Kusel
Pfarrei Hl. Remigius

Dienstag, 19. August 2025

Der Neue stellt sich vor

Ab Oktober verstärkt Diakon Frank Bodesohn das Pastoralteam.

Liebe Mitglieder der Pfarrei Kusel,

ich möchte mich bei Ihnen kurz vorstellen.

Mein Name ist Frank Bodesohn und ich darf ab Oktober als Diakon das Kuseler Pastoralteam verstärken.

Geweiht worden bin ich vor drei Jahren im Speyerer Dom, seitdem arbeite ich als Diakon im Zivilberuf in meiner Heimatpfarrei Martinshöhe auf der Sickinger Höhe.

Hauptberuflich bin ich seit zehn Jahren Lehrer und Schulseelsorger an der St.-Katharina-Realschule Landstuhl, zuvor war ich 15 Jahre als Krankenpfleger im Westpfalz-Klinikum in Kaiserslautern tätig.

Studiert habe ich in Saarbrücken, zur Schule gegangen bin in Landstuhl. Das ist mein Lebenslauf von über 40 Jahren in wenigen Sätzen.

Doch was bringt mich dazu, jetzt noch einmal einen Arbeitsplatz zu wählen, der zwischen 40 und 50 Kilometer von meinem Wohnort Saalstadt entfernt liegt?

Die Antwort ist einfach: Ich habe jemand anders wählen lassen – zumindest zum großen Teil.

Mein Weihespruch ist aus dem ersten Buch Samuel. Er lautet: „Rede, Herr, denn dein Diener hört!“ (1Sam 3,9b). Und das ist für mich die kurzgefasste Stellenbeschreibung des Diakons: die Bereitschaft, das zu tun, wofür man gebraucht wird, und dort hinzugehen, wo der Herr einen hinführt.

Und das habe ich in den letzten Jahren immer stärker gespürt: das Bedürfnis, mehr in der Seelsorge zu arbeiten, als es mir neben einem Vollzeitjob möglich ist.

Deshalb hat mir das Bistum ermöglicht, mit einer halben Stelle im Hauptberuf in der Pfarrei Kusel zu arbeiten und weiterhin mit einer halben Stelle im Schuldienst zu bleiben.

Dies wird eine Herausforderung werden, auf die ich gespannt bin und auf die ich mich sehr freue: Sie, Menschen in Kusel und in den vielen Ortschaften drumherum kennenzulernen und mit Ihnen zusammenzuarbeiten.

Meine Einführung in die Pfarrei findet offiziell am 5. Oktober im Gottesdienst in Kusel statt. Dazu meine herzliche Einladung.

Frank Bodesohn

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Remigius
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-kusel.de

Artikel teilen:

Treffer 1043 bis 8 von 8
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
09.12.18

Ruhepol - Besinnung, Meditation und Gebet

am Sonntag, 09. Dezember 2018, 14.00 bis 16.30 Uhr, Kirche Hl. Kreuz Beindersheim
Treffer 1043 bis 28 von 28
Treffer 1043 bis 87 von 87
Treffer 1043 bis 102 von 102
Treffer 1043 bis 71 von 71
Treffer 1043 bis 48 von 48
Treffer 1043 bis 6 von 6
Treffer 1043 bis 41 von 41
Treffer 1043 bis 64 von 64
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
07.10.21

Fortbildungsreihe für ehrenamtliche Betreuer startet

Am Dienstag, 20.10.2021, startet die neue Fortbildungsreihe zum Betreuungsrecht für...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
19.11.21

Licht in allen Dingen finden

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Adventskalender mit Ignatianischen...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.11.17

Beten zwischen Pfannen und Töpfen

Gebetscafé - nicht nur für Frauen
Treffer 1043 bis 1043 von 1043
Treffer 1043 bis 61 von 61
Treffer 1043 bis 110 von 110
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
16.09.19

Es ist schon wieder soweit: Redaktionsteam startet mit...

Beiträge für den Weihnachtspfarrbrief 2019 gesucht!
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
16.09.19

Neuer Leiter bei der Gruppe "Grenzenlos": Max Truderung

"Ich freue mich auf die musikalische Herausforderung"
Treffer 1043 bis 38 von 38
Treffer 1043 bis 89 von 89