Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Freitag, 24. April 2026

2. Jahrgang von "Lu can learn" besteht Berufsreifeprüfung

Das ehrenamtliche Bildungsprojekt ebnet jungen Menschen den Weg zum Schulabschluss – Anmeldungen für den dritten Durchlauf sind ab sofort möglich.

Sechs junge Erwachsene haben im April 2026 erfolgreich ihre „Nichtschülerprüfung" an der Volkshochschule Ludwigshafen abgelegt und damit ihren Berufsreifeabschluss erlangt. Sie sind die Absolventinnen und Absolventen des zweiten Jahrgangs von „LU can learn", einem Bildungsprojekt des Heinrich Pesch Hauses und der Stiftung Jugend.Hafen für junge Erwachsene, die nicht mehr schulpflichtig sind und ihren Schulabschluss außerhalb der Regelschule nachholen wollen.

Das Lernangebot setzt auf Kleingruppen, individuelle Förderung und eine engmaschige Begleitung – mit dem Ziel, die Teilnehmenden fachlich und persönlich so zu stärken, dass ein Schulabschluss und ein anschließender Einstieg in Ausbildung oder Beruf realistisch werden. „Nach dem erfolgreichen Start im Jahr 2025 zeigt sich damit erneut: Das Konzept aus individuellem Lernen in Kleingruppen, ehrenamtlichem Engagement und persönlicher Begleitung trägt Früchte“, sagt Projektleiterin Jana Sand.Neun Monate lang haben die sechs Teilnehmenden von montags bis freitags im Heinrich Pesch Haus gelernt – betreut von einem Team aus über 20 Ehrenamtlichen. Auf dem Stundenplan standen Mathematik, Deutsch, Sozialkunde, Erdkunde und Biologie.

Individuelles Lernen statt Frontalunterricht

„Es hilft total, dass wir in kleinen Gruppen lernen. Das ist ganz anders als in der Schule“, betont die 20-jährige Emily. Eine weitere Lernende, die 27 Jahre alt ist, sagt: „Hier sind wenig Schüler und man wird intensiver unterrichtet als in der Regelschule. Bei „Lu can learn“ kommt man definitiv besser mit.“

Ehrenamt als Schlüssel zum Erfolg

„Die Ehrenamtlichen und ihr großes Engagement sind das Herzstück und der Schlüssel zum Erfolg von `LU can learn´", hebt Projektkoordinator Max Berger hervor. Die freiwilligen Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter werden von einem hauptamtlichen Bildungsteam begleitet und bei regelmäßigen Ehrenamtsabenden in ihrer Rolle gestärkt.

„Es ist toll, über `Lu can learn´ den Lernenden nochmal die Chance für eine bessere Ausbildung und damit auch bessere Zukunft zu geben. Es macht mir großen Spaß sie dabei zu begleiten, ihre Stärken zu unterstützen und ihre Prüfungsängste zu vertreiben und mit Ihnen den Erfolg zu feiern.“, so Uschi Siebenhaar, die das Projekt seit Beginn als Ehrenamtliche begleitet.

Mehr als nur Prüfungsvorbereitung

„LU can learn“ verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz: Neben der fachlichen Vorbereitung auf die Prüfung gehören auch Praktika, sozialpädagogische Unterstützung und die Förderung von Alltagskompetenzen zum Programm. „Es geht bei `LU can learn´ nicht nur um den Abschluss, sondern auch um Persönlichkeitsbildung. Soziale und kommunikative Grundkompetenzen sollen gefördert werden", erläutert Dr. Michael Böhmer, Vorstand der Stiftung Jugend.Hafen.

„Über den Sommer werde ich einen Ferienjob annehmen. Danach, ab Oktober diesen Jahres, möchte ich die Ausbildung zum Pflegehelfer machen. Ich habe während der Zeit bei `LU can learn´ bereits ein Praktikum in der Altenpflege gemacht. Das hat mir viel Spaß gemacht und mir gezeigt, dass es das Richtige für mich ist.“ so schildert Habib nach bestandener Prüfung seine Pläne für die Zukunft.

Bildungschance für benachteiligte Jugendliche

In Deutschland erreichen nach einer Studie des Bildungsforschers Klaus Klemm jährlich über 50.000 junge Menschen keinen Schulabschluss – mit weitreichenden Folgen für ihre berufliche und persönliche Zukunft. „Mit `LU can learn´ ermöglichen wir jungen Menschen eine Chance auf gute Bildung", so Böhmer.

Das Projekt richtet sich an junge Erwachsene, die nicht mehr schulpflichtig sind und ihren Wohnsitz seit mindestens sechs Monaten in Rheinland-Pfalz haben. Das Projekt wird einzig durch Spenden finanziert.

