Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung

Freitag, 08. November 2019

Seniorenmittagstisch im Pfarrheim - der Anfang ist gemacht

Nach einiger Vorarbeit startete am Donnerstag, den 7.11. der erste Mittagstisch für Senioren im Pfarrheim in Neupotz. Für das Pilotprojekt wurden 10 Termine (bis Ende Januar) festgelegt. Für die Arbeiten (Essensausgabe etc.) fanden sich 6 engagierte Frauen, die in 2er Teams, die jeweiligen Termine verantworten. Um das Ganze gut umsetzen zu können, wurde die Personenanzahl für das Pilotprojekt auf 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt

Nachdem die Anmeldung anfangs schleppend verlief, lagen am Dienstag Abend (5.11.) 30 Anmeldungen vor. 2 Interessenten fanden keinen Platz.

Neugierig kamen kurz vor 12 Uhr die ersten Besucher, die sich an die gedeckten, herbstlich dekorierten Tische setzen konnten. Kurz nach 12 Uhr war das Essen fertig und die Besucher konnten ihren Hunger mit Frikadellen, Rotkraut und Kartoffelbrei stillen. Nach dem Essen gab es für den, der wollte, noch eine Tasse Kaffee.

Der leitende Pfarrer der Pfarrei Roland Hund war bei dem ersten Treffen auch dabei und freute sich über den Start des Projektes.

Wie beim ersten Mal üblich, wurden einige Dinge aufgeschrieben, die verbessert werden müssen (Abläufe, Vorbereitungen etc.). So war es auch beim Start des Essens in der KITA und mit der Grundschule. Das gesamte Essen wird vom gleichen Essensanbieter geliefert.

Die Teilnehmer fanden das Essen sehr gut. Für das Pfarrheim und die darüberliegende KITA war alles eine Premiere. Zum ersten Mal war das ganze Haus komplett über Mittag belegt. So soll es weiterhin an Donnerstagen sein. Durch eine gute Zusammenarbeit von KITA und Gemeinde St. Bartholomäus war es möglich, dieses Angebot zu machen. Voraussetzungen waren geschaffen worden (Brandschutz, Hygiene usw.). Mit dem Anbau an die KITA, den die Ortsgemeinde finanziert hat, war nun die Möglichkeit vorhanden, die lang gehegte Idee des Seniorenmittagstisches umzusetzen.

Für den nächsten Termin am 14.11. haben sich bereits 23 Personen wieder angemeldet.

Gespannt sind die Organisatoren, ob das Angebot auf Dauer angenommen werden wird und ob sich aus dem Angebot neue Entwicklungschancen für Alt und Jung ergeben werden.

Hier finden Sie den Flyer.

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Mariä Heimsuchung
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-rheinzabern.de

Artikel teilen:

Treffer 1321 bis 12 von 12
Politik, Gesellschaft
Geschichte, Archiv
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Glaube, Bibel, Theologie
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
23.04.17

Erstkommunion 2017

Die Feier ist am Weißen Sonntag, 23. April 2017.
Treffer 1321 bis 30 von 30
Treffer 1321 bis 95 von 95
Treffer 1321 bis 55 von 55
Treffer 1321 bis 104 von 104
Treffer 1321 bis 67 von 67
Treffer 1321 bis 52 von 52
Treffer 1321 bis 62 von 62
Treffer 1321 bis 45 von 45
Treffer 1321 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
04.11.20

Sankt Martin fällt nicht aus!

Sankt Martin findet statt - auch wenn es dieses Jahr keinen großen Umzug mit...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
02.11.20

Gedenkgottesdienst für Verstorbene der Palliativstation...

Einmal im Jahr gedenken die Mitarbeitenden der Palliaitivstation im St....
Treffer 1321 bis 16 von 16
Treffer 1321 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
03.03.18

"Biblische Brote"

Männergruppe "Adam, wo bist du?" isst zusammen am Do., 15.03.2018
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
16.02.18

"Arbeitskreis Senioren" von St. Laurentius wieder mit...

Durch attraktive Veranstaltungen eine große Bereicherung des Gemeindelebens und...
Treffer 1321 bis 44 von 44
Treffer 1321 bis 101 von 101