Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz

Freitag, 03. Juni 2022

Zwei Kitas der Pfarrei Heilig Kreuz ausgezeichnet

Kita Maria Hilf Bruchhof und Kita St. Michael Homburg erhalten Qualitätsbrief

„Ausgezeichnet mit dem KTK-Qualitätsbrief“ – Dieses Schild hängt nun an den Eingängen zu den beiden Homburger Kindertagesstätten St. Michael am Forum und Maria Hilf in Bruchhof. Im Rahmen einer Feierstunde in der Wallfahrtskirche Maria Schutz Kaiserslautern wurde den beiden katholischen Kindertageseinrichtungen durch Kanzleidirektor Wolfgang Jochim vom Bischöflichen Ordinariat Speyer der Qualitätsbrief des Bundesverbandes Katholischer Tages­einrichtungen für Kinder (KTK) verliehen.

Beide Kindertagesstätten, die in Trägerschaft der Pfarrei Heilig Kreuz Homburg stehen, haben am „Speyerer Qualitätsmanagement (SpeQM)“ der Diözese Speyer teilgenommen und dies erfolgreich bestanden. In diesem SpeQM werden Verfahren und Prozesse innerhalb der Einrichtung für alle Mitarbeiter/innen nachvollziehbar geregelt, schriftlich ausgearbeitet, beschrieben und dokumentiert, es werden Verantwortungen geklärt und die Ziele in der Einrichtung dargelegt. Sämtliche Prozesse werden in regelmäßigen Zyklen auditiert (reflektiert), überprüft und gegebenenfalls verändert und verbessert.

Die entsprechende Evaluation zur Erlangung des Qualitätsbriefes fand im August 2021 in der Kindertagesstätte Bruchhof und im September 2021 in der Kindertagesstätte St. Michael Homburg statt. Dabei wurde durch nichtteilnehmende und teilnehmende Beobachtungen sowie durch Interviews mit den Leiterinnen, den pädagogischen Fachkräften, den Vertretern des Trägers und der Eltern festgestellt, dass die Einrichtungen den Anforderungen aus verschiedenen Qualitätsbereichen entsprechen.

Vorausgegangen war eine mehrjährige Vorbereitung. Die Leitung und eine Qualitätsbeauftragte aus dem Team sowie Trägervertreter machten sich im Rahmen verschiedener Aus- und Weiterbildungen mit den Grundsätzen und Methoden des Qualitätsmanagements vertraut. Dabei entwickelten sie ein Qualitätshandbuch für ihre Einrichtung, in dem verbindliche Regelungen und Abläufe zu den unterschiedlichsten Bereichen und Themen der Kita für alle transparent hinterlegt sind.

Die Pfarrei Heilig Kreuz Homburg ist Trägerin von vier Kindertageseinrichtungen. Die Kindertagesstätte St. Fronleichnam hat bereits im Jahr 2021 den Qualitätsbrief erhalten. Die Kindertagesstätte Mariä Himmelfahrt Kirrberg hat im März erfolgreich die Evaluation zur Erlangung des Qualitätsbriefes abgeschlossen. Die offizielle Verleihung des Qualitätsbriefes durch die Diözese Speyer findet im Herbst statt.

Gemeindereferent Frank Klaproth als Vorsitzender des Verwaltungsrates und Pastoralreferent Stefan Pappon als SpeQM-Beauftragter des Pfarreiteams freuen sich, dass nun alle vier Kindertageseinrichtungen der Pfarrei diesen wichtigen Meilenstein erreicht haben und somit auch weiterhin die Qualität in den Einrichtungen der Pfarrei gesichert ist.

Wir danken den Kita-Teams, den Leiterinnen und vor allem den Qualitätsbeauftragten der einzelnen Einrichtungen für ihr großes Engagement und ihre gute Arbeit für die Kinder und Familien. Wir freuen uns, dass die Qualität unserer Kitas nun mit Brief und Siegel offiziell bestätigt ist.

Herzlichen Glückwunsch!

Für das Pfarreiteam: Stefan Pappon und Frank Klaproth

Die Bilder zeigen die beiden Kita-Teams von St. Michael und Bruchhof bei der Übergabefeier des Qualitätsbriefes.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Heilig Kreuz
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-hom-hl-kreuz.de

Artikel teilen:

Treffer 761 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
07.02.20

Mit Maria zu Jesus!

Lebensübergabe an Christus durch die Hände Mariens.
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.01.20

Heilige Messe zum Patrozinium in St. Sebastian

...mit anschließendem Neujahrsempfang - Herzliche Einladung!
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
07.11.20

Weihnachtsausstellung "online"

Herzlichen Einladung - schauen Sie rein!
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
12.12.20

Abgesagt - Krippenausstellung in Bobenheim

vom 12. bis 20. Dezember 2020 findet leider nicht statt
Treffer 761 bis 30 von 30
Treffer 761 bis 95 von 95
Treffer 761 bis 55 von 55
Treffer 761 bis 104 von 104
Treffer 761 bis 67 von 67
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.11.13

„Kirche hat ihren Platz an der Seite der Armen“

Gast von den Philippinen: Erzbischof Quevedo baut in der Seelsorge seiner Diözese...
Treffer 761 bis 761 von 761
Treffer 761 bis 51 von 51
Treffer 761 bis 61 von 61
Treffer 761 bis 45 von 45
Treffer 761 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
26.12.22

Bischof Wiesemann besuchte am 24.12....

Bischof Wiesemann: Wer Nächstenliebe zum Beruf macht, hat mehr Respekt verdient
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
21.12.22

Mehr Sichtbarkeit durch Selbstrespekt

Die Akademie für Frauen im Heinrich Pesch Haus lädt am Montag, 9. Januar 2023, zum...
Treffer 761 bis 59 von 59
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
28.09.20

Neue Themenblöcke in der Bücherei Venningen

Zum Thema "Das tut mir gut!" haben wir eine Auswahl von Büchern für Sie...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.09.20

„Durchkreuzte Kerwe“

Bei strahlendem Sonnenschein waren am vergangenen Wochenende viele Menschen...
Treffer 761 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
15.10.21

Ergänztes Edith-Stein-Straßenschild zum 130. Geburtstag...

Enthüllung im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit Bürgermeisterin Ilona Volk und...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
28.10.21

1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland - und in...

Das Jubiläum wird ein Jahr lang bundesweit mit vielen Veranstaltungen gewürdigt und...
Treffer 761 bis 44 von 44
Treffer 761 bis 101 von 101