Samstag, 18. April 2020
Erstkommunion – leider verschoben
Ein Wort unseres Bischofs per Video und ein Brief unserer Gemeindereferentin Ulrike Schwartz zur Verschiebung der Erstkommunionfeiern
Ein Wort unseres Bischofs Dr. Karl-Heinz Wiesemann zur Verschiebung der Erstkommunion
In den letzten Tagen und Wochen wäre eine „Hoch“-zeit in der Vorbereitung unserer Kommunionkinder auf das Fest ihrer Erstkommunion gewesen. Corona hat auch hier leider alles auf den Kopf gestellt … Die letzten Gruppentreffen vor den Osterferien könnten schon nicht mehr stattfinden, die Beichttermine mit den geplanten Versöhnungsfesten mussten ausfallen und auch alles, was wir über die Karwoche und Ostern mit den Kommunionkindern gemeinsam gestalten und feiern wollten. Aber für die Kinder und Familien wohl am tragischsten – auch die Erstkommunionfeiern selbst können nicht wie geplant am 19. und 26. April stattfinden.
Das ist für alle nicht leicht, aber leider auch nicht zu ändern.
In den letzten Wochen habe ich immer wieder Briefe an die Kommunionkinder und ihre Familien geschrieben, habe Informationen und Anregungen zum Gestalten der Kar- und Ostertage auf diesem Weg weitergegeben. So konnten die Kinder wenigstens ein wenig an dem Geschehen dieser Zeit teilhaben, z.B. beim Gestalten eines Palmsteckens/-buschs zu Hause, beim Feiern des letzten Abendmahls in den Familien, der Gestaltung einer Tränenkrone am Karfreitag und des Freudenkranzes an Ostern.
Im aktuellen Brief lade ich die Kommunionfamilien dazu ein, dass wir den Tag, an dem die Erstkommunion sein würde – wenn auch räumlich getrennt – doch wenigstens in Gedanken miteinander verbunden gestalten. Um 10 Uhr können die einzelnen Familien eine kleine vorbereitete Andacht feiern. So sind wir dann alle beim Beten, singen und aus der Bibel hören in Gedanken beieinander.
Auch wenn das Fest jetzt nicht stattfinden kann – verschoben ist nicht aufgehoben!
Ich hoffe, dass wir uns bald - zumindest in kleineren Gruppen - wieder treffen können um dann auch einiges, was jetzt ausfallen musste, nachzuholen.
Wann die Erstkommunionfeiern stattfinden können ist leider im Moment immer noch nicht absehbar. Aber wenn es soweit ist, werden wir es mit umso größerer Freude dann auch feiern!
Ulrike Schwartz
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Michael
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-deidesheim.de