Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael

Mittwoch, 01. November 2023

Pfarrer Bernd Höckelsberger - der neue Kooperator

Finden Sie hier ein Grußwort von Pfarrer Bernd Höckelsberger, der seit 1. November 2023 in unserer Pfarrei Hl. Michael als Kooperator tätig ist. Wir freuen uns auf sein Mitwirken und wünschen ihm viel Freude in seiner alten Heimat.

 

Wo geht es hin? Wie geht es weiter?

Nach 22 Jahren als leitender Pfarrer in der Pfarrei Hl. Edith Stein mit ihren 13 Kirchtürmen im „Bergzaberner Land“ hat unser Herr Bischof meinem Wunsch entsprochen und mich von der Verantwortung als leitender Pfarrer entpflichtet.

Und jetzt zum 1. November 2023 geht es wieder mehr in Richtung „Heimat“. An der Mittelhaardt (Deidesheim – Kallstadt – Bad Dürkheim) bin ich „groß“ geworden (Jahrgang 1957). (Den älteren Deidesheimern sagt mein Familienname wahrscheinlich noch etwas, da mein Großvater Fritz Höckelsberger einige bauliche Spuren als Architekt in Deidesheim und den umliegenden Ortschaften hinterlassen hat.)

Nach dem Studium der Jurisprudenz und der Theologie in Mainz wurde ich 1993 im Dom zu Speyer zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in Landau und in Zweibrücken und ersten Gehversuchen als Pfarrer In Ludwigshafen bekam ich im September 2001 die Pfarrei St. Martin in Bad Bergzabern verliehen. In der dortigen Martinskirche wurde am 1. Januar 1922 die Philosophin und jüdische Märtyrerin Edith Stein getauft, 1998 wurde sie von Papst Johannes Paul II. heiliggesprochen. In den Jahren als Pfarrer „an ihrer Taufkirche“ ist sie mir eine wichtige Begleiterin in meinem Christsein geworden. Eine „Perle der Weisheit“ aus dem Mund der hl. Edith Stein lautet: „Es ist im Grunde immer eine kleine Wahrheit, die ich zu sagen habe: wie man es anfangen kann, an der Hand des Herrn zu leben.“ Und das möchte jetzt mit Ihnen, den Gläubigen der Pfarrei Hl. Michael, tun: An der Hand des Herrn zu leben! Wenn wir das tun, befinden wir uns auf einem zukunftsverheißenden Weg!

Vielleicht fragen Sie sich jetzt: Wie tickt denn der neue Kooperator? Ist er eher konservativ oder eher liberal? Nun, ich ticke grundsätzlich KATHOLISCH, und das bedeutet dann eben auch FORTSCHRITTLICH zu sein. „Fortschrittlich“ in dem Sinn, dass wir alle immer wieder in die Weggemeinschaft mit Jesus Christus eintreten, der uns den WEG zeigt und der für uns der WEG ist, und diesen WEG wollen wir mal mit kleinen, mal mit größeren Schritten mitgehen. Denn ER ALLEIN ist der Weg, auf dem wir voranschreiten, und im besten Sinne „fortschrittlich“ sind und sein wollen! ER ist es, der unser Leben, unser Menschsein voranbringt! Ohne IHN treten wir auf der Stelle.

 „ICH bin der WEG, die WAHRHEIT und das LEBEN“ (Joh 14,6), sagt Jesus von sich selbst. ER weiß, wo es langgeht. In diesem Sinne freue ich mich auf die Weggemeinschaft mit Ihnen ALLEN!

Um Ihr Gebet bittend grüßt Sie herzlich

Bernd Höckelsberger, Pfarrer

Anmerkung: Ein Kooperator ist ein Priester, der in einer Pfarrei vornehmlich in der Seelsorge tätig ist und nicht das Leitungsamt einer Pfarrei übernimmt.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Michael
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-deidesheim.de

Artikel teilen:

Treffer 725 bis 9 von 9
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.04.20

Heilige Woche

An diesen Tagen ist vieles anders. Die Heilige Woche überragt alle Wochen des...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
01.04.20

YOU Tube Kanal der Pfarrei

Noch ist nicht abzusehen, wann wir wieder zum Gottesdienst und zum Gebet in...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
18.12.20

Abgesagt - Lebendiger Advent in Heßheim

am 18. Dezember 2020 findet leider nicht statt
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
14.01.21

Weltgebetstag 2021: "Worauf bauen wir?" aus Vanuatu

Keine Präsenzveranstaltungen für die Vorbereitung möglich
Treffer 725 bis 30 von 30
Treffer 725 bis 90 von 90
Treffer 725 bis 49 von 49
Treffer 725 bis 104 von 104
Treffer 725 bis 72 von 72
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.09.16

Familienwanderung

Am Sonntag, 25.09. stand in der Gemeinde St. Andreas die Familienwanderung auf dem...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
06.09.16

Fahrradwallfahrt

Am Samstag, 03.09. fand die diesjährige Fahrradwallfahrt zur Gemeinde St. Mauritius...
Treffer 725 bis 52 von 52
Treffer 725 bis 6 von 6
Treffer 725 bis 43 von 43
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
15.01.16

Pfarrei Mariä Himmelfahrt und Heiliger Augustinus sind...

Gemeinsame Landingpage www.kirchelandau.de schafft einfachen Zugang
Treffer 725 bis 725 von 725
Treffer 725 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
17.01.23

Konzert mit Ensemble "Singing Six" am 28.1.23 in St....

Das Ensemble "Singing Six" gastiert am 28.1.2023 in der Kirche St. Albert, Madrider...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.12.22

Drehorgel-Gottesdienst am 3. Januar 2023

Die Mitglieder des Pfälzer Drehorgel-Stammtisches laden am 3. Januar um 18:30 Uhr...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
23.11.20

Adventfenster in Venningen

Vom 28. November bis zum Heiligabend wird in Venningen an jedem Abend um 18 Uhr ein...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
22.11.20

Adventfenster in Großfischlingen

Vom 1.Advent bis zum 24.Dezember werden in Großfischlingen an folgenden Adressen ab...
Treffer 725 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
30.10.21

Kinderbibelkreis "Spiel und Spaß mit der Bibel" startet...

In monatlichen Treffen beschäftigen sich Kinder spielerisch mit Jesusgeschichten
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.10.21

Streaming von Gottesdiensten und Konzerten in der...

Pfarrei investiert in Aufnahme- und Übertragungstechnik und ermöglicht so...
Treffer 725 bis 44 von 44
Treffer 725 bis 95 von 95