Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus

Montag, 04. April 2022

Eine wahre Begebenheit

Hallo alle zusammen,

es gibt Geschichten, die kann man sich nicht ausdenken, sondern solche Erfahrungen werden uns von Gott, in seinem diskreten Charme, geschenkt. Eine solche charmante Geschichte erzähle ich Ihnen in einer inneren Freude, weil ich darin das Augenzwinkern unseres unbegreiflichen Gottes erkenne.

Da mein Umzug ins Pfarrhaus in Bobenheim in seine finale Phase getreten ist, stand heute Morgen eine Begehung mit der zuständigen Architektin, Frau Claudia Fuhrer vom Bischöflichen Bauamt, in meinem Terminkalender. Schnell waren die notwendigen Absprachen getroffen, die weiteren Schritte ins Auge gefasst und mit den Verantwortlichen der beauftragten Firma ins Vernehmen gekommen. Wir verließen das Pfarrhaus und gingen gemeinsam den Weg zur Kirche, da dort unsere Autos standen.

Mir fiel dabei ein Entenpaar auf, das sich durch uns nicht stören ließ. Es saß, wie sie dem Bild entnehmen können, ganz friedlich vorm Portal der Kirche. Beide wandten sich dem Eingang zu, über dem das Bild des ‚Guten Hirten‘ deutlich zu erkennen ist. In ihrer Mitte das Kreuz, das unsere Hoffnung und unsere Forderung auf eine friedliche Lösung des menschenverachtenden Krieges zeigen möchte. An dieser Stelle, an dem sich vor nicht ganz zwei Wochen fast hundert Menschen versammelt haben, um ihren Protest und ihrer Hoffnung Ausdruck zu geben, eine ‚stille Mahnwache‘ der Schöpfung. Beide ließen sich auch durch das Befahren des Weges von Frau Claudia Fuhrer und mir nicht stören. Vieles wäre in dieses Bild zu deuten und zu interpretieren. Ich überlasse es gerne ihnen.

Mich hat berührt, dass ein Paar, diese zwei Enten, auch Zeichen der gesamten Schöpfung, mit uns eine stille Wache für den Frieden halten. Zeichen der vielen Eltern, die jetzt leiden, der Schöpfung, die jetzt unsinnig zerstört wird und des ganzen Kosmos, der sich nach einem tiefen Frieden sehnt. So wünsche ich uns allen, dass wir uns in Gedanken zu diesen beiden Enten gesellen. In der unverbrüchlichen Hoffnung glauben und bekennen, dass es einen ‚guten Hirten‘ gibt, den Gott uns in Jesus allen Geschöpfen geschenkt hat.

Eine gesegnete Zeit.

Markus Hary, Pfarrer

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Petrus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-bobenheim-roxheim.de

Artikel teilen:

Treffer 1075 bis 14 von 14
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.01.19

Jahreswechsel 2018/2019

Das alte Jahr geht zu Ende, das neue fängt an! Wünsche zum Neuen Jahr
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
07.02.19

Vorankündigung zur 12. Wasserprozession auf dem...

Samstag, 31. August 2019, Vorprogramm ab 15 Uhr
Treffer 1075 bis 34 von 34
Treffer 1075 bis 103 von 103
Treffer 1075 bis 66 von 66
Treffer 1075 bis 105 von 105
Treffer 1075 bis 66 von 66
Treffer 1075 bis 53 von 53
Treffer 1075 bis 63 von 63
Treffer 1075 bis 48 von 48
Treffer 1075 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.12.21

Impulse in der Adventszeit (2)

Im Videoimpuls zum zweiten Advent geht es um das Thema "Gönn´ dir".
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
28.11.22

Tannenbaumverkauf in der Pfingstweide

Aktion der Kolpingjugend am 10. Dezember mit kleinem Weihnachtsmarkt
Treffer 1075 bis 22 von 22
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.10.17

Ökumenische Aktionstage „Schöpfung bewahren“

Sie haben zwischenzeitlich schon eine gute Tradition
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
20.11.17

Interview mit Gott

Spätschicht der KjG
Treffer 1075 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
05.12.19

#KOMM! Mach dich bereit!

Am 15.12.2019 um 18.00 Uhr in der Lutherkirche (Langgasse 56): Ökumenischer...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
25.12.19

Sternsingeraktion 2020: Frieden! Im Libanon und...

Anmeldung zum Besuch der Sternsinger hier möglich - Aktion Dreikönigssingen ist die...
Treffer 1075 bis 45 von 45
Treffer 1075 bis 107 von 107