Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.

Mittwoch, 02. Juni 2021

Immer wieder „Mittwochs“ – Waldtag der Wurzelzwerge

Endlich können die Wurzelzwerge der Kath. Kita Elmstein ihren Waldtag wieder ausgiebig nutzen. In den letzten Wochen, war der Aufenthalt im Wald, bedingt durch das regnerische Wetter, nur stundenweise möglich.

Zum Glück hat der Wettergott nun ein Einsehen und die Kinder können sich wieder 1x die Woche nach Herzenslust austoben, ausprobieren und ausleben. Der Wald bietet durch seinen großzügigen Raum mehr Bewegungsfreiheit als es im Gruppenraum oder Spielhof möglich ist.

Ein Freiluft-Turnraum der auf natürliche Weise unzählige Möglichkeiten zum Klettern, balancieren, springen und krabbeln für jedes Alter bietet. Die Kinder erfahren so ihre eigenen Grenzen, können sich selbst ausprobieren und werden dadurch motorisch aktiver und sicherer.

Der Aufenthalt im Wald erfordert von den Kindern auch das Einhalten von notwendigen Regeln und Absprachen. Es ist ein idealer Ort für kreatives Spiel, weil es kein vorgefertigtes Spielzeug gibt, so entsteht auch kein typisches Rollenverhalten und es finden auch keine „Machtkämpfe“ statt. Das Spielen im Wald erfordert Kooperation untereinander, denn jeder einzelner bringt sich mit seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten ein und stärkt so das Wir – Gefühl der Gruppe.

Nach dem Motto: Zusammen schaffen wir das, wir erreichen das gesetzte Ziel und so ganz nebenbei haben wir auch noch etwas gelernt.

Denn durch den bewussten Umgang mit Naturmaterialien entwickeln die Kinder Selbstständigkeit, Kreativität und Phantasie. Sie lernen die richtigen Bezeichnungen von Pflanzen, Bäumen und Tieren.

Die Kinder schärfen ihre Sinne durch fühlen, riechen und tasten. Sie werden sensibel für die Lebewesen, die ihnen bei ihrem Wald Tag begegnen und lernen den Lebensraum der Tiere zu bewahren und zu schützen.

Denn ein Kind, das frühzeitig die Natur erfährt und sie kennen und schätzen lernt, wird auch als Erwachsener Mensch sich darum kümmern und sorgen.

Jetzt hoffen die Wurzelzwerge, dass das Wetter weiterhin so schön bleibt, denn dann ist natürlich auch das beliebte Waldpicknick möglich und wo schmeckt es besser als in der freien Natur.

 

Autorin: Barbara Mock

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-lambrecht.de

Artikel teilen:

Treffer 951 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
26.03.16

UMFRAGE 2016

Ihre Wünsche und Anregungen sind uns wichtig! Die Fragebögen für Ihre Antworten,...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.03.16

Einladung zur Mitfeier der Karwoche

Hiermit lädt unsere Pfarrei Hl. Franz von Assisi herzlich zur Mitfeier der Karwoche...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
18.04.19

Gottesdienste in unserer Pfarrei

von Gründonnerstag bis zum Osterfest
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Treffer 951 bis 30 von 30
Treffer 951 bis 90 von 90
Treffer 951 bis 49 von 49
Treffer 951 bis 104 von 104
Treffer 951 bis 73 von 73
Treffer 951 bis 52 von 52
Treffer 951 bis 6 von 6
Treffer 951 bis 45 von 45
Treffer 951 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
22.02.22

Kapelle im früheren Schwesternhaus wird profaniert

Weihbischof Georgens feiert Gottesdienst am 25. Februar in Ludwigshafen
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
21.02.22

Goldmomente in der Fastenzeit

Die digitale Netzgemeinde DA_ZWISCHEN bietet für die kommende Fastenzeit eine neue...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
18.08.18

Spendenübergabe

an "Tschernobyl mahnt" e.V.
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Treffer 951 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
25.03.20

Abendgebet live aus Taizé

jeden Abend, 20.30 Uhr, live aus Taizé (und später zum Nachsehen)
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
24.03.20

Keine Erstkommunion- und Firmgottesdienste

Neben den Vorbereitungen sind auch die Feiern zur Erstkommunion und der...
Treffer 951 bis 44 von 44
Treffer 951 bis 95 von 95