Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena

Donnerstag, 06. Februar 2020

Grußwort Februar

Die Fastnacht und Fastenzeit

Unter Fastnacht versteht man einen Sammelbegriff, der die Tage zwischen Weiberfastnacht und Aschermittwoch beinhaltet: die Zeit der Ausgelassenheit und Fröhlichkeit bis zum Aschermittwoch. Der Fastnachtsdienstag ist die Bezeichnung für den letzten der Karnevalstage, den Tag nach dem Rosenmontag. Die Fastnacht endet mit dem Beginn der Fastenzeit und wird auch Faschingsdienstag oder Fastnachtsdienstag genannt. Das ist sozusagen die letzte Gelegenheit zum Vergnügen und zum ausgiebigen Essen und Trinken. Im Kalenderjahr 2020 ist der Faschingsdienstag am 25. Februar.

Mit dem Aschermittwoch, 26. Februar beginnt in der Westkirche traditionell die vierzigtägige Fastenzeit bzw. Passionszeit (lat. Quadragesima), die als vorösterliche Bußzeit auf das wichtigste Fest in der Christenheit vorbereitet – dem Fest der Auferstehung von Jesus Christus (Ostern). Diese Zeit der Buße und Umkehr soll an das vierzigtägige Fasten Jesu in der Wüste erinnern, bevor jener sein öffentliches Wirken begann.

Bedeutung und Ursprung:

Die Fastenzeit ist geprägt durch Verzicht - das Fasten. Dieses Fasten ist einerseits durch die offizielle Fastenordnung der katholischen Kirche vorgegeben, andererseits ist jeder Christ aufgerufen, sich von Dingen und Zwängen zu befreien, die das Glaubensleben beeinträchtigen oder von wichtigen Dingen im Leben abhalten.

Die durch den bewussten Verzicht entstehenden Freiräume sollen andererseits für ein intensiveres Erleben und Reflektieren des eigenen Glaubenslebens genutzt werden.

Traditionell drückt sich das Fasten durch den Verzicht auf Essen aus. Meistens verzichten die Gläubigen insbesondere auf Fleisch und nehmen besondere Fastenspeisen zu sich. Heutzutage ist es aber ebenso beliebt, ganz unterschiedlichen Konsum zu fasten. Neben Fleisch wird so mittlerweile auch gerne auf Süßigkeiten, Alkohol, auf Internet oder Soziale Medien verzichtet. Verschiedene Fastenaktionen und Impulse bieten jedem die Möglichkeit, den bewussten Verzicht in diesen besonderen sechs Wochen im Kirchenjahr zu üben.

Die Fastenzeit beginnt mit dem Aschermittwoch und erreicht ihren Höhepunkt mit dem Karfreitag, der zugleich auch ihr Ende ist. Am Karfreitag wird in besonderer Weise dem Kreuzestod Jesu Christi gedacht.

Das Aschenkreuz gehört zu den bekanntesten Symbolen der Fastenzeit. Seit dem 10. Jahrhundert ist es in der Heiligen Messe am Aschermittwoch ein fester Bestandteil der Liturgie, dass der Priester den Gläubigen ein Kreuz aus Asche auf die Stirn zeichnet. Die Asche, die von den verbrannten Palmzweigen des Vorjahres

stammt, ist ein Zeichen der menschlichen Vergänglichkeit, der Reinigung sowie der Buße und Reue. Gleichzeitig ist das Kreuz auch ein Zeichen der Hoffnung. Die Spendung des Aschenkreuzes gehört in der katholischen Kirche zu den sogenannten Sakramentalien.

Traditionell ist die liturgische Farbe für die Fastenzeit vor Ostern (und die Fastenzeit im Advent) Violett. Diese Farbe symbolisiert die Buße, den Übergang und die Verwandlung.