Dritter Durchlauf startet im Sommer 2026

Nach zwei erfolgreichen Jahrgängen – insgesamt haben bisher zehn junge Menschen ihren Abschluss nachgeholt – steht bereits der dritte Durchlauf in den Startlöchern. Ab sofort können sich interessierte junge Menschen für das kommende Schuljahr anmelden. Der Projektstart ist für August 2026 geplant, nach einer Vorbereitungsphase beginnt der reguläre Unterricht im September.

Ehrenamtliche Lernbegleiter gesucht

Für die erfolgreiche Durchführung des dritten Jahrgangs sucht „LU can learn" weitere ehrenamtliche Lehrende. In der Regel übernimmt ein Ehrenamtlicher zwei Zeitstunden Unterricht pro Woche. Vorkenntnisse im Unterrichten sind nicht zwingend erforderlich – wichtig sind die Bereitschaft, junge Menschen auf ihrem Bildungsweg zu begleiten, und Freude an der Wissensvermittlung. (ako)

Kontakt und Anmeldung:

Max Berger
Projektkoordinator „LU can learn" 
E-Mail: bergerm@hph.kirche.org 
Telefon: 0621 5999-107

 

Über „LU can learn":

„LU can learn" ist eine Kooperation des Heinrich Pesch Hauses und der Stiftung Jugend.Hafen. Das Projekt bietet jungen Menschen ohne Schulabschluss die Möglichkeit, die Berufsreife im Rahmen einer „Nichtschülerprüfung" nachzuholen. Der Unterricht findet von Montag bis Freitag in den Räumlichkeiten des Heinrich Pesch Hauses (Frankenthaler Straße 229, 67059 Ludwigshafen) statt.

Bild (HPH): Sie haben den Berufsreifeabschluss in der Tasche (von links): Kim, Helena, Emily und Habib

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 293 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
15.07.20

Kommunionkinder interpretieren das Abendmahl

Bildercollage der Kommunionkinder zum Abendmahlsbericht
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
23.06.21

Gottesdienste unter freiem Himmel

Pfarrei Heilige Familie verlegt bei schönem Wetter in den Sommermonaten Juli und...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
15.10.24

Danke für den Vortrag der KEB in Biesingen

Herzlichen Dank an Herr Thomas Walle für den sehr interessanten Vortrag über die...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
15.10.24

19 Uhr Messe sonntagabends nun in Biesingen

Sehr geehrte Gottesdienstbesucherinnen und -besucher, bislang gab es die...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.06.24

Grußworte Juni 2024

JOHANNISFEUER - WENDEZEIT
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
09.06.24

Einladung zum Stammestag 2024

Sonntag, 16. Juni 2024 in Bobenheim
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
19.03.22

Musikalische Fastenandacht am 03.04.2022

„Du stellst meine Füße auf weiten Raum“
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
Tasse mit Aufscrift: Du bist herzlich willkommen!
26.03.22

Café-Pause 2022

Wir treffen uns wieder!
Treffer 293 bis 58 von 58
Treffer 293 bis 84 von 84
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
21.09.24

Erstkommunion 2025

Vorbereitung zur Feier der Erstkommunion 2025 beginnt. Erster Elternabend am 12....
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
14.09.24

Neue Opferlichte in der Pfarrkirche St. Ludwig

Probeweise hat unser Kerzenlieferant neue Opferlichtenständer in unserer...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
12.07.17

Kolpingfamilie Germersheim

Schwarzwald und Pfälzer Wald
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
07.07.17

"Inklusionstreff Regenbogen" hat neue Leitung

Seit dem 5. Juli 2017 hat der Inklusionstreff Regenbogen der Pfarrei Sel. Paul...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
30.11.21

Adventsbesinnung in Rüssingen

Die Kirche St. Martin war ganz in Kerzenlicht gehüllt, als Pfarrer Metzinger am...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
27.11.21

2G- & 3G-Regel

Liebe Schwestern und Brüder! Wir haben die Freiheiten der letzten Monate sehr...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
19.01.21

Mittendrin am Samstag fällt aus – Ersatzangebot auf...

Leider fällt am Samstag, den 23.1.2021 das geplante Mittendrin aus. Das Team hat...
 weiterlesen 
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
18.01.21

Im Anfang war das Wort

#beziehungsweise: jüdisch und christlich – näher als du denkst. Im Anfang war das...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
07.04.20

Was ist schon normal?

