Montag, 13. April 2020
Impuls für Ostermontag
Das Herz der Emmausjünger brannte. Die Liebe ist stärker als der Tod? Liebe heilt alle Wunden?
Es ist Ostermontag. Werden Sie spazieren gehen? Es ist ja nicht gut, nur zu Hause zu sitzen. Da fällt einem irgendwann die Decke auf den Kopf.
Unterwegs zu sein ist aus vielerlei Gründen wichtig für uns Menschen. Aber noch sind wir gehemmt. Wir sehnen uns danach, bald wieder all unsere Liebsten und Freunde besuchen zu können. Es nicht zu können, ist schwer auszuhalten.
Denn Leben ist nicht Stillstand. Leben ist Begegnung, auf Neues zugehen, sich wagen. Leben ist Aufbruch.
Manche führt der Weg in diesen Tagen aber auch auf den Friedhof, an das Grab ihrer Liebsten. Es ist gut, diesen Weg zu gehen, schrittweise zu lernen, über das Grab hinauszuschauen, nicht nur den Verlust zu sehen, sondern immer dankbarer zu werden für einen großen Reichtum, für alles, was der oder die Liebste zu schenken wusste. Trauer verwandelt sich in Trost, wenn über den Verlust die Dankbarkeit Raum gewinnt.
Als die Emmausjünger unterwegs waren, verwandelte sich auch ihre Trauer über das unfassbare Sterben Jesu in Trost. In ihrem Gespräch mit dem zunächst für sie Fremden durften sie erkennen, dass der Tod nicht das letzte Wort hat. Der, der für sie noch fremd war, wurde zum Freund. Er legte ihnen klar, dass die undurchdringbare Mauer, die den Tod umgibt, all unsere Ängste, leidvollen Verluste, vergebliche Mühen, Enttäuschungen, Verletzungen, auch Schuld, jetzt durchbrochen sind.
Das Herz der Emmausjünger brannte. Die Liebe ist stärker als der Tod? Liebe heilt alle Wunden? Als sie mit ihm, dem Fremden, das Brot brachen wie beim letzten Abendmahl, erkannten sie den Auferstandenen.
Gebet:
Du, Gott, du bist da. Du, Jesus, du Sohn Gottes, bist auferstanden. Deine Liebe hat den Tod aufgebrochen. Schon jetzt lebst du in uns, weil wir an dich glauben. In dir bewegen wir uns. In dir sind wir. Du gibst uns Zukunft und Hoffnung.
Segen:
Du, Auferstandener, behüte und segne uns. Lass uns deinen Frieden erfahren und schenke uns trotz aller Bedrängnisse Zuversicht und Hoffnung. Segne und beschütze uns alle.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Nikolaus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-bexbach.de