Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Sonntag, 11. Mai 2025

10 Jahre gelebte Willkommenskultur in Oggersheim

Der Arbeitskreis Flüchtlinge und das Café Welcome haben ihr Jubiläum am 9. Mai gefeiert.

Mit einem bunten Fest und bewegenden Redebeiträgen haben das Café Welcome und der Arbeitskreis Flüchtlinge Oggersheim am 9. Mai 2025 ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert. Seit einem Jahrzehnt stehen beide Initiativen für gelebte Solidarität, interkulturellen Austausch und tatkräftige Unterstützung von Geflüchteten.

Das Café Welcome und der Arbeitskreis Flüchtlinge sind eine Erfolgsgeschichte. Das wurde in den Grußworten zum Jubiläum deutlich. „Sie sind ein wichtiger Stakeholder in der Integrationsarbeit in Ludwigshafen und zudem ein konstanter Partner in der Arbeit mit und für Geflüchtete in Ludwigshafen“, betonte die städtische Integrationsbeauftragte Hannele Jalonen. Die Arbeit der beiden ehrenamtlichen Initiativen habe „einen unschätzbaren Wert und hohe Anerkennung verdient“.

„Die treibende Kraft ist unser Glaube und unser christliches Verständnis darüber, wie Menschen zu behandeln sind“, sagte Horst Stauder, der den Arbeitskreis Flüchtlinge zusammen mit Ulrike Schröder und Matthias Rugel SJ, Bildungsreferent im Heinrich Pesch Haus, leitet. In der Feierstunde ließ Stauder die vergangenen zehn Jahre Revue passieren, unterstützt von einer kleinen Bilderschau.

Ein Blick zurück

Als Anfang 2015 bekannt wurde, dass der „Alte Bahnhof“ in Oggersheim Flüchtlinge beherbergen soll, war Reinhild Burgdörfer, damals evangelische Pfarrerin der Comeniusgemeinde, eine der Ersten, die sich in Oggersheim für eine gute Willkommenskultur einsetzte. Sie suchte sich in den sozialen Netzwerken viele Gleichgesinnte. Engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Oggersheim und Umgebung schlossen sich zusammen, um zu helfen – unbürokratisch, menschlich und auf Augenhöhe.

Die ersten Flüchtlinge kamen nach und nach in kleinen Gruppen im Alten Bahnhof an und wurden jeweils von einem „Empfangskomitee" begrüßt. Als später die Containerunterkunft an der Mannheimer Straße mit etwa 200 Flüchtlingen belegt wurde, fand im Oktober 2015 ein großes Willkommensfest in der Schillerschule statt.

Schon bald wurde das Café Welcome zu einem festen Treffpunkt. Einmal in der Woche öffnete es seine Türen und bot einen geschützten Raum für Begegnung, Beratung und Austausch. Menschen aus Afghanistan, Syrien, Eritrea, dem Irak und vielen weiteren Ländern fanden hier nicht nur Hilfe im Alltag – etwa bei Behördenpost, Wohnungssuche oder Sprachbarrieren –, sondern auch Gemeinschaft und neue Freundschaften. Gleichzeitig wurde das Café zu einem Ort des kulturellen Dialogs: mit gemeinsamen Festen, Musik, Tanz und Erzählrunden. Auch heute noch ist es eine feste Größe in der Integrationsarbeit und wird gut besucht. Ebenfalls 2015 begannen die Sprachkurse im Heinrich Pesch Haus, das mit seinen Haupt- und Ehrenamtlichen ein wichtiger Partner sei, so Horst Stauder.,

Der Arbeitskreis Flüchtlinge Oggersheim begleitet und unterstützt das Café seit Beginn mit viel ehrenamtlichem Engagement. Über die Jahre haben sich vielfältige Projekte entwickelt: Patenschaften, Hausaufgabenhilfen, Sprachförderung, Unterstützung bei Ausbildungsplatzsuche und ein interreligiöser Dialogkreis. Dabei standen stets die Stärkung der Eigenverantwortung der Geflüchteten und eine nachhaltige Integration im Mittelpunkt.