Österliche Gedanken von Bruder Paulus
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
09.04.20

Osterbrief

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Gedanken zu den drei österlichen Tagen vom Leiden, vom Tod...
Treffer 293 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.06.23

Pray' n' schwenk

Freitag, 14. Juli 2023 um 17.30 Uhr
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.06.23

Einladung zum kfd-Nachmittag

Mittwoch, 19. Juli 2023 um 17.00 Uhr im Thomas-Morus-Haus
Treffer 293 bis 52 von 52
Treffer 293 bis 78 von 78
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
13.01.17

Großartiges Ergebnis der Dreikönigsaktion

Die Sternsinger sammelten in der Pfarrei Hl. Maria Magdalena Klingenmünster...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
09.12.16

Schlittschuhlaufen der Jugend

Minis and Komkids on Ice
Treffer 293 bis 53 von 53
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.04.23

Namenstagsfeier von Bruder Konrad in der Kita Esthal

Am Freitag, den 21.04.2023, feierten die Kinder der katholischen Kita St. Konrad...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.04.23

Besuch in der Stadtbücherei Lambrecht

Am 20. April besuchte eine Kleingruppe der katholischen Kindertagesstätte St....
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
19.01.24

Katholisches und protestantisches Dekanat gemeinsam auf...

am 28. Januar in der Jugendstilfesthalle mit dabei
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
17.01.24

Wir bitten zu Tisch -

König*innentafel in der Marienkirche zum Abschluss der Sternsingeraktion 2024
Treffer 293 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
06.05.25

17. Ludwigshafener "Tag der Altersmedizin"

Am Samstag, 10. Mai 2025, findet im Krankenhaus Zum Guten Hirten von 11 Uhr bis 15...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.05.25

W * I * R

Herzliche Einladung zum nächsten Jugendgottesdienst am 6. Juni 2025 in Rheingönheim.
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
20.06.21

Digitale Impulse in der Sommerzeit

Nehmen Sie sich eine kleine Auszeit aus dem Alltag und begleiten Sie uns, bei...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
02.01.22

Weihnachts-Pfarrbrief 2021

Neuigkeiten aus der Pfarrei und den Gruppierungen
Treffer 293 bis 40 von 40
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
12.03.24

Schule fertig? Und dann?

Du möchtest mal was ganz anderes machen, etwas Gutes tun oder erstmal über deine...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
11.03.24

Kirchenchorprojekt in Venningen

Um die Gottesdienste am Vorabend von Palmsonntag: 23.03.2024 um 18 Uhr am...
Treffer 293 bis 72 von 72
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
01.07.17

Klausenfest Königsbach

Die alljährliche Wallfahrt zu den 14 Nothelfern wird am Sonntag, 22.7., um 10:30...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
19.06.10

„Gemeindepastoral 2015“: Die neue Pfarreienstruktur für...

Bei einem Pfarrverbandsbesuch in Neustadt diskutierten am Freitag, 18. Juni,...
Treffer 293 bis 294 von 294
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
12.04.17

Ostergrüße der Gemeindeausschüsse

Und ein Weg beginnt …. Ostern ist der Beginn. Damit fängt alles neu an. Mit dem...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
12.04.17

Karfreitag

Wenn der Vorhang unseres Lebens zerreisst - was werden wir sehen? Unsere Schuld?...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
13.05.18

Gottesdienst mal ganz anders

"Film ab!" hieß es am 5. Mai 2018, als sich fast 40 Jugendliche zu einem...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
19.04.18

Film ab!

Du bist eingeladen zum Jugendgottesdienst am Samstag, den 5. Mai 2019, um 17 Uhr in...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
18.12.24

Auf der Suche nach Weihnachten

Ökumenische Krippenfeier im Vogelpark am Heiligabend, 14 Uhr
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
17.12.24

Weihnachtsmusik in St. Jakobus

Mit viel Vorfreude kündigen wir, die Chöre an St. Jakobus, unsere Beiträge zur...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
05.01.24

Was für ein Theater

Faasenacht in de Unnerkerch
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
26.11.23

Alpenländische Weihnacht

am Sonntag, 3. Dezember um 17 Uhr in der Alten Kirche
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
13.03.17

Ostern mit Kindern feiern

Unsere Angebote in der Karwoche
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
13.02.17

Die Fastenzeit 2017 hat begonnen...

Eine zeit der Umkehr, Neuorientierung und des Aufbruchs
Treffer 293 bis 48 von 48
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
29.04.21

Liebegewinnt: Segensfeier für Paare

Digitale Feier aus Winnweiler am 10. Mai 2021
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
29.04.21

Haushaltplan 2021

...zur Einsichtnahme für interessierte Pfarreimitglieder.
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
29.04.20

Kein öffentlicher Gottesdienst am 03. Mai 2020!

Obwohl von der Landesregierung ab 03. Mai 2020 wieder öffentliche Gottesdienste...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
27.04.20

Gott,

gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den...