Samstag, 01. Oktober 2022
Grußworte Oktober 2022
Gedanken zum Oktober
„Goldener Oktober“!
Ein wundervoller, warmer, sonnendurchfluteter Monat. Viele Spaziergänge im bunten, raschelnden Laub. Explosion der Farben! Noch einmal so richtig Sonne tanken, bevor es ans Abschied nehmen geht.
So wünschen wir uns gerne den Oktober.
Der Herbst ist der „Frühling des Winters“ sagte einst der französische Maler Henri de Toulouse-Lautrec. Eine wunderbare Vorstellung.
Wenn man im Oktober einen Spaziergang durch den bunten Wald macht, zeigt sich das Laub in allen Farben. Und wenn die Sonne darauf scheint, leuchten die Farben um die Wette.
Oktober – Erntemonat. Auch im Inneren halten wir Rückschau: welche Ernte haben wir eingebracht? Was haben wir erreicht? Sicher ist nicht jede Saat aufgegangen und nicht alles ist gerade und gut gelaufen. Dennoch darf man den Blick auf das Gute, das Positive lenken, das wir erlebt, getan, erreicht haben. Wir können stolz auf unsere Ernte sein, und nehmen sie als Stärkung mit, für die kalten, dunklen Monate, sozusagen als Sonnenstrahlen für den Winter.
Der Oktober hat eine ganz eigene Stimmung. Einerseits bietet die Natur noch mal alles an Schönheit auf, andererseits macht das auch ein wenig wehmütig, weil man weiß, dass die Natur bald für längere Zeit in einen Dämmerschlaf verschwinden wird.
Auch wir ziehen uns im Herbst ein wenig zurück und lassen es wieder ein bisschen ruhiger angehen. Die früh einsetzende Dunkelheit lädt dazu ein, sich ein wenig auf sich selbst zu besinnen, in sich zu gehen und andere Schwerpunkte zu legen, als in der Sommerzeit.
Alles hat seine Zeit und darf sein. Jede Zeit ist etwas Besonderes, mit ihren eigenen Momenten.
Genießen Sie diese Zeit mit vielen schönen Tagen in der Natur.
Herzliche Grüße,
Sabrina Lingenfelder-Faber, Gemeindereferentin
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Petrus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-bobenheim-roxheim.de






























































































