Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena

Dienstag, 30. April 2019

Emmausgang der Pfarrei Hl. Maria Magdalena

In einem Sternmarsch von Klingenmünster mit der Gemeinde Gleiszellen-Gleishorbach, von Eschbach mit den Gemeinden Leinsweiler und Ranschbach, von Heuchelheim-Klingen mit den Gemeinden Ingenheim, Billigheim und Rohrbach ausgehend, machten sich am Ostermontag am frühen Morgen etwa 40 Pfarrmitglieder auf den Weg nach Göcklingen zur St. Laurentiuskirche, um im Pfarrgarten in einer gemeinsamen Freiluftmesse der gesamten Pfarrei den Emmausgang symbolisch nachzuvollziehen.

Pfarrer Marco Gabriel feierte mit seinem Konzelebranten P. Damian C. Ugwuanyi SMMM vor 220 Christen aus allen Gemeinden die Eucharistie im romantischen Umfeld der Kirche. In seiner Predigt stellte der Zelebrant provokativ die Frage : Wo ist "Emmaus?" wobei nicht die geographische Lage des knapp 11 km von Jerusalem liegenden Ortes gemeint war.

Emmaus ist vielmehr ein Symbol der Trauer, des Trostes, aber auch der Hoffnung, Kreativität und neuem Lebensmut. Emmaus ist dort, wo wir Christus begegnen, ihn erkennen, wo wir wohnen, leben und arbeiten. Aber auch dort, wo Hoffnung die Trauer ablöst.

Wie sagten doch die Jünger zueinander, als sie Jesus erkannten: "Brannte  uns nicht das Herz in der Brust, als er unterwegs mit uns redete und uns den Sinn der Schrift erschloss?" Im Sinne der Jünger
appellierte Pfarrer Gabriel an seine Gläubigen: Sich mit brennendem Herzen auf den Weg zu machen und die frohe Botschaft zu verkünden. Jesus lebt!

Musikalisch gestaltet wurde der feierliche Gottesdienst von der örtlichen Musikkapelle unter Leitung von Alfred Wittmer. Im Anschluss bestand für die Schwestern und Brüder im Herrn noch ausreichend
Gelegenheit zu einem gegenseitigen Gedankenaustausch.

Text: Paul Kleiner

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Maria Magdalena
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-klingenmuenster.de

Artikel teilen:

Treffer 1307 bis 12 von 12
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
04.04.17

Öffentliche Sitzung Pfarreirat 04.04.2017

am Dienstag, 04. April 2017, 20:00 Uhr, in Beindersheim
Glaube, Bibel, Theologie
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
20.05.17

Jugendgottesdienst

am 20.05.2017
Treffer 1307 bis 30 von 30
Treffer 1307 bis 90 von 90
Treffer 1307 bis 49 von 49
Treffer 1307 bis 104 von 104
Treffer 1307 bis 73 von 73
Treffer 1307 bis 52 von 52
Treffer 1307 bis 6 von 6
Treffer 1307 bis 45 von 45
Treffer 1307 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
10.10.20

Singen in Corona-Zeiten

Workshop "Fitness für die Stimme" am 24. Oktober und das Chorprojekt „English...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
09.10.20

(K)ein Neuer in Oggersheim: Pater Dr. Wojciech Kordas

Am 18. Oktober um 16 Uhr führt Dekan Alban Meißner Pater Wojciech Kordas in der...
Treffer 1307 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.02.18

Christen und Muslime

Männergruppe "Adam, wo bist du?" beschäftigt sich am Do., 15.02.2018 mit Christen...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
12.01.18

Übergabe der Weihnachtsgeschenke im Wohnheim der...

Fröhliche Gesichter beim ökumenischen Wortgottesdienst und der anschließenden Feier
Treffer 1307 bis 44 von 44
Treffer 1307 bis 95 von 95