Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie

Montag, 21. Juni 2021

Nicht allein. Nicht vergessen. Niemals

„Wenn ihr irgendwann einmal in die Situation kommen solltet, dass ihr verfolgt werdet, dann werden wir Christen aus China für euch beten und an eurer Seite stehen.“

Es waren Sätze wie diese, die besonders berührten. Dieser stammt von einer chinesischen Frau, die unter schrecklichen Verfolgungssituationen gelitten hat und Kraft aus dem Wissen schöpfte, dass es Menschen andernorts gab, die an sie dachten und für sie beteten. Von dieser bewegenden Begegnung erzählte die Referentin Nici Gabriel von Open Doors in dem Informationsgottesdienst am Freitag, den 18.06. in der Kirche St. Mauritius Lautzkirchen.
Es war ein eigentümlicher Gottesdienst, wie er so vielleicht noch nie in Lautzkirchen sattgefunden hat. Die Grenzen zwischen Informationsveranstaltung, Gottesdienst, Gebet, Predigt, waren fließend. Wen wundert’s? Schließlich „… bitten uns die verfolgten Christen zuallererst um unser Gebet und nicht um Geld.“ berichtet Gabriel. Deshalb bat sie an diesem Abend auch nicht um Spenden sondern vor allem um eines: betet für die verfolgten Christen weltweit! Nicht alleine zu sein, nicht vergessen zu sein, niemals, sondern getragen zu sein von Menschen die für sie beten, das gibt verfolgten Christen weltweit Kraft und Hoffnung, so die Erfahrung von Open Doors. Und es kostet so wenig. Vielleicht nicht zuletzt deshalb wurde kaum thematisiert wie Open Doors neben dem Gebet verfolgte Christen mit personellen und finanziellen Hilfen vor Ort unterstützt.
Der Abend lud (für manche vielleicht ein wenig unerwartet) jede*n Teilnehmer*in dazu ein darüber nachzudenken, wie man selbst zum eigenen Glauben steht. Wie würde ich in diesen Notsituationen reagieren? Was gibt mir Kraft? Wie stehe ich zum Gebet? Was bringt Beten eigentlich? Und wenn beten, dann wie?
Egal zu welchen Antworten die Einzelnen Teilnehmer*innen für sich kamen - oder auch nicht - über 300 Millionen Menschen leiden weltweit unter Verfolgung aufgrund ihres Glaubens und das Gebet der Anderen ist Ihnen wichtig. Gabriel zeigte auf, dass Corona die Situation nochmals deutlich verschärft hat. Open Doors verfügt über ein dichtes Netzwerk das die Berichte von Verfolgung und Unterdrückung sammelt und ein deutliches Bild der Situation wiedergibt. Und das oftmals auch verbunden mit eigenen, hohen Risiken für Leib und Leben. Die Weltkarte zeigte die 50 Länder (von über 100!) in denen die Christenverfolgung am Schlimmsten ist. Allen voran Nordkorea, Indien und China.
Eine unausgesprochene Frage wurde im Nachgang noch in Seitengesprächen diskutiert: Warum sich angesichts unzähligen Leids von Menschen jeglicher Konfession „nur“ für Christen einsetzen? Oder ist es nicht legitim, damit unter den vielen Schreien weltweit leidender Menschen auch der Schrei der verfolgten Christen gehört wird?
Das jedenfalls gehört zur Berufung von Open Doors.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Heilige Familie
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-blk-heilige-familie.de

Artikel teilen:

Treffer 583 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.03.22

Novene zum hl. Josef

Der heilige Josef ist ein mächtiger Schutzpatron. Er ist, wie Johannes Paul II. ihn...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
15.03.22

Hilfe für die Ukraine - Friedensfunke

Bitte beachten! Heute, am 15.03.2022 ist unser Transporter mit vorwiegend Kleidung...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
30.04.22

Woche für das Leben 2022

"Mittendrin. Leben mit Demenz" vom 30. April bis 07. Mai 2022
Treffer 583 bis 34 von 34
Treffer 583 bis 99 von 99
Treffer 583 bis 65 von 65
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
02.08.19

Cyriakusfest in Eppstein am 11.08.

Am 11.08. gedenkt die Gemeinde St. Cyriakus Eppstein/Flomersheim ihres Patrons, des...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
12.07.19

Zuwachs für das Pastoralteam

Andreas Stellmann beginnt zum 01.08. als hauptamtlicher Diakon
Treffer 583 bis 105 von 105
Treffer 583 bis 66 von 66
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
15.04.20

Rückblick: Karwoche und Ostern 2020

Eine gesegnete Osterzeit - wir haben kräftig für die ganze Pfarrei gebetet! Aber...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
13.04.20

Stiller Osterflashmob

Danke fürs Mitmachen!
Treffer 583 bis 54 von 54
Treffer 583 bis 63 von 63
Treffer 583 bis 48 von 48
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
03.07.19

Mozart-Requiem am 3. Juli in der Marienkirche

Universitätschor, Universitätsorchester und Solisten aus den Reihen der...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
11.08.19

Tiersegnungs-Gottesdienst am 11. August

im himmelgrünen Kirchenpavillon in Landau
Treffer 583 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
17.10.23

Pastoralmesse in G´ von Mozart und "Bétléem" von...

Die Kantorei St. Sebastian, Ludwigshafen-Mundenheim, führt wieder ein musikalisches...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
17.10.23

Wein und Käse aus Kirrweiler

Die Kolpingsfamilie Pfingstweide lädt am 3. November 2023 um 19:30 Uhr zu einer...
Treffer 583 bis 21 von 21
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
25.02.22

FRIEDENSGEBET

Datum: Sonntag, 27. Februar Uhrzeit: 18 Uhr Ort: Kreuz vor der Kirche...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
23.02.22

Platzwart*in für Jugendzeltplatz in Waldhambach gesucht

Die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) im Bistum Speyer sucht für ihren...
Treffer 583 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
07.12.22

Ein Huhn oder eine Ziege zu Weihnachten?

Die Weihnachtsglockenaktion des Freundeskreises Burkina Faso ist wieder angelaufen:...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
07.12.22

Mitglieder der ökumenischen Nachbarschaftshilfe feiern...

Anerkennung und Dank seitens der Kirchengemeinden für die nun 50 Ehrenamtlichen
Treffer 583 bis 44 von 44
Treffer 583 bis 107 von 107