Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein

Sonntag, 17. November 2024

Es wird hart gearbeitet in der Kirche St. Jakobus

Aufgeräumte Elektrotechnik in der Sakristei

Die Empore gleicht einer riesigen Werkstatt

Die Turmuhr schlägt wieder - die Glocken läuten - die Lichter in der Kirche brennen - und am Sonntag, 24.11.2024 wird wieder Gottesdienst gefeiert!

Während die Elektroarbeiten in der St. Jakobuskirche und hauptsächlich in der Sakristei sich dem Ende zuneigen, laufen die Wartungs- und Renovierungsarbeiten an der Vleugelsorgel auf Hochtouren.

Pünktlich und wie geplant können die ► Instandsetzungsarbeiten an der Elektrik der Kirche in der kommenden Woche soweit abgeschlossen werden, dass in der Kirche wieder Gottesdienst (am Sonntag, 24.11.2024, 10:30 Uhr; ► mit Live-Stream) gefeiert werden kann. In der Sakristei gibt es zwar noch einige Kabel zu verlegen und aufzulegen, doch die wesentlichen Funktionen der Steuerungen sind wieder in Betrieb. Erleichterung macht sich breit, denn es war nicht ganz einzuschätzen, welche Überraschungen während der Arbeiten noch auftauchen. Schließlich mussten alle Kabel von der Verteilung durchgemessen und nachverfolgt werden. Gar manche Leitungen verschwanden in den Kirchenboden oder über den Schacht bis in das Kirchendach und weiter zur Orgel und in den Turm ohne korrekte Kennzeichnung ...
Was jetzt zu sehen ist: ein aufgeräumter Schaltschrank, gekennzeichnete Klemmleisten, eine umfangreiche Dokumentation und bedienerfreundliche Displays.

Anders zu geht es noch auf der Empore: Dort haben sich die Technikerinnen und Techniker der ► Orgelmanufactur Vleugels "breit gemacht". Was auf den ersten Blick wie ein Chaos aussieht, hat System. Neben zahlreichen Werkzeugen lagern Pfeifen, die auf ihre Reparatur warten, Elektronik, die ausgetauscht werden muss und gereinigte Komponenten, die schon wieder darauf warten, in das gereinigte Orgelgehäuse eingebaut zu werden. Doch bis es soweit ist, gibt es noch einige Wochen ► Reinigungsarbeiten und Reparaturarbeiten (hier gibt es auch Bilder von der Orgel) durchzuführen. Der Staubsauger ist dabei ein wichtiges Werkzeug.
Die kommenden Gottesdienste werden trotzdem musikalisch gestaltet und bis Weihnachten soll die Vleugelsorgel schon wieder in Teilen erklingen.

Für die umfangreichen und vor allem teuren Arbeiten bittet die Pfarrei alle um finanzielle Unterstützung. Im kommenden Pfarrbrief (und dann auch hier) wird darüber ausführlich berichtet.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Edith Stein
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-schifferstadt.de

Artikel teilen:

Treffer 757 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.01.20

33 Tage Exerzitien im Alltag

21. Februar bis 25. März
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
09.11.20

Öffentliche Gottesdienste

Achtung: Mund-Nasen-Bedeckung während des gesamten Gottesdienstes erforderlich
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
12.01.21

KEB Bildungsreise 2021

Reiseziel: Kühlungsborn an der Ostsee vom 13. bis 20. Juni 2021
Treffer 757 bis 30 von 30
Treffer 757 bis 95 von 95
Treffer 757 bis 55 von 55
Treffer 757 bis 104 von 104
Treffer 757 bis 67 von 67
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
22.07.15

Verabschiedung von P. Sebastian

Mit einem festlichen Gottesdienst verabschiedet sich die Pfarrei von P. Sebastian,...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.06.15

Krippenspiel St. Remigius 2014

Gruppenbild Krippenspiel St. Remigius 2014
Treffer 757 bis 52 von 52
Treffer 757 bis 62 von 62
Treffer 757 bis 45 von 45
Treffer 757 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
04.01.23

Programm der Kolpingsfamilie Oggersheim im Januar

Die Kolpingsfamilie lädt regelmäßig zu Vorträgen, Ausflügen und Gesprächsabenden...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
04.01.23

"Immer die Gottesfrage in den Mittelpunkt gestellt"

Bischof Wiesemann feiert Requiem für den verstorbenen Papst em. Benedikt XVI. im...
Treffer 757 bis 16 von 16
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
26.10.20

St. Martin to go

Mit der Bestellung einer "St. Martin to go" Tasche können Sie Kindertagesstätte...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
23.10.20

„Klatschen ist nicht genug“ – Arbeitsbedingungen in der...

Online-Verbandstag der KAB im Bistum Speyer in Maikammer
Treffer 757 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
27.10.21

Helfereinsatz im Ahrtal

Pastoralreferent Heinrich Schmith und Pfarreimitglied Christian Mathes im Einsatz...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
15.10.21

Pfarrerin Barbara Abel-Pohlack der Prot....

Gottesdienst am Sonntag, 24.10.2021, 14 Uhr in der St. Jakobuskirche
Treffer 757 bis 44 von 44
Treffer 757 bis 101 von 101