Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus

Freitag, 01. November 2024

Grußworte November 2024

Liebe Leserin,
lieber Leser,

wir vergessen. Eigentlich, so beruhigen uns die einschlägigen Wissenschaften, vergessen wir das Meiste. Und, so folgt auch gleich der Trost, sei dies für unsere weitere Entwicklung auch hilfreich. Ohne zu vergessen, wie mühsam, vielleicht schmerzhaft und noch dazu frustrierend unsere ersten Gehversuche waren, würden wir vermutlich noch immer auf dem Boden hocken. Dem Vergessen sei Dank.

Daneben gäbe es ein Phänomen, das eigentlich nicht zum Vergessen gehört, aber auch unser tägliches Leben entscheidend prägt. Fähigkeiten, Wissen und Erinnerungen, die momentan nicht vonnöten sind, werden in den unergründlichen Tiefen unseres Gedächtnisses gespeichert, bis sie plötzlich wieder zum Vorschein kommen und uns natürlich präsent sind.

Leider gesellt sich zu diesen Formen auch die peinliche Fähigkeit, wirklich zu vergessen. Dagegen haben sich die Menschen immer schon erfolgreich zu wappnen versucht. Angefangen von der ersten Schrift, dem Knoten im Taschentuch, dem Familienkalender in der Küche bis zu Hinweisen auf dem eigenen Handy, einen wichtigen Termin oder anderes nicht zu vergessen.

In Gesellschaften und Staaten muss auch gegen das Vergessen angegangen werden. Daraus haben sich Festkalender und Gedenktage entwickelt. In bestimmten Rhythmen und an bestimmten Tagen sollen daher besondere Ereignisse oder Personen ins Bewusstsein gerückt werden. Gerade der Monat November bietet eine Fülle solcher Gedenktage. Gleich zu Beginn das Gedenken an die Heiligen, an die Verstorbenen, an die Opfer der Kriege und Verfolgungen, an Pogrome gegen die jüdische Bevölkerung.

Wir vergessen und wir erinnern uns. Beides gehört zu unserem persönlichen Leben, und beides bestimmen Gesellschaften und Staaten. Gedenktage und -orte sind daher notwendig, damit Wichtiges und Bedeutsames nicht dem Vergessen anheimfällt.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie sich dankbar und liebevoll an Ihre Verstorbenen erinnern können. Ich spüre immer wieder, wieviel Kostbares und Wertvolles ich durch meine Familie erfahren habe, wie sie mein Denken und Handeln nachhaltig prägten.

Ich hoffe, dass es uns als Kirche und Gesellschaft gelingt, das Kostbare und Wertvolle unseres Glaubens und unserer Kultur in Erinnerung zu behalten. Das Kostbare und Wertvolle, dass Friede und Gerechtigkeit, dass Freiheit und Würde jedes Menschen nie in Vergessenheit geraten dürfen.

Mit den herzlichsten Segenswünschen

Markus Hary, Pfarrer

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Petrus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-bobenheim-roxheim.de

Artikel teilen:

Treffer 717 bis 8 von 8
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
01.03.20

Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit

"Ich wünsche, dass das Fest der Barmherzigkeit Zuflucht und Unterschlupf für alle...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.04.20

Heilige Woche

An diesen Tagen ist vieles anders. Die Heilige Woche überragt alle Wochen des...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
14.12.20

Weihnachten zu Hause feiern

Vorlagen zur Selbstgestaltung des Heiligen Abends
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Treffer 717 bis 28 von 28
Treffer 717 bis 87 von 87
Treffer 717 bis 102 von 102
Treffer 717 bis 71 von 71
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
13.11.16

Flohmarkt

Am Dienstag und Mittwoch 08. und 09. November fand im Thomas Morus Haus wieder der...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.09.16

Feierliche Diakonenweihe in "Maria vom Frieden"

Festliches Glockengeläut, weit geöffnete Kirchentüren, Orgelklänge, Bläserchor,...
Treffer 717 bis 48 von 48
Treffer 717 bis 6 von 6
Treffer 717 bis 42 von 42
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Ausschnitt aus dem Buntglasfenster in den Seitenapsiden, Marienkirche Landau
11.12.15

Herxheim.Menschen.Freundlich.

Kundgebung für ein faires Miteinander in Respekt und Toleranz.
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Spirituelle Impulse
14.04.16

Spirituelle Impulse

Vortragsreihe »Vater unser! Das Gebet Jesu (neu) verstehen.«
Treffer 717 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
21.12.22

Mehr Sichtbarkeit durch Selbstrespekt

Die Akademie für Frauen im Heinrich Pesch Haus lädt am Montag, 9. Januar 2023, zum...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
20.12.22

Sprachtreff im Caritas-Zentrum Ludwigshafen für...

Seit September 2022 wird es am Donnerstagnachmittag ab 16:00 Uhr in dem Gruppenraum...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
26.11.20

Advent in der Tüte

Liebe Familien, in diesem Jahr ist alles anders. Wir werden auf viele...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
24.11.20

Taizé Gebet in Großfischlingen

Herzliche Einladung zum Taizé Gebet am 25.11.2020 um 20 Uhr in der Kirche in...
Treffer 717 bis 61 von 61
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
30.10.21

Kinderbibelkreis "Spiel und Spaß mit der Bibel" startet...

In monatlichen Treffen beschäftigen sich Kinder spielerisch mit Jesusgeschichten
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.10.21

Streaming von Gottesdiensten und Konzerten in der...

Pfarrei investiert in Aufnahme- und Übertragungstechnik und ermöglicht so...
Treffer 717 bis 38 von 38
Treffer 717 bis 89 von 89