Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.

Freitag, 28. November 2025

November grau und trüb??

Nicht bei den Wurzelzwergen der Kath. Kita Elmstein

Das es auch im November hell, freundlich und mit viel Licht einhergehen kann, wollen wir euch an dieser Stelle mal berichten. Gestartet sind wir in diesen Monat mit dem bunten Nachmittag. Jedes Jahr veranstalten wir im November einen bunten Nachmittag zudem wir im Wechsel die Eltern oder die Großeltern einladen. In diesem Jahr waren Mama und Papa an der Reihe. In diesem Jahr stand das Singspiel „Dornröschen“ auf dem Programm. Schon einige Tage zuvor haben wir dafür ganz fleißig Lieder und Texte geprobt, Kostüme besorgt und Requisiten gebastelt. Damit alle Kinder in irgendeiner Form daran teilnehmen können, haben unsere Erzieherinnen noch Liederstrophen und Texteinlagen dazu gedichtet. Voller Aufregung und Vorfreude haben wir an 2 Nachmittagen (weil wir nicht so viel Platz haben, wird die Einladung auf 2 Tage aufgeteilt) unseren Eltern die Geschichte vom Dornröschen auf Burg Elmenstein vorgespielt und gesungen. Das war ein großer Erfolg. Im Anschluss haben wir dann noch bei selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und Kakao zusammengesessen.

Danach ging es gleich weiter mit den Vorbereitungen für St. Martin. Unsere diesjährigen Laternen, die wir übrigens selbst in der Kita basteln, sahen richtig cool aus. Unser Jahresprojekt befasst sich nämlich mit dem Thema „Spuren hinterlassen“. Das wurde dann auch im Laternenmuster ausprobiert. Wir haben mit Muster- Rollen und Farben ganz viele bunte Muster auf Architektenpapier gedruckt und so „Spuren hinterlassen“. Mit den passenden Lichtern haben die in der Dunkelheit ganz toll geleuchtet. Am eigentlichen Martinsfest (11.11.) gab es in der Kita ein leckeres Martinsfrühstück, das hat uns der Kita Förderverein gespendet. Im anschließenden Morgenkreis haben wir dann die Martinsgeschichte erzählt bekommen und natürlich ganz viele Martinslieder gesungen. Wie in jedem Jahr durften wir als Erinnerung an die Geschichte kleine Martinsgänse mit nach Hause nehmen.

Zum gemeinsamen Martinsfest mit anschließendem Umzug (mit der Kita Zwergenland, der Feuerwehr Elmstein, und dem „jungen Blech“ des Posaunenchor Elmstein) haben wir uns dann am Freitagabend (13.11.) auf dem Schulhof versammelt. Bevor wir zum Umzug gehen, treffen wir uns schon seit vielen Jahren in der großen Kirche auf dem Berg. Dort spielen wir dann unseren Eltern, Familien, Freunden und Bekannten die Martinsgeschichte vor. In diesem Jahr in Form einer Klanggeschichte. Eine Erzieherin hat die Geschichte erzählt, die einige Kinder dargestellt haben und die anderen Kinder haben mit Hilfe von Instrumenten die dazu passenden Geräusche gemacht. Zusammen mit unseren Gästen wurden dann noch Laternenlieder gesungen.

Nach St. Martin dauert es nicht mehr lange und die Adventzeit steht vor der Tür. In diesem Jahr schon im November und so heißt es Weihnachtsschmuck basteln für den Tannenbaum. Seit vielen Jahren schmücken wir den Weihnachtsbaum am Bahnhof. Da es meistens ein großer Baum ist heißt es ganz viel Baumschmuck basteln, außerdem muss er groß und wasserfest sein. Unsere Erzieherinnen haben da immer ganz tolle Ideen und so ist er auch in diesem Jahr wieder sehr schön geworden, wie man auf den Fotos erkennen kann. Super lecker sind die Plätzchen und Kinder Punsch den es anschließend als Belohnung von Frau Anette Aull gibt.

Wir haben den November mit einem Adventevent verabschiedet. Diese Idee hatten der Elternausschuss und der Förderverein unserer Kita. So wurde am Freitag, den 28.11. der Kita Hof weihnachtlich dekoriert. Lichterketten, Tannenzweige, Feuerschalen, Schwedenfackeln und ein geschmückter Weihnachtsbaum sorgten für ein vorweihnachtliches Feeling. Als es dunkel wurde haben sich Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte und natürlich wir Wurzelzwerge im Hof der Kita versammelt. Dank einer großzügigen Spende konnten wir Kinder uns tolle Leuchtartikel aussuchen, ob Arm oder Haarbänder, Leuchtstäbe oder Anstecker, für jeden war etwas dabei. Gemeinsam mit Frau Liebner an der Gitarre und Herr Kwasek am Cajon haben wir später alle zusammen Weihnachtslieder gesungen. Das war sehr schön. Eine Märchenfee (Frau I. Saib) hat im passenden Zelt uns Kindern verschiedene Märchen erzählt. Wer wollte konnte sich von Frau J. Kölsch vor einem ganz tollen Weihnachtsmotiv fotografieren lassen. Plötzlich hörte man eine Glocke, ein Blick über den Zaun und wir Kinder staunten sehr, denn wer kam da die Schankstrasse hoch….