Sorge um zunehmenden Rassismus

Bei aller Wertschätzung und Dankbarkeit für die geleistete Arbeit – in allen Beiträgen schwang auch die Sorge vor der Zukunft mit, vor der rechtsextremen und zunehmend rassistischen Stimmung im Land. Die Diskussion zum Thema Integration hab sich geändert und verschärft, so der Tenor.

Der Chor Rushnyk aus Mannheim untermalte die Feierstunde musikalisch.

Information

Das Café Welcome findet immer mittwochs von 16 bis 18 Uhr im Adolf Kolping Zentrum, Mannheimer Straße 19, 67071Ludwigshafen am Rhein statt. Die Sprachkurse im HPH finden mehrmals wöchentlich statt, mehr Infos unter www.heinrich-pesch-haus.de. (ako)

 

Bild (Dr. Anette Konrad): Das aktuelle Leitungsteam des AK Flüchtlinge (von links) mit Dr. Matthias Rugel SJ, Horst Stauder und Ulrike Schröder.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 485 bis 9 von 9
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
16.08.22

Eucharistie - Was geschieht da?

Leib und Blut Jesu Christi werden uns gegeben, damit wir verwandelt werden Vor der...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
16.08.22

Azzurro - Himmelblau - Marienblau

Was ist gemeint, wenn von Himmel die Rede ist? Wir alle sind uns heute bewusst,...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
08.10.22

"Zeitenwende" - Save the date

am Samstag, 08. Oktober 2022, ab 18 Uhr
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.09.22

Grußworte September 2022

Liebe Leserin, lieber Leser, meine Mutter hatte Verständnis für meinen zuweilen...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
27.11.18

Nacht der offenen Kirche

Schenken Sie sich einen Moment der Besinnung.
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
Treffer 485 bis 29 von 29
Treffer 485 bis 90 von 90
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
02.05.20

Ort zum Verweilen und Beten

Offene Kirchen am Sonntag, 10.05.
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
02.05.20

Neustart der Gottesdienste ab 09./10. Mai

Umfassendes Sicherheits- und Hygienekonzept ist zu beachten - Teilnahme nur nach...
Treffer 485 bis 104 von 104
Treffer 485 bis 72 von 72
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
17.11.20

Adventskalender per Email

Liebe Kinder, liebe Erwachsene, die Adventszeit ist eine besondere...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Treffer 485 bis 47 von 47
Treffer 485 bis 6 von 6
Treffer 485 bis 43 von 43
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
06.06.20

neue Sitzpolster für die Marienkirche – Umfang wie ein...

Spende über 10.000 Euro vom Verein der Freunde der Marienkirche
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
05.06.20

Abschied von Christoph Herr

Kaplan wechselt zum 1. September nach Herxheim - Verabschiedung am Patronatsfest
Treffer 485 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
18.11.23

Kultur der Achtsamkeit

Die Pfarrei Hl. Katharina von Siena hat ihr Konzept zum Schutz gegen sexualisierte...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
18.11.23

Gregorianische Musik in Maria Königin

Am Sonntag, 26. November 2023, gestaltet das Ensemble Musica Palatina musikalisch...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
09.06.22

Fronleichnam und Pfarrfest in Venningen

Am 16. Juni wird in Venningen wieder das Fronleichnamsfest mit einem Gottesdienst,...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
03.06.22

Familiengottesdienst am Schlossweiher

Herzliche Einladung zum ökumenischen Familiengottesdienst am Pfingstmontag,...
Treffer 485 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.03.23

"Essen verbindet Menschen"

Messdiener St. Jakobus hatten zum Neujahrsempfang 2023 eingeladen
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
12.03.23

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann zum Abschluss der V....

"Die Texte des Synodalen Weges mit Leben füllen"
Treffer 485 bis 42 von 42
Treffer 485 bis 95 von 95