Mittwoch, 08. April 2020
Impuls für Gründonnerstag
Dieses Brot bin ich, meine Person, ich schenke mich euch. Im Teilen und Essen des Brotes bin ich ganz eins mit einem jeden von euch.
Es ist Gründonnerstag in der Karwoche. Grün ist hier nicht eine Farbe. Hier leitet sich das Wörtchen „grün“ von greinen ab, was soviel wie weinen und klagen bedeutet.
Wieviel ist zu beweinen und zu beklagen! Wie viele Menschen weinen zu Hause um einen Menschen, den sie verloren haben, oder wegen eines schweren Schicksals, oder weil sie sich verlassen fühlen!
Als Jesus im Abendmahlssaal das Brot bricht und seinen Freunden austeilt, sagt er: Dieses Brot bin ich, meine Person, ich schenke mich euch. Im Teilen und Essen des Brotes bin ich ganz eins mit einem jeden von euch.
Jesus schenkt sich selbst und er geht hinein in die Situationen unseres Lebens, die zum Heulen sind. Von innen her durchdringt er deine Einsamkeit und Verlassenheit und Not. Er macht die Not deines Lebens zu seiner eigenen. Seine Liebe ist wirklich Befreiung und Trost, weil sie ohne Bedingung geschenkt ist.
Gebet:
Du, Gott, du bist da in Jesus. Du bist das Brot des Lebens, du bist nährende Liebe in einem hungernden und dürstenden Herzen. Du schenkst uns deine Nähe und Freundschaft. Lass uns in diesen Tagen durch dich lebendiges Brot füreinander sein, das Nähe, Mitleid, Solidarität und Erbarmen schenkt.
Segen:
Du, Gott, segne und behüte uns. Lass uns lebendiges Brot füreinander sein. Dann können wir zum Segen werden für viele, die hungern und dürsten nach dem wahren Leben, das Liebe, Gemeinschaft und Erbarmen ist. Segne uns alle, die Kranken und die alten Menschen, und die, die sich um sie kümmern. Beschütze uns alle.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Nikolaus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-bexbach.de































































































