Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein

Samstag, 19. Februar 2022

Sternsingeraktion 2022: DANKE für 11.193,21 EUR!

Segenspost war in den drei Gemeinden der Pfarrei wieder sehr willkommen

Die Sternsinger der Pfarrei Hl. Edith Stein sind stolz und dankbar, denn der Zuspruch zur Aktion und das Ergebnis ihres Engagements kann sich sehen lassen: 11.193,21 EUR kamen trotz der schwierigen Organisation in Corona-Zeiten zusammen.

Unzählige Segenspostbriefe hatten Ehrenamtliche aus den drei Gemeinden der Pfarrei im Januar im Stadtgebiet verteilt und warben mit dem Leitwort „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ auch um Aufmerksamkeit für die Situation von Kindern weltweit. Schön zu sehen: An vielen Haustüren prangt nun der Segensspruch:

„20*C+M+B+22“ - Christus Mansionem Benedicat, Christus segne dieses Haus.

Das Bistum Speyer entschied im Dezember aufgrund der Pandemie, keine Hausbesuche durchzuführen. So musste die Aktion auch in Schifferstadt wiederholt umorganisiert werden. Statt Gewänder, Weihrauchduft und Gesang also Segenspost mit einer Informationsschrift, dem Segensaufkleber und einer Spendentüte.

Die Gesundheitsversorgung von Kindern in Afrika stand anhand von Beispielprojekten in Ägypten, Ghana und dem Südsudan im Mittelpunkt. Denn in vielen Ländern des Globalen Südens ist die Kindergesundheit aufgrund schwacher Gesundheitssysteme und fehlender sozialer Sicherung stark gefährdet. In Afrika sterben täglich Babys und Kleinkinder an Mangelernährung, Lungenentzündung, Malaria und anderen Krankheiten, die man vermeiden oder behandeln könnte. Die Folgen des Klimawandels und der Corona-Pandemie stellen zusätzlich eine erhebliche Gefahr für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen dar.

Doch nicht nur Kinder in Ägypten, Ghana und dem Südsudan werden zukünftig durch den Einsatz der kleinen und großen Könige in Deutschland unterstützt. Straßenkinder, Flüchtlingskinder, Aids-Waisen, Kindersoldaten, Mädchen und Jungen, die nicht zur Schule gehen können, denen Wasser und Nahrung fehlen, die unter ausbeuterischen Bedingungen arbeiten müssen oder ohne ein festes Dach über dem Kopf aufwachsen – Kinder in rund 100 Ländern der Welt werden jedes Jahr in Projekten betreut, die mit Mitteln der Aktion Dreikönigssingen unterstützt werden.

Zu den Projekten des Kindermissionswerkes zählen auch die Einrichtungen, die die Schifferstadter Gemeinden schon seit vielen Jahren unterstüzen:

  • Hogar Campo in Chile
  • Manthoc in Cajamarca/Peru
  • Organisation von Pater Paul Oden in Iquique/Chile
  • das Kinderheim St. Michael in Bogota/Kolumbien

So dürfen die Spenden auch direkt dorthin zugewiesen werden.

Ein herzliches DANKESCHÖN an alle, für dieses tolle Ergebnis, die Unterstützung und die Solidarität mit den benachteiligten Kindern unserer Projekte.

► Danke - und mehr


Bundesweit beteiligten sich die Sternsinger in diesem Jahr an der 64. Aktion Dreikönigssingen. 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Außerdem wurde sie von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe anerkannt. Rund 1,23 Milliarden Euro sammelten die Sternsinger seit dem Aktionsstart, mehr als 76.500 Projekte für benachteiligte Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa wurden in dieser Zeit unterstützt. Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Edith Stein
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-schifferstadt.de

Artikel teilen:

Treffer 767 bis 14 von 14
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.03.20

Um 15.00 Uhr läuten die Glocken zum Gebet

Bitte weitersagen: Ab kommenden Mittwoch, 25. März, dem Fest der Verkündigung des...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.03.20

25. März 2020 - VERKÜNDIGUNG DES HERRN

Weiheakt der Lebensübergabe an Christus durch die Hände Mariens
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
18.12.20

Abgesagt - Lebendiger Advent in Heßheim

am 18. Dezember 2020 findet leider nicht statt
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
14.01.21

Weltgebetstag 2021: "Worauf bauen wir?" aus Vanuatu

Keine Präsenzveranstaltungen für die Vorbereitung möglich
Treffer 767 bis 30 von 30
Treffer 767 bis 104 von 104
Treffer 767 bis 67 von 67
Treffer 767 bis 105 von 105
Treffer 767 bis 66 von 66
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
02.05.16

Flohmarkt

Am Dienstag und Mittwoch - 26. und 27. April - fand im Thomas Morus Haus  der...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
22.05.16

Vortrag und Gespräch

Christlich leben - wie gelingt das heute? Immer mehr Menschen sind auf der Suche...
Treffer 767 bis 51 von 51
Treffer 767 bis 62 von 62
Treffer 767 bis 48 von 48
Treffer 767 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
14.02.23

Frauen und Frieden

Mit einer neuen Online-Gesprächsreihe greift die Akademie für Frauen im Heinrich...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
13.02.23

Pfarrheim der Gemeinde St. Sebastian verkauft

Kirche hat Nutzungsrecht für fünf Jahre - in der Unterkirche von St. Sebastian...
Treffer 767 bis 22 von 22
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
23.11.20

Adventfenster in Maikammer

Bereits zum 16. Mal werden Fenster zu adventlichen Themen in Maikammer geöffnet, in...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
20.11.20

Schokoladennikolaus-Verkauf

Schokoladennikoläuse zum Preis von 1,50 EURO werden nach folgenden Gottesdiensten...
Treffer 767 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
28.11.21

Adventstür * Advent Türe * Adventure

Adventliche Angebote 2021 in Schifferstadt: Prot. Kirchengemeinde und Pfarrei Hl....
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
07.12.21

Pfarrbrief Weihnachten 2021 an alle katholischen...

trotz erschwerter Bedingungen: Redaktionsteam bietet Einblick in die Pfarrei
Treffer 767 bis 46 von 46
Treffer 767 bis 96 von 96