Montag, 01. Dezember 2025
"Wir sind ein gutes Team"
Die Bewohnerinnen und Bewohner des Caritas-Altenzentrums St. Josefspflege haben einen neuen Heimbeirat gewählt.
Die Interessen der Bewohnerinnen und Bewohner zu vertreten, ist die Aufgabe des Heimbeirats im Caritas-Altenzentrum St. Josefspflege in Ludwigshafen. Unter dem Motto „Mitreden, mitwirken, mitgestalten“ ist die Bewohnervertretung in der Altenpflegeeinrichtung mit seinen von den Bewohnern gewählten Mitgliedern für sie da.
Ein offenes Ohr für die Bewohnerinnen und Bewohner mit ihren Anliegen zu haben und für sie als Ansprechpartner da zu sein, ist ihnen ganz wichtig, betonen die Vorsitzende Waltraud Bartel und Mitglied Hannelore Kern ebenso, wie der Leiter der Einrichtung, Thomas Kraska: „Es geht darum, dass die Bewohnerinnen und Bewohner gehört werden“. Die Bewohnervertretung ist bereits seit vielen Jahren fester Bestandteil in der Josefspflege. Das Gremium wird alle zwei Jahre neu gewählt. Seit 2024 ist Waltraud Bartel Vorsitzende des Heimbeirats. Als im vergangenen Jahr die Neuwahl des Heimbeirats anstand, war sie vorgeschlagen worden, berichtet die 79-Jährige. Die neue Aufgabe bereitet ihr Freude, hebt Waltraud Bartel hervor. Gemeinsam mit Hannelore Kern, die früher selbst vier Jahre Vorsitzende war, und zusammen mit drei weiteren Mitgliedern nimmt sich Waltraud Bartel den Anliegen der Bewohner an.
Die Themen, die den Seniorinnen und Senioren am Herzen liegen, sind vielfältig. „Zum Beispiel gibt es immer mal wieder Anmerkungen und Vorschläge zum Speiseplan“, sagt Waltraut Bartel. Aber auch zur technischen Ausstattung oder den täglichen Angeboten der sozialen Betreuung gebe es Rückmeldung. Dabei ist ihr die Unterstützung durch Hannelore Kern sehr wertvoll, denn diese hat während ihrer mehrjährigen Tätigkeit viele Erfahrungen gesammelt. „Wir sind ein gutes Team“, freuen sich die beiden. Ihnen geht es darum, für die Anliegen der Bewohner Lösungen oder auch Kompromisse zu finden - auch wenn es nicht immer einfach ist. Der Heimbeirat betont, dass sie nicht nur offen für Kritik, sondern auch für Lob und positive Rückmeldungen sind - denn auch diese Resonanz sei für die Einrichtungsleitung und die Mitarbeitenden wichtig, so Waltraud Bartel und Hannelore Kern gemeinsam mit Leiter Thomas Kraska.
Die Bewohnervertretung pflegt auch den Kontakt zur Leitung des Altenheims. So ist das Gremium unter anderem eingebunden, wenn es um die Planung von Veranstaltungen geht: „Hier können wir Vorschläge machen“, berichten Waltraud Bartel und Hannelore Kern. Darüber hinaus trifft sich die Bewohnervertretung auch zum Austausch mit den Bereichsleitungen des Altenheims und der Küchenleitung. Geplant ist auch eine Bewohnerversammlung, um Raum für alle Bewohner zu bieten, ihre Anliegen anzusprechen - ein Vorschlag von Waltraud Bartel und Hannelore Kern, den Leiter Thomas Kraska umsetzen will.
Wichtig ist auch die politische Vernetzung. Es wird ein Treffen zum Austausch mit Vorstandsmitgliedern des Seniorenrats von Ludwigshafen geben, der sich als Interessenvertretung der älteren Menschen in Ludwigshafen versteht. Auch über die Grenzen von Ludwigshafen hinaus gibt es einen Austausch von Bewohnervertretungen. So lädt die Aufsichtsbehörde des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung einmal im Jahr zu einem Regionaltreffen ein. Beim letzten Treffen in Worms hat Waltraud Bartel als Vorsitzende der Bewohnervertretung der St. Josefspflege teilgenommen. Als überregionaler Ansprechpartner steht auch ein Obmann für alle Bewohnervertretungen in Rheinland-Pfalz zur Verfügung. Zudem besteht auch die Möglichkeit, dass die Mitglieder an Fortbildungen teilnehmen.
Insgesamt ziehen die Mitglieder zusammen mit Leiter Thomas Kraska eine positive Bilanz für die Arbeit des Gremiums. „Wir brauchen die Bewohnervertretung und ihre Stellungnahme“, fasst Leiter Thomas Kraska die Arbeit des Gremiums zusammen.
Text: Mechthild Möbus für den Caritasverband für die Diözese Speyer
Foto: Caritasverband für die Diözese Speyer
Bildtext:
Die Bewohnervertretung der St. Josefspflege:
vorne von links Christine Seitz, Waltraud Bartel und Irmela Schmidt-Jaffa sowie hintere Reihe von links Ingrid Gruschka, Brigitte Garcia und Hannelore Kern.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de































































