Die Zahl 40

Die Zahl 40 hat sowohl im Alten als auch im Neuen Testament eine besondere Bedeutung. 40 Tage blieb Moses auf dem Berg Sinai, bis er von Gott die Zehn Gebote erhielt (Ex 24,18). 40 Tage und Nächte dauerte der Regen der Sintflut an

(Gen 7,12) und genauso lang wartete Noah, nachdem die Berge wieder sichtbar waren, bis er ein Fenster seiner Arche öffnete und einen Raben fliegen ließ. Nach dem Auszug aus Ägypten wanderte das Volk Israel 40 Jahre durch die Wüste (Ex 16,35). 40 Tage und 40 Nächte wandert der Prophet Elia zum Gottesberg Horeb, wo Gott zu ihm sprach (1 Kön 19,8).

40 Tage verbrachte Jesus betend und fastend in der Wüste, um sich auf seine Sendung vorzubereiten.

Und auch die Fastenzeit von Aschermittwoch bis Ostern dauert 40 Tage. Bei dieser Rechnung gibt es allerdings einen kleinen Trick: eigentlich sind es 46 Tage, aber die Sonntage zählen nicht zur Fastenzeit, da der Sonntag als Erinnerung an die Auferstehung Jesu ein Tag der Freude sein soll.

Almosen:

Zum festen Brauchtum der Fastenzeit gehört auch das Geben von Almosen. Aber wo liegt eigentlich der Ursprung des Fastenopfers?

Das Almosen-Geben ist bereits im Judentum religiöse Praxis. In mehreren Ländern wird zu einem besonderen Fastenopfer aufgerufen, das meist für die Entwicklungsländer gespendet wird. Hier in Deutschland ist dieses Almosen durch den Namen „Misereor“, lateinisch „Ich erbarme mich“, gekennzeichnet. Misereor steht inzwischen für eine fundierte Auseinandersetzung mit der Armutsthematik und der Situation in den Ländern, die der Dritten Welt zuzuordnen sind.

Darum sollten wir es fertig bringen auch einmal freiwillig auf Süßigkeiten, auf zu viel Essen, Alkohol usw. zu verzichten. Wer sich beherrscht hat, wer es fertig gebracht zu verzichten, der wird innerlich froh.
 

Wir, das Pastoralteam mit dem Büroteam, wünschen Euch/Ihnen allen viel Spaß beim Fasching und eine gesegnete Fastenzeit!

P. Damian Ugwuanyi SMMM

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Maria Magdalena
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-klingenmuenster.de

Artikel teilen:

Treffer 351 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
10.03.25

Palmstecken basteln

Zur Vorbereitung der Palmsonntagsprozession laden wir die Kinder ganz besonders zum...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
22.02.18

Earth Hour 24.03.2018

Haben Sie schon von Earth Hour gehört? Die Aktion zum Klima- und Umweltschutz gibt...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.09.23

„Metz, die schöne Stadt an der Mosel“ - Vortrag mit...

Blieskastel-Biesingen. Unter dem Titel „Metz, die schöne Stadt an der Mosel -...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.09.23

NEU ab Oktober: Rosenkranz in der Schlosskirche mit...

Immer mittwochs, donnerstags und freitags, Rosenkranz in der Schlosskirche mit...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
08.08.23

DIE BÜCHEREI – Deine LeseInsel

Erstlesebuch und Vorlese-Sommer
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
29.07.23

Änderung von Gottesdienstzeiten

Mit der Bitte um Beachtung!
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
25.12.20

KjG Niederkirchen baut Krippenfiguren

Die KjG Niederkirchen hat für das diesjährige Weihnachtsfest eine Krippe gebaut,...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
30.12.20

Jahresschlussimpuls der KjG Niederkirchen

Da wir dieses Jahr leider nicht die Tradition unserer Jahresschlussandacht...
Treffer 351 bis 30 von 30
Treffer 351 bis 95 von 95
Treffer 351 bis 54 von 54
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
26.12.21

40 Seiten Lektüre zwischen den Jahren

Januar-Ausgabe des aktuell ist erschienen
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
26.12.21

Mit Gottes Segen ins neue Jahr gehen

Anmeldung für Silvester und Neujahr noch bis zum 29.12. möglich
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
15.03.16

Neues Leitungsteam der kfd Sondernheim gewählt!

