Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Dienstag, 09. Januar 2024

Ruchheimer Sternsinger im Bundeskanzleramt

Das Bistum Speyer vertraten die Sternsinger Greta (10), Nela (10), Isabella (12) und Amelie (11) sowie Begleiterin Stephanie Gabriele Wendel aus der Gemeinde St. Cyriakus in Ludwigshafen beim Sternsinger-Empfang von Bundeskanzler Olaf Scholz.

Berlin.  „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ lautet das Motto der laufenden, 66. Aktion Dreikönigssingen, mit dem 108 Sternsingerinnen und Sternsinger am frühen Montagnachmittag bei Bundeskanzler Olaf Scholz offene Türen einrannten. „Schönen Dank für all das, was ihr unternehmt, schönen Dank für die Bereitschaft, füreinander einzustehen, für die Nächstenliebe und für Euer Verständnis, dass wir auf dieser Welt alle füreinander verantwortlich sind“, dankte der Bundeskanzler dem königlichen Besuch beim dritten Sternsingerempfang in seiner Amtszeit. „Der Amazonas ist bedeutsam für die Qualität des Lebens auf der ganzen Erde“, lobte Scholz den Einsatz der Sternsinger für die Bewahrung der Schöpfung und das Recht aller Kinder weltweit auf eine gesunde Umwelt. Es sei wichtig, Klimawandel und Entwaldung zu stoppen, machte der Bundeskanzler unmissverständlich deutlich.

Domvikar Dr. Stefan Ottersbach, Bundespräses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), bedankte sich im Namen der Aktionsträger bei Bundeskanzler Olaf Scholz für die Einladung und erklärte zum aktuellen Sternsinger-Thema: „Wir wollen mit unserem Beispiel dem Hilferuf aus Amazonien eine Stimme geben. Und wir hoffen, dass Sie uns bei unserem Engagement unterstützen. Wir brauchen Menschen, die sich auch hier bei uns für die Einheit von Mensch und Natur einsetzen. Ich bitte Sie, gemeinsam mit uns dafür Sorge zu tragen, dass unsere Hoffnung nicht vergebens ist und wir gemeinsam für unsere Erde einstehen.“ Ottersbach hatte gemeinsam mit Pfarrer Dirk Bingener, Präsident des Kindermissionswerks ‚Die Sternsinger‘, die engagierten Kinder und Jugendlichen ins Bundeskanzleramt begleitet.

Das Bistum Speyer vertraten die Sternsinger Greta (10), Nela (10), Isabella (12) und Amelie (11) sowie Begleiterin Stephanie Gabriele Wendel aus der Gemeinde St. Cyriakus in Ludwigshafen beim Sternsinger-Empfang von Bundeskanzler Olaf Scholz.

Bewusstsein für die Bedeutung der Umwelt schaffen

Neben einer mehr als zwei Meter großen Pflanze, die so auch am Amazonas wachsen könnte, stellten die Sternsinger Johannes (15), Talida (17), Isabel (14) und Timo (16) aus dem Kirchort St. Anna in Neuhäusel (Bistum Limburg) das Aktionsthema vor: „Wir Sternsinger setzen uns dafür ein, dass ein anderes Bewusstsein für die Bedeutung unserer Umwelt entsteht. Aber das schaffen wir nicht alleine. Wir brauchen Ihre Unterstützung, Herr Bundeskanzler!“ Olaf Scholz, den Gästen beim Empfang und den zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern der Medien überreichten sie kleine Gläser mit Früchten, Samen, Nüssen und sauberer Luft, alles Symbole für die wichtigen Erträge einer schützenswerten Natur – in Amazonien und weltweit. „Unsere Erde zu bewahren, sie für die nach uns lebenden Menschen zu schützen und lebenswert zu erhalten, das ist eine große Aufgabe. Wir brauchen Sie alle und noch viel mehr Menschen, die daran mitarbeiten“, so der Appell der Sternsinger an die Anwesenden.

Christus segne dieses Haus im Jahr 2024

Ruth (15), Josef (13), Paula (15) und Isabella (13) aus der Gemeinde St. Mathilde in Quedlinburg (Bistum Magdeburg) trugen den Segen der Sternsinger vor. Josef und Paula durften mit ihrer Sammeldose die persönliche Spende des Bundeskanzlers entgegennehmen, mit der er das Projekt „Aulas Vivas“ („lebendige Klassenzimmer“) in Amazonien unterstützt, das inhaltlich im Mittelpunkt der aktuellen Aktion Dreikönigssingen steht. Ruth schrieb zum Abschluss den Sternsingersegen „20 * C + M + B + 24 – Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus im Jahr 2024“ im Kanzleramt an.