Der Bischof Nikolaus hat wohl von unserem Fest gehört und sich gedacht, da schau ich mal vorbei und bring den Kindern was Süßes mit. Natürlich haben die Kinder dem heiligen Mann Nikolauslieder und Gedichte vorgetragen und weil es ihm so gut gefallen hat, will er in den nächsten Tagen nochmal vorbeikommen und sich unsere Kita mal bei Tag anschauen. Wir sind sehr gespannt. Für den Hunger und den Durst gab es eine leckere Auswahl ob Fleischkäsebrötchen, Würstchen, viele kleine Kuchen oder Käsebecher. Für jeden war etwas dabei. Viel zu schnell ging die Zeit vorbei und die kleinen und großen Gäste sind nach Hause gegangen. Nun freuen wir uns auf die Adventzeit hier in der Kita, da werden wir euch dann auch wieder erzählen, was wir da so alles erleben, sehen und bestaunen dürfen.

Bis dann die Wurzelzwerge der Kath. Kita Elmstein

 

von Barbara Mock

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-lambrecht.de

Artikel teilen:

Treffer 497 bis 13 von 13
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
14.11.22

Treffen für Ukrainerinnen

Herzliche Einladung zum nächsten Treffen für Ukrainerinnen unserer Pfarrei Wir...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
11.11.22

Unsere Herrin vom Mitleid

Im Monat November möchten wir in St. Josef Ballweiler dazu einladen den Blick auf...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
09.11.22

kfd Bobenheim und Roxheim informieren

Termine im Monat November 2022
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
19.11.22

"Echten" Schoko-Nikolaus bestellen

Der 6. Dezember ist nicht mehr weit …
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
03.03.19

Alpha Kurs

Glaubenskurs für Suchende, Zweifler und Neugierige
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
01.12.18

Adventskonzert der Kolpingkapelle Deidesheim

Herzliche Einladung zum Adventskonzert der Kolpingkapelle Deidesheim
Treffer 497 bis 34 von 34
Treffer 497 bis 103 von 103
Treffer 497 bis 66 von 66
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
06.09.20

"...weil wir nur eine Erde haben"

Werkstatttag Nachhaltigkeit am 19.09.
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
06.09.20

September-Ausgabe des aktuell erschienen

Viele Neuigkeiten aus der Pfarrei
Treffer 497 bis 105 von 105
Treffer 497 bis 66 von 66
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
12.02.21

Hausgottesdienst

6. Sonntag im Jahreskreis
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
12.01.21

Keine öffentlichen Gottesdienste bis 14. Februar 2021

Liebe Mitglieder unserer Pfarrei, liebe Mitchristen, das Bistum erlaubt wieder die...
Treffer 497 bis 52 von 52
Treffer 497 bis 63 von 63
Treffer 497 bis 48 von 48
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
03.11.20

Aktion "Lichter der Hoffnung" und St. Martins-Tanzkurs...

Laternen erleuchten die Fenster in unserer Stadt
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
03.11.20

Außengelände eingeweiht

nach mehrjähriger Bauzeit genießen die Kinder neue Möglichkeiten
Treffer 497 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
18.02.24

"Solidarität ist ein Schlüssel für ein menschenwürdiges...

Die Misereor-Fastenaktion 2024 ist mit einem Gottesdienst in St. Ludwig und...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.02.24

Pfarrer i. R. Hermann Görl verstorben

Am 14. Februar ist Pfarrer im Ruhestand Hermann Görl im Alter von 90 Jahren...
Treffer 497 bis 22 von 22
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
17.08.22

Büchereicafé

19. August 2022 15 - 17 Uhr Bücherei Venningen Genießen Sie einen geselligen...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.08.22

Feierabend-Cocktail – ein voller Erfolg

Mit erfrischenden Getränken und Cocktails, serviert vom kfd Team und leckeren...
Treffer 497 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
21.06.23

Der Verwaltungsrat der Pfarrei Heilige Edith Stein hat...

Noch keine grundlegende Änderung der Situation, aber konkrete Entscheidungen können...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
19.06.23

Team "Messdiener Schifferstadt" legt bei STADTRADELN...

Mit 36 aktiven Radelnden auf hervorragenden 6. Platz gefahren. Größter Gewinner der...
Treffer 497 bis 45 von 45
Treffer 497 bis 107 von 107