Sonntag, 31. März 2019
Vorbereitung der Pfarrgremienwahl 2019
In unserem ganzen Bistum werden am 16./17. November auch bei uns die Pfarrgremien neu gewählt. Die Wahl steht diesmal unter dem Motto: "Zusammen wachsen - weiter denken"
Seit 2016 gehen wir als neue Pfarrei Hl. Elisabeth unseren Weg gemeinsam und sind wir dabei bereits ein gutes Stück zusammengewachsen. Auch in den kommenden Jahren wollen wir diesen Weg weitergehen, hin zu einer immer enger verbundenen Gemeinschaft - nicht im Sinne einer Zentralisierung, sondern im Sinne einer wachsenden Vertrautheit, einer gegenseitigen Bereicherung und einer unterstützenden Vernetzung. Verbunden als große Pfarrfamilie wollen wir dabei immer wieder den Aufbruch wagen und zusammen - gemeinsam - wachsen: in unserer Verbindung mit Christus und unserer Verbundenheit untereinander, in der persönlichen Glaubenserfahrung und im gemeinsamen Glaubensleben, im vertrauten Miteinander nach innen und in herzlicher Offenheit nach außen. Dies verlangt auch nach neuen Ideen und Wegen - eben nach einem Weiterdenken, wie es das Wahlmotto treffend ausdrückt.
Für all dies braucht es Frauen, Männer und Jugendliche, die bereit sind, ihre unterschiedlichen Begabungen aktiv einzubringen:
- in unserem Pfarreirat, der Mitverantwortung trägt für unser ganzes kirchliches Leben und hierzu u.a. auch an unserem Pastoralen Konzept weiterarbeiten wird, unserem Wegweiser für die Zukunft,
- in unserem Verwaltungsrat, der sich um die personellen, räumlichen und finanziellen Belange unserer Pfarrei kümmert und so einen guten Rahmen für unser Pfarreileben schaffen möchte,
- in unseren sechs Gemeindeausschüssen, die das kirchliche Leben vor Ort koordinieren und bereichern - von einem geselligen Miteinander über verschiedene Gottesdienstformen bis hin zu caritativen Angeboten.
Schon ab Palmsonntag werden in all unseren 14 Kirchen Formulare ausliegen, mit denen Sie sowohl andere vorschlagen als auch Ihre eigene Bereitschaft erklären können. Obwohl die Wahlen erst in sieben Monaten sind, möchten wir diesen Aufruf schon jetzt starten, damit jede(r) genug Zeit hat für den Austausch mit anderen und für seine/ihre eigenen Überlegungen. Als Kandidat(in) für den Pfarreirat oder die Gemeindeausschüsse muss man mindestens 16, für den Verwaltungsrat 18 Jahre alt sein sowie seit wenigstens drei Monaten mit Hauptwohnsitz in unserer Pfarrei wohnen. Für den Pfarreirat und die Gemeindeausschüsse kann aber auch kandieren, wer zwar nicht hier wohnt, dafür aber in der Pfarrei wichtige Aufgaben wahrnimmt. Einzelheiten zur Größe der verschiedenen Pfarrgremien und zur Aufteilung ihrer Mandate wird der Wahlausschuss im nächsten Pfarrboten veröffentlichen.
Bitte geben Sie die Kandidatenvorschläge bis spätestens 22. Septemberim Pfarrhaus oder bei einem Wahlausschussmitglied ab! Wir freuen uns über jeden und jede, der/die bereit ist, sich für unsere Pfarrei und all die Menschen darin auf irgendeine Weise einzubringen.
Mehr Informationen zur Wahl in unsere Pfarrei unter Pfarrgremienwahl 2019
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Elisabeth
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-gruenstadt.de