Seit 1984 bringen die Sternsinger jedes Jahr ihren Segen ins Bundeskanzleramt. Aus allen Himmelsrichtungen reisen sie in ihren prächtigen Gewändern, mit ihren goldenen Sternen und glänzenden Kronen in die Bundeshauptstadt. Jeweils vier Königinnen und Könige aus allen 27 Bistümern repräsentieren dabei alle Kinder und Jugendlichen, die sich bundesweit an der Aktion beteiligen. 

Rund 1,31 Milliarden Euro seit dem Aktionsstart 1959

Seit dem Start der Aktion 1959 kamen beim Dreikönigssingen insgesamt rund 1,31 Milliarden Euro zusammen, mit denen Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert wurden. Mit den Mitteln aus der weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder werden Projekte in den Bereichen Bildung, Ernährung, Gesundheit, Kinderschutz, Nothilfe, pastorale Aufgaben und soziale Integration unterstützt. Bundesweite Träger sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Auch eine digitale Spende ist weiterhin möglich.

 

Text: Thomas Römer

Bild: Zum Gruppenfoto mit dem Kanzler stellten sich die Sternsinger Greta (10), Nela (10), Isabella (12) und Amelie (11) sowie Begleiterin Stephanie Gabriele Wendel aus der Gemeinde St. Cyriakus in Ludwigshafen gemeinsam mit Pfarrer Dirk Bingener, Präsident des Kindermissionswerks ‚Die Sternsinger‘, und Domvikar Stefan Ottersbach, Bundespräses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), im Bundeskanzleramt auf. © Ralf Adloff/ Kindermissionswerk 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 573 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
31.03.22

Vorab-Veröffentlichung Osterausgabe TAU-Brief

"Vergessen sie unseren lieben P. Jozef nicht," so lautet der Auftrag vieler...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
30.03.22

#hilfefürdieukraine

Wir möchten uns für die großzügige Unterstützung des Von der Leyen-Gymnasiums und...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
09.04.22

Palmweihe

am 09. und 10. April 2022
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
05.01.17

Anfang Januar sind die Sternsinger unterwegs.

„Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit!“
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
13.12.16

Sternsinger Meckenheim bei Ministerpräsidentin Dreyer

Unsere Sternsinger aus Meckenheim wurden ausgewählt beim Empfang von...
Treffer 573 bis 34 von 34
Treffer 573 bis 99 von 99
Treffer 573 bis 65 von 65
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
29.10.19

Allerheiligen, Allerseelen und Großes Gebet

Besondere Feiern in den ersten Novembertagen in der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
24.10.19

Zusammenwachsen. Weiterdenken.

61 Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich für Pfarrgremien zur Wahl
Treffer 573 bis 105 von 105
Treffer 573 bis 66 von 66
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.05.20

Tagesimpuls Sonntag 31. Mai

Bibelstelle:   Joh 20, 19-23 (Einheitsübersetzung) Am Abend des ersten...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
29.05.20

Tagesimpuls Samstag 30. Mai

Bibelstelle:   Joh 21, 20-25 (Einheitsübersetzung) In jener Zeit sprach...
Treffer 573 bis 51 von 51
Treffer 573 bis 63 von 63
Treffer 573 bis 48 von 48
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
ökumenische impulse
24.10.19

Ökumenische Impulse mit Prof. Peter Busch

Der Kanon des Neuen Testaments - Zufallsprodukt oder Konzept?
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
ökumenische impulse
26.09.19

Ökumenische Impulse mit Dr. Thomas Stubenrauch

"Wenn alles bleibt, wie es schon immer war …" - Die Tradition der Kirche –...
Treffer 573 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
24.10.23

Ein Zeichen der Unterstützung setzen

Zum zweiten Mal findet in diesem Winter das Winterhilfe-Mittagessen im...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
24.10.23

"LU can learn" - Schulabschluss - nur anders

Das Heinrich Pesch Haus startet ein neues Projekt und sucht Ehrenamtliche.
Treffer 573 bis 22 von 22
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
05.03.22

Meine Zeit mit Gott

In ihrem ersten Online-Impuls in dieser Fastenzeit regen Steffen Lintz und René...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
05.03.22

Naturgemäßer Obstbaumschnitt

am Samstag, 12. März 2022 von 10:30 bis 15:30 Uhr im Katholischen Pfarrheim...
Treffer 573 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.12.22

"Ihr habt mit Herz und Hand den Menschen so viel...

Clarisse aus dem Centre in Burkina Faso sowie Regina und Gerhard Schackert vom...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.12.22

"Nur gemeinsam sind wir stark!"

Offizielle Einführung von Stefan Mühl als leitender Pfarrer der Pfarrei Heilige...
Treffer 573 bis 44 von 44
Treffer 573 bis 107 von 107