Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt

Dienstag, 26. Dezember 2023

Segnung von Paaren, die sich lieben

Bischof Wiesemann: Große Ermutigung

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann sieht im Schreiben "Fiducia supplicans" des Vatikans, das die Segnung homosexueller Paare erlaubt, einen guten Schritt in die richtige Richtung: "Das Schreiben des Glaubensdikasteriums 'Fiducia supplicans' ist für mich eine große Ermutigung, auf dem Weg weiter voranzugehen, den wir auf DBK-Ebene mit dem Synodalen Weg wie auch im Bistum Speyer schon vor längerer Zeit eingeschlagen haben.

Aus Überzeugung habe ich mich beim Synodalen Weg für eine Neubewertung von Homosexualität in der kirchlichen Lehre eingesetzt und für die Möglichkeit von Segensfeiern für Paare, die sich lieben, gestimmt.

Darüber hinaus habe ich bereits vor einigen Wochen die Seelsorgerinnen und Seelsorger meines Bistums ermutigt, in pastoraler Sensibilität auf Paare zuzugehen, die nicht kirchlich heiraten können. Mit ihnen sollten passende Wege gesucht werden, damit auch sie den Segen Gottes für ihren gemeinsamen Lebensweg erfahren können.

Mit all dem ging es mir – nicht zuletzt vor dem Hintergrund einer langen Geschichte tiefgehender Verletzungen – darum, eine andere, aus dem Evangelium inspirierte pastorale Haltung zu finden.

Eine solche erneuerte pastorale Haltung finde ich auch im jüngsten Schreiben des Glaubensdikasteriums: Eine Haltung, die nicht moralisch verurteilt und ausgrenzt, sondern die positiven Werte sieht und anerkennt, die auch in Paarbeziehungen jenseits der christlichen Ehe gelebt werden."

Im November 2023 setzte sich Bischof Wiesemann in einem Brief an die pastoralen Mitarbeitenden zur Segnung gleichgeschlechtlicher Paare ein.

Segnungen gelten auch für Paare, die nach einer Scheidung wieder verheiratet sind und Gottes Beistand für ihre neue Verbindung suchen.

Haben Sie Interesse?

Wenden Sie sich einfach an das Pastoralteam der Pfarrei Mariä Himmelfahrt. Wir sind für Sie da.

Weitere Infos erhalten Sie auch auf unserer Homepage im Bereich Sakramente & mehr.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Mariä Himmelfahrt
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kirchelandau.de/startseite/

Artikel teilen:

Treffer 1401 bis 13 von 13
Treffer 1401 bis 30 von 30
Treffer 1401 bis 90 von 90
Treffer 1401 bis 49 von 49
Treffer 1401 bis 104 von 104
Treffer 1401 bis 72 von 72
Treffer 1401 bis 52 von 52
Treffer 1401 bis 6 von 6
Treffer 1401 bis 44 von 44
Treffer 1401 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.06.20

Normalität fehlt weiterhin

„Eingeschränkter Regelbetrieb“ bringt für Kitas viele Herausforderungen mit sich....
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
11.06.20

Video-Gruß zu Fronleichnam

Geistliche und musikalische Impulse zum Dreifaltigkeitssonntag und Fronleichnam aus...
Treffer 1401 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.05.17

25 Jahre Gruppe Grenzenlos

Ihr 25-jähriges Bestehen feiert die Gruppe Grenzenlos am 11. Juni 2017, 10.30 Uhr...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
18.05.17

Domkapitular Karl-Ludwig Hundemer informierte...

"Es wird kein klassisches Altenheim mehr geben"
Treffer 1401 bis 44 von 44
Treffer 1401 bis 95 von 95