Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung

Samstag, 27. März 2021

Geballte Fachkompetenz im Pflegebereich: Freundschaftsvertrag mit Pflegeschule in Uganda

Foto Schulleitung: Anthony Mbaasa, Leiter des Krankenhauses; Imelda Kyomuhendo, Leiterin der Pflegeschule, Godfrey Kuslima, stellvertretender Schuldirektor für Father Rogers

Klassenraum

„Gott sei Dank, halleluja, wir haben wieder einen Meilenstein gesetzt!“, freut sich Pfarrer Dr. Rogers Biriija vom St. Johannes Baptist in Altenberge (Bistum Münster).

Der Pfarrer arbeitet in Deutschland und in seinem Heimatland Uganda, hat an der Universität Kassel Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Management studiert, promovierte anschließend und wurde für seinen außergewöhnlichen Einsatz in Uganda mit dem höchsten Orden seines Heimatlandes ausgezeichnet. Viele Gläubige der Verbandsgemeinde Jockgrim und des Kreises Germersheim kennen Father Rogers seit vielen Jahren von Gottesdiensten, Trauungen und Taufen, die er während seines Urlaubs hier gefeiert hat.

Der Reihe nach: Seit 2006 ist es ihm nach und nach gelungen, ein Schul-, Ausbildungs- und Medizinzentrum mit über 2000 Schüler und Schülerinnen im infrastrukturell schwachen Westen Ugandas, in der Gemeinde Kooki, dort, wo sich Fuchs und Hase „Gute Nacht“ sagen, aufzubauen.

Mit Spendengeldern, ausschließlich aus Deutschland, war dies möglich: Finanzielle Unterstützung erhielt sein Großprojekt von Mitgliedern der Pfarrgemeinde Mariä Heimsuchung (Neupotz, Rheinzabern, Jockgrim, Hatzenbühl), der Studentenverbindung Winfridia Münster, dem Lions-Club Ansberg, der Kirchengemeinde St. Johannes in Altenberge und dem Verein „Together-Hilfe für Uganda“.

„Ja“,  sagt Father Rogers, „wir sind soweit! Wir haben am 22. März eine Pflegeschule für Kranken- und Altenpflegerinnen und Hebammen in unserem Gesundheitszentrum eröffnet.“

Erwartet wurden 70 neue Schülerinnen und 30 neue Schüler, die in einem neu gebauten Internat untergebracht und in der neu errichteten Schule unterrichtet werden.

Aufnahmevoraussetzung waren die Mittlere Reife und ein Bewerbungsgespräch. Pflege scheint auch in Afrika weiblich.

Die Ausbildung dauert zweieinhalb Jahre und kostet für die Auszubildenden 2.000 Euro (400 Euro pro Semester), die privat zu entrichten sind. Finanziell kann man die Schülerinnen und Schüler und die Pflegeschule über „Together-Hilfe für Uganda“ (Stichwort Pflegeschule) unterstützen oder sich bei der Sozialstation Rülzheim (Tel: 07272 - 919 177) informieren.

Es gelten auch in Kooki die in Deutschland üblichen Corona-Regeln, wobei es in Uganda schwierig ist,die aktuelle Corona-Inzidenz festzustellen, da es nur wenige Testzentren gibt.

Die Leiterin der Pflegeschule, Imelda Kyomuhendo, Anthony Mbaasa (Leiter des Krankenhauses) und Godfrey Kuslima, stellvertretender Schuldirektor für Father Rogers, freuen sich, dass es endlich losgeht.

Bei seinem letzten Besuch in Rheinzabern konnte der Projektleiter, Father Rogers, die Sozialstation Rülzheim (vertreten durch die Geschäftsführerin Gabi Xander-Decker) und die Berufsfachschule Pflege an der BBS Germersheim, Außenstelle Wörth (vertreten durch den Abteilungsleiter Dietmar Wehrmaker) gewinnen, einen Freundschaftsvertrag mit der Pflegeschule in Uganda zu schließen. Damit ist geballte Kompetenz in Theorie und Praxis vereint und garantiert.

Ein Besuch von Father Rogers in der Sozialstation Rülzheim im vergangenen Jahr löste allgemein Begeisterung dafür aus, gemeinsam den Auszubildenden der neu entstehenden Pflegeschule in Kooki zu helfen. Dahinter steht nicht zuletzt auch die Idee, dass die Auszubildenden beider Länder durch Auslandsaustausche die Chance bekommen, in eine andere Kultur einzutauchen, fremde Lebensweisen kennenzulernen und neue Kontakte zu Menschen mit anderen kulturellen und sozialen Hintergründen kennenzulernen.

„Wir sind begeistert und freuen uns, dieses großartige Projekt in vielerlei Hinsicht zu unterstützen. Darüber hinaus können wir uns sehr gut vorstellen, unsere Erfahrungen und das im Laufe der Jahre erworbene Wissen in der theoretischen und praktischen Ausbildung mit unserer Partnerschule in Kooki auszutauschen, möglicherweise auch durch gegenseitige Auslandseinsätze zu vertiefen“, so Xander-Decker.

„Für die Schüler der Pflegeschule Wörth eröffnet sich mit der Partnerschaft ein Blick auf die unterschiedlichen fachlichen Schwerpunkte und darüber hinaus auf die Probleme einer afrikanisch geprägten Gesellschaft. Schülerinnen und Schüler und Ausbildungsleiter aus Uganda können durch den  Austausch unterschiedliche Bildungsansätze vergleichen, wie z. B. die Altenpflegehelferausbildung und die neu eingeführte generalistische Pflege“, kommentiert Dietmar Wehrmaker den Freundschaftsvertrag.

