Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini

Donnerstag, 22. Dezember 2016

Viele Details in der Weihnachtskrippe zu entdecken

Aufbau des Untergestelles.

Aufstellen von Bäumen.

Die ersten Wurzeln werden aufgestellt.

Die Dekoration erfordert viel Erfahrung.

Vor dem Auflegen des Sandes muss alles gereinigt werden.

Fast fertig, nur die Figuren fehlen noch.

Fertig: So sieht die eigentliche Krippenszene aus.

Sehenswert ist die Krippe in der St. Jakobus-Kirche in Germersheim: Mehrere Tage benötigt jeweils der Aufbau. Bis 2. Februar kann man sie jetzt bewundern.

An zwei Adventssamstagen und einem Abendtermin direkt vor Heiligabend ist auch in diesem Jahr wieder die große Krippe der Kirche St. Jakobus in Germersheim aufgebaut worden. Das Helferteam um Jürgen Bummel aus Sondernheim hatte dieses Mal besondere Wege einzuplanen: Wegen der Sanierung des Klosters waren Untertische, Wurzeln und sonstiges Dekorationsmaterial sowie die zahlreichen Figuren an verschiedenen Orten gelagert worden.

Nach dem Aufbau der stabilen Unterkonstruktion und dem Auslegen mit Holzplatten folgte das Aufstellen der Bäume. Neben drei Exemplaren aus dem Germersheimer Klostergarten wurde auch in einem Privatgarten eine Fichte ganz frisch geschlagen. Im Vorfeld war zu Baumspenden aufgerufen worden, das Krippenaufbauteam kommt dann jeweils zu den Spendern, um den Baum zu fällen. "Der Baum ist zu groß und muss endlich weg, und so erfüllt er wenigstens noch einen Nutzen", so der Spender der Fichte. Zusätzlich wurde auch Geld gespendet, das für den Zukauf weiterer Tannenbäume bestimmt ist.

Wenn alle Bäume auf dem Untergestell stehen, werden die großen Baumwurzeln, die Felsen und Höhlen im Bergland von Bethlehem darstellen, aufgelegt. Der Stall erhält ein Dach aus Rindenstücken, weitere "Felswurzeln" werden eingepasst. Die Holzplatten des Untergrunds werden mit einer Sandschicht kaschiert, bevor Stroh, Moos und Baumzweige dekoriert werden. Auch die Beleuchtung verschiedener Einzelszenen sowie das glimmende Feuer muss eingebaut werden. Erst zuletzt werden die großen Figuren aufgebracht, darunter Ochs und Esel, Hirten, der Verkündigungsengel - und natürlich die heilige Familie. Erst am 6. Januar kommen die drei Könige in die Krippenszene dazu und das größte Exemplar der Figurensammlung, ein großes Kamel aus Holz.

Auch ohne das exotische Tier ist die Krippe sehenswert und wird nach der Kinderchristmette und den weiteren weihnachtlichen Festgottesdiensten stets von Kindern und Erwachsenen umlagert. Es gibt viele kleine Details zu bestaunen, etwa ein Hirte, der seelenruhig schläft, während seine "Kollegen" sich zum Stall von Bethlehem aufmachen. Die Krippe ist nun bis zum 2. Februar zu sehen. Am 3. Februar wird sie dann wieder für rund zehn Monate sicher eingepackt und verstaut.

Jürgen Bummel wirkt seit bald 40 Jahren jeweils im Advent am Krippenaufbau mit, bzw. im Februar dann beim Abbauen, seit vielen Jahren ist er für das Team hauptverantwortlich, koordiniert die Termine und Arbeiten. Er hat bereits angekündigt, die Leitung in jüngere Hände abzugeben, aber alle Krippenbauer hoffen, dass er ihnen noch viele weitere Jahre mit Rat zur Seite steht und mit geübtem Auge das Einpassen von Dekoration und Figuren begleitet. Denn dafür benötigt man viel Erfahrung. Für dieses ehrenamtliche Engagement dankte beim ersten Aufbautermin am 10. Dezember auch Pfarrer Jörg Rubeck.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-pfarrei-germersheim.de

Artikel teilen:

Treffer 713 bis 8 von 8
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
21.04.20

50 Tage Zeit, um Ostern zu feiern

Seit dem 3. Jh. feiert die Kirche den Tag der Auferstehung, den Ostertag, 50 Tage...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
14.04.20

Jesus Christus, gekreuzigte Liebe

Unser Pfarrer P. Hieronim war an Karfreitag mit dem Kreuz zu Fuß in unserer Pfarrei...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
16.01.21

Christbaumsammelaktion der Pfadfinder

Samstag, 16. Januar 2021, ab 9 Uhr
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
31.12.20

Grußworte zum Jahreswechsel

Liebe Leserin, lieber Leser, Corona-Bekämpfungsverordnung, Dienstanweisung,...
Treffer 713 bis 28 von 28
Treffer 713 bis 89 von 89
Treffer 713 bis 102 von 102
Treffer 713 bis 71 von 71
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
01.12.15

Weihnachtsbaumaktion 2015

Nur mit vereinten Kräften gelang es, den gewaltigen Weihnachtsbaum 2015 in der...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
22.11.16

110 Jahr Feier in St. Andreas

Am Sonntag, 20.11. feierte die Gemeinde St. Andreas mit einem durch Pfarrer Weber...
Treffer 713 bis 48 von 48
Treffer 713 bis 6 von 6
Treffer 713 bis 42 von 42
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
24.01.16

Filmmusik auf der Orgel

Das besondere Konzert in der Landauer Marienkirche am Sonntag, 24. Januar um 17 Uhr
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
09.01.16

Die Sternsinger kommen

Zu Beginn des neuen Jahres sind in unseren Gemeinden wieder die Sternsinger...
Treffer 713 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.01.23

Erzählwerkstatt Bibel

Das Heinrich Pesch Haus lädt am 10. Februar zu einer ganztägigen Fortbildung mit...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
04.01.23

Programm der Kolpingsfamilie Oggersheim im Januar

Die Kolpingsfamilie lädt regelmäßig zu Vorträgen, Ausflügen und Gesprächsabenden...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
04.12.20

Nikolausandacht in Großfischlingen

Am Sonntag, den 06. Dezember 2020 findet um 17.00 Uhr in der kath. Kirche...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
30.11.20

Ökumenisches Gebet im Advent

Das Motto lautet in diesem Jahr "Glaube - for future" Das ökumenische Gebet wurde...
Treffer 713 bis 61 von 61
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.11.21

"Kommt! ruft ER!" - Wir eröffnen den Advent

Am 1. Adventssonntag, 28. November 2021, 10.30 Uhr - mit Umtrunk und...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
07.11.21

Gedenken an Reichsprogromnacht, Holocaust und Edith...

Mittwoch, 10. November, 18 Uhr in St. Laurentius
Treffer 713 bis 38 von 38
Treffer 713 bis 89 von 89