Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein

Montag, 17. Juni 2024

Wir trauern um unseren Pfarrer Dr. Dominik Schindler

Pfarrer Dr. Dominik Schindler ist am Samstag, 15. Juni 2024, plötzlich und unerwartet im Alter von 37 Jahren an einem Herzstillstand verstorben.

Die Pfarrei informierte die Gläubigen am Sonntagmorgen in den Gottesdiensten der Gemeinden über den tragischen Vorfall und betete für ihn, seine Eltern, seine Freunde und Angehörigen sowie sein Team und die Menschen in Bad Bergzabern. In allen Gemeinden läuteten die Glocken im Gedenken an ihn.

Doris Ehrhardt, Pfarreiratsvorsitzende der Pfarrei Hl. Edith Stein Bad Bergzabern betonte: „Bei allem, was Pfarrer Schindler mit uns engagiert in Angriff genommen hat, war es ihm wichtig, „gemeinsam Gott zu erleben“, ob in Gottesdiensten oder auf Wallfahrten, beim Zusammenwirken mit Messdienern, Erstkommunionkindern oder Chören. In aller Ruhe dabei auf dem aufzubauen, was er „in unserer Pfarrei an Lebendigem vorfinden durfte“, machte es leicht, viele einzubeziehen und mit ihm zusammenzuarbeiten.“

Generalvikar Magin, ehemaliger Regens des Priesterseminars und somit Schindlers Begleiter auf seinem Weg zum Priesteramt, ist tief betroffen: „Wir sind erschüttert über diese tragische Nachricht. Dominik Schindler war ein charismatischer Priester, der noch ganz am Anfang seiner Tätigkeit in der Pfarrei in Bad Bergzabern stand. In der kurzen Zeit seines Wirkens durften ihn die Menschen dort als fröhlichen Menschen, hochqualifizierten Theologen und feinfühligen Seelsorger kennenlernen. Sein überraschender Tod ist ein schmerzlicher Verlust für die Pfarrei und das gesamte Bistum Speyer.“

Dr. Dominik Schindler stammte aus Homburg. Nach seinem Studium in Saarbrücken und München wurde er im Jahr 2017 von Bischof Dr. Karl Heinz Wiesemann im Dom zu Speyer zum Priester geweiht. Seine bisherigen Einsätze führten ihn nach Frankenthal, Kaiserslautern und in die Pfarrei Mariä Himmelfahrt Landau. Seit September 2023 war er für die Pfarrei Hl. Edith Stein in Bad Bergzabern verantwortlich. Schindler gehörte auch zum Vorstand Bund Deutscher Katholischer Jugend und engagierte sich als Dekanatsjugendseelsorger.

In der Pfarrei besteht ab morgen (18. Juni 2024) die Möglichkeit zu kondolieren. In allen Kirchen der Pfarrei, die geöffnet sind, werden Kondolenzbücher ausliegen.

Am Mittwochabend, 19. Juni 2024, ist um 18 Uhr ein Gedenkgottesdienst in St. Gallus in Birkenhördt geplant. Zelebrant wird Peter Heinke sein, ein Weihekurskollege von Dr. Dominik Schindler.

Ebenfalls findet am Sonntag, 23. Juni, um 10.30 Uhr in St. Martin in Bad Bergzabern ein Gedenkgottesdienst statt.

Am Abend vor der Beerdigung, am Donnerstag, 20. Juni wird es um 18.00 Uhr in St. Martin in Bad Bergzabern ein Rosenkranzgebet geben.

Die Beerdigung findet am Freitag, den 21. Juni statt. Das Requiem beginnt um 11 Uhr in der Kirche Maria vom Frieden in Homburg-Erbach.

Die anschließende Beisetzung findet um 13.00 Uhr auf dem Friedhof in Homburg-Erbach (Grünewaldstraße 64) statt.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Edith Stein
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-bad-bergzabern.de

Artikel teilen:

Treffer 821 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
25.08.20

Pfarrei in der Corona-Zeit

Zu Beginn der Sommerferien laden wir recht herzlich dazu ein unseren neuen...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.06.20

Jesu großes Herz

Wir feiern das Herz-Jesu-Fest in diesem Jahr am Freitag, dem 19. Juni um 18:00 Uhr...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
16.01.21

Christbaumsammelaktion der Pfadfinder

Samstag, 16. Januar 2021, ab 9 Uhr
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
31.12.20

Grußworte zum Jahreswechsel

Liebe Leserin, lieber Leser, Corona-Bekämpfungsverordnung, Dienstanweisung,...
Treffer 821 bis 58 von 58
Treffer 821 bis 84 von 84
Treffer 821 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.11.15

Taizégottesdienst St. Andreas

 „Ihr habt hier den Himmel auf Erden geschaffen“, „ein toller Anblick“, „das...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
28.09.15

Familienwanderung St. Andreas

Am Sonntag, 27.09. war es wieder soweit. Die Gemeinde St. Andreas lud zur...
Treffer 821 bis 49 von 49
Treffer 821 bis 78 von 78
Treffer 821 bis 54 von 54
Treffer 821 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
20.05.23

Deutscher Kita-Preis: Protest. Kita Regenbogen auf 2....

Herzlichen Glückwunsch an das Team der Protestantischen Kita Regenbogen in...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
20.05.23

Wieder Gottesdienste im Klinikum Ludwigshafen

Start am Pfingstsonntag um 10 Uhr - offen für jedermann
Treffer 821 bis 42 von 42
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
24.11.20

Taizé Gebet in Großfischlingen

Herzliche Einladung zum Taizé Gebet am 25.11.2020 um 20 Uhr in der Kirche in...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
23.11.20

Lichtermeditation

zur Einstimmung auf die Adventszeit Sonntag, den 29. November 2020 17.00 Uhr in...
Treffer 821 bis 73 von 73
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
28.01.22

"Liebe miteinander leben"

Feier der Ehejubiläen mit Weihbischof Otto Georgens im Speyerer Dom am 25. und 26....
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
25.01.22

"Kommt! ruft ER!" - Am Sonntag, 13. Februar 2022, 10.30...

"Wir Christen sind nicht besser als die Anderen, aber wir sind besser dran als die...
Treffer 821 bis 48 von 48