Dieser Vertrag wurde am Eröffnungstag per Video-Konferenz zunächst mündlich besiegelt.

Die deutschen Partner sehen ihr Potenzial vorerst im Aufbau digitaler Strukturen via Internet, der Kommunikation zwischen den Verantwortlichen, dem Austausch fachlicher Kompetenzen, der Kontaktaufnahme zwischen den Schülern aus Uganda und Deutschland und allen ist die Vision gemeinsam, in absehbarer Zeit einen persönlichen, fachorientierten Austausch zwischen Kooki und den Partnern in Deutschland zu realisieren.

„Ich freue mich sehr darüber, dass die Krankenpflegeschule in Kooki nun fertiggestellt ist. Eine qualifizierte medizinische Ausbildung ist für die Gesundheitsversorgung elementar und wird den Menschen vor Ort zugute kommen. Gleichzeitig eröffnet sie denjenigen, die dort ihre Berufsausbildung absolvieren, sehr gute Perspektiven für ihre spätere Karriere, so dass alle von der Schule profitieren: Patienten, Schüler und die Gesellschaft insgesamt. Ich bedanke mich bei Father Rogers für die hervorragende Organisation und wünsche allen Beteiligten viel Erfolg und gutes Gelingen“, so Matthias Schardt, Vorstandsvorsitzender der Sozialstation.

Der Freundschaftsvertrag steht unter der Schirmherrschaft von Dr. Thomas Gebhart (CDU),  Bundestagsabgeordneter und Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Gesundheit und ebenfalls ein Experte für den Pflegebereich: „Dieser Freundschaftsvertrag ist ein enormer Gewinn für alle Beteiligten. Der Austausch von Fachkompetenz kann dazu beitragen, wichtige zukunftsfähige Strukturen zu schaffen und die künftige pflegerische Versorgung vor Ort in Uganda zu gewährleisten. Das Engagement und der Einsatz für das Gemeinwohl von Menschen wie Father Rogers und seiner Unterstützer kann dabei nicht hoch genug geschätzt werden. Ich wünsche der Pflegeschule in Kooki und ihren deutschen Partnern alles Gute für die kommende Zusammenarbeit!“, so der Schirmherr.

 

Text: G. Xander-Decker

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Mariä Heimsuchung
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-rheinzabern.de

Artikel teilen:

Treffer 603 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.12.21

Jesus kommt in unsere Welt

An den letzten Tagen im Advent stehen in der katholischen Liturgie die...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
16.12.21

Heiligabend: Corona Schnelltests Pfarrhaus St. Josef...

Herzliche Einladung zu dem besonderen Angebot des Caritas-Teams unserer Pfarrei in...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
09.02.22

Virtuelle Sitzung Pfarreirat (öffentlich)

am Mittwoch, 09. Februar 2022, 19:30 Uhr
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Treffer 603 bis 30 von 30
Treffer 603 bis 95 von 95
Treffer 603 bis 55 von 55
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
07.11.18

Gedenkgottesdienst zur Reichspogromnacht am 09.11.

In diesem Jahr jährt sich zum 80. Mal die Reichspogromnacht. Dies ist Anlass für...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
07.11.18

St. Martinsfeiern in der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit

Rund um den 11. November, den Gedenktag des heiligen Martin, gibt es in der Pfarrei...
Treffer 603 bis 104 von 104
Treffer 603 bis 67 von 67
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
06.12.19

Erinnerung! Anmeldung zur Firmung bis zum 08.12.

Weihbischof Otto Georgens wird am 2. Mai 2020 um 17.00 Uhr in der Kirche Maria von...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
03.12.19

Kinderbibeltag 2019

Am Samstag, den 16. November fand in der KITA Maria vom Frieden der diesjährige...
Treffer 603 bis 52 von 52
Treffer 603 bis 61 von 61
Treffer 603 bis 45 von 45
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
09.11.18

Gedenken an die Pogrome 1938

9. November 2018 | 17 Uhr | Elias-Grünebaum-Platz | Landau
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
18.11.18

Ökumenischer Gottesdienst 100 Jahre Ende Erster...

18. November 2018 | 10.30 Uhr | Marienkirche | Landau
Treffer 603 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
21.08.23

Noch Plätze frei bei "Ein Tag Urlaub in LU"

An Senior*innen ab 65 richtet sich das Angebot der Caritas und der katholischen...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
01.08.23

Noch 40 Tage bis zum Erzählfest

Die Vorfreude steigt – am 10. September startet das Erzählfest. Freuen Sie sich auf...
Treffer 603 bis 16 von 16
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
07.12.21

Aktion Friedenslicht von Bethlehem

Datum: Samstag, 18.12. Uhrzeit: ab 16 Uhr Ort: Kirrweiler Dieses von einem...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
11.12.21

Adventslichter- den Zauber des Advents entdecken

am Sonntag, den 12.12.2021 von 16:30 Uhr- 19 Uhr rund um die Kirche in...
Treffer 603 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
27.09.22

Suppenschöpfer nach dem Gottesdienst

Gemeindeausschuss St. Jakobus lädt zu Suppe und Brot auf dem Ernst-Ripplinger-Platz...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
Treffer 603 bis 44 von 44
Treffer 603 bis 101 von 101