bischofskirche mit prächtigen Kunstwerken. Gigantische Säulen tragen das Kreuzrippengewölbe. Große Bleiglasfenster filtern das einfallende Licht. Rundherum sind viele wunderschöne jahrhundertealte Gemälde zu bestaunen. Ein Freund von Pfarrer Asomugha, Marc Wauters, war unser Führer und gab uns hierzu viele interessante Informationen. Von so vielen Eindrücken bepackt, genossen wir danach eine Fahrt mit einem Stadtbähnchen, das uns durch die Altstadt chauffierte, die uns ihr Flair so richtig spüren ließ. Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Zu Hause angekommen, gab es Abendessen, und danach wurden die Eindrücke vom Tage sortiert und in unserem Straßencafe einen Abendtrunk eingenommen.

Der nächste Tag war unser Rückreisetag, leider. Nach der Heilige Messe verabschiedeten wir uns von der „Jungfrau der Armen“ mit dem Pilgergebet und füllten unsere mitgebrachten Flaschen mit Quellwasser. Nach einer guten Fahrt kamen wir müde, aber innerlich positiv gestärkt wieder in unserer Heimat an.

Ein ganz großes Dankeschön gebührt unserem Pfarrer Dr. Patrick Asomugha für die gut durchdachte und interessante Organisation. Alle, aber wirklich alle, die teilgenommen haben, waren sich beim Abschied einig, dass sie das nächste Mal wieder mit dabei sein wollen. Danke für Eure Freundschaft und harmonische Begleitung!

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-queidersbach.de

Artikel teilen:

Treffer 713 bis 8 von 8
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
11.05.20

Gottesdienstordnung vom 15.05. bis 24.05.2020

Gottesdienstordnung vom 15.05. bis 24.05.2020 Freitag 15.05. 5....
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
15.06.20

Festtag des Hl. Antonius in Mariä Himmelfahrt Aßweiler

Am 16. Juni feiern wir zum Fest des Hl. Antonius eine feierliche Messe in Aßweiler...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
21.02.21

Caritas-Kollekte für Not- und Katastrophenhilfe

Spendenaufruf für Sonntag, 21. Februar 2021
Treffer 713 bis 29 von 29
Treffer 713 bis 90 von 90
Treffer 713 bis 104 von 104
Treffer 713 bis 72 von 72
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
01.12.15

Weihnachtsbaumaktion 2015

Nur mit vereinten Kräften gelang es, den gewaltigen Weihnachtsbaum 2015 in der...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
22.11.16

110 Jahr Feier in St. Andreas

Am Sonntag, 20.11. feierte die Gemeinde St. Andreas mit einem durch Pfarrer Weber...
Treffer 713 bis 48 von 48
Treffer 713 bis 6 von 6
Treffer 713 bis 43 von 43
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
24.01.16

Filmmusik auf der Orgel

Das besondere Konzert in der Landauer Marienkirche am Sonntag, 24. Januar um 17 Uhr
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
09.01.16

Die Sternsinger kommen

Zu Beginn des neuen Jahres sind in unseren Gemeinden wieder die Sternsinger...
Treffer 713 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
20.02.23

Armut bei uns - das gibt´s doch nicht!

Am 4. März 2023 findet im Heinrich Pesch Haus ein Fachtag für Haupt- und...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
06.01.23

Kreuz und mehr

Heinrich Pesch Haus bietet Online-Glaubenskurs an – Start ist am 17. Januar 2023
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
07.12.20

Adventlieder zum Mitsingen

Ab dem zweitem Adventsonntag, den 06.12.2020 um 17 Uhr ist auf dem YouTube...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
04.12.20

Nikolaus besucht die Venninger Kinder

Zwei Tage vor dem 6.12. war der Nikolaus bereits bei den Kindern der KiTa...
Treffer 713 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
17.11.21

Kirchenkonzert für Familien am Sonntag, 5. Dezember

Chorgruppen der Jungen Kantorei Schifferstadt präsentieren Lieder und Musik zur...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
12.11.21

Klimagebet zur UN-Klimakonferenz in Glasgow geht in die...

Gebet auch noch am Samstag, 13. und Sonntag, 14. November um 17 Uhr auf dem...
Treffer 713 bis 42 von 42
Treffer 713 bis 89 von 89