Zur Neuwahl traf sich die Kfd Sondernheim am Donnerstag den 10.März im Pfarrheim....
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
24.03.16

Kar- und Ostertage in den Gemeinden

Zu den Gottesdiensten der Karwoche und des Osterfestes lädt die...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
20.03.20

Gebet und Alternativen zum Gottesdienstbesuch

Ab sofort finden im Bistum keine Gottesdienste statt. Hier gibt es eine Übersicht...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
13.03.20

Bistum sagt Gottesdienste und pfarrliche...

Die Lage der Ausbreitung des Coronavirus spitzt sich immer mehr zu. Der Krisenstab...
Treffer 351 bis 104 von 104
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
18.12.17

Missa Sancti Gabrielis

Am ersten Weihnachtsfeiertag erklingt im Gottesdienst die Missa Sancti Gabrielis...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
12.12.24

Taizé-Gottesdienst

Am Samstag, dem 21.12.24 um 17 Uhr laden wir wieder zu einem Taizé-Gottesdienst in...
Treffer 351 bis 65 von 65
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.04.22

Ostersonntag

Hochfest der Auferstehung des Herrn - Ostervesper
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
12.04.22

Karsamstag

Feier der Osternacht
Treffer 351 bis 53 von 53
Treffer 351 bis 4 von 4
Treffer 351 bis 45 von 45
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
17.07.20

Wurzelzwerge verabschieden ihre Schlaufüchse

Sehr emotional ging am Freitag  für 8 Schlaufüchse der katholischen Kita...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
17.07.20

Ferienprogramm der Kath. Kindertagesstätte St. Konrad...

In den ursprünglich geplanten Schließzeiten in den Sommerferien, hat die Kath. Kita...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
07.09.22

Ökumenischer Schöpfungstag und Gottesdienst am 17./18....

Rund um die Kirchen St. Albert und Matthäus
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
19.07.22

Herzlichen Dank für Ihre Lebensmittelspenden!

Insgesamt sechs große Kisten konnten am Sonntag mit Lebensmitteln für die Landauer...
Treffer 351 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
19.07.24

Ökumenische Abendwanderung am 2. August

Der ökumenische Arbeitskreis Niederfeld lädt herzlich ein zur traditionellen...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
13.07.24

30-Minuten-Konzerte in der Jesuitenkriche

Die Orgelvesperreihe in der Mannheimer Jesuitenkirche (A4,3) bietet im Juli immer...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
11.08.18

40-jähriges Priesterjubiläum von Pfarrer Gerhard...

Herzliche Einladung an alle Pfarreiangehörige! Festgottesdienst zum 40-jährigen...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
13.02.21

MISEREOR: Fastenkalender

Lassen Sie sich vom neuen Misereor-Fastenkalender auf Ihrem persönlichen Weg durch...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
29.01.21

Jesu Macht und Stärke - Impuls zum Sonntag, 31.01.2021

Jesu Macht und Stärke An einem Sabbat zeigt sich Jesu Macht zum...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
23.04.23

Familienwortgottesdienst

29.04.2023 17:30 Uhr Kirche Venningen Zu einem Wortgottesdienst lädt das kfd...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
22.04.23

Aktionsnachmittag für Kinder

29.04.2023 14 Uhr Pfarrzentrum Venningen Zu einem Aktionsnachmittag zum...
Treffer 351 bis 60 von 60
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
11.10.15

Pfarrgremienwahl

19,65 % der Wahlberechtigten haben von ihrem Wahlrecht gebraucht gemacht. Ganz hoch...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
25.09.15

Franziskusprojekt

Eine Ausstellung mit Szenen aus dem Leben unseres Kirchenpatrones wird am Sonntag,...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.01.24

UNS SCHICKT DER HIMMEL

72-Stunden-Aktion des BDKJ - Schifferstadt ist dabei! "Machst Du auch mit!"
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
27.01.24

"RAMBAZAMBA im Pfarrzentrum" mit New Collision

Faschingsfete des AK Jugend am Fr., 09.02.2024 - Vorverkauf beginnt
Treffer 351 bis 44 von 44
Treffer 351 bis 94 von 94
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
08.09.18

Holiday Park

Die Jugend der Pfarrei schickt hezliche Grüße aus dem Holiday Park nach...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
02.08.18

Heimkehr der Wallfahrer

Nach einer ereignisreichen Woche in der Ewigen Stadt sind unsere Romwallfahrer...