Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena

Donnerstag, 06. Februar 2020

Grußwort Februar

Die Fastnacht und Fastenzeit

Unter Fastnacht versteht man einen Sammelbegriff, der die Tage zwischen Weiberfastnacht und Aschermittwoch beinhaltet: die Zeit der Ausgelassenheit und Fröhlichkeit bis zum Aschermittwoch. Der Fastnachtsdienstag ist die Bezeichnung für den letzten der Karnevalstage, den Tag nach dem Rosenmontag. Die Fastnacht endet mit dem Beginn der Fastenzeit und wird auch Faschingsdienstag oder Fastnachtsdienstag genannt. Das ist sozusagen die letzte Gelegenheit zum Vergnügen und zum ausgiebigen Essen und Trinken. Im Kalenderjahr 2020 ist der Faschingsdienstag am 25. Februar.

Mit dem Aschermittwoch, 26. Februar beginnt in der Westkirche traditionell die vierzigtägige Fastenzeit bzw. Passionszeit (lat. Quadragesima), die als vorösterliche Bußzeit auf das wichtigste Fest in der Christenheit vorbereitet – dem Fest der Auferstehung von Jesus Christus (Ostern). Diese Zeit der Buße und Umkehr soll an das vierzigtägige Fasten Jesu in der Wüste erinnern, bevor jener sein öffentliches Wirken begann.

Bedeutung und Ursprung:

Die Fastenzeit ist geprägt durch Verzicht - das Fasten. Dieses Fasten ist einerseits durch die offizielle Fastenordnung der katholischen Kirche vorgegeben, andererseits ist jeder Christ aufgerufen, sich von Dingen und Zwängen zu befreien, die das Glaubensleben beeinträchtigen oder von wichtigen Dingen im Leben abhalten.

Die durch den bewussten Verzicht entstehenden Freiräume sollen andererseits für ein intensiveres Erleben und Reflektieren des eigenen Glaubenslebens genutzt werden.

Traditionell drückt sich das Fasten durch den Verzicht auf Essen aus. Meistens verzichten die Gläubigen insbesondere auf Fleisch und nehmen besondere Fastenspeisen zu sich. Heutzutage ist es aber ebenso beliebt, ganz unterschiedlichen Konsum zu fasten. Neben Fleisch wird so mittlerweile auch gerne auf Süßigkeiten, Alkohol, auf Internet oder Soziale Medien verzichtet. Verschiedene Fastenaktionen und Impulse bieten jedem die Möglichkeit, den bewussten Verzicht in diesen besonderen sechs Wochen im Kirchenjahr zu üben.

Die Fastenzeit beginnt mit dem Aschermittwoch und erreicht ihren Höhepunkt mit dem Karfreitag, der zugleich auch ihr Ende ist. Am Karfreitag wird in besonderer Weise dem Kreuzestod Jesu Christi gedacht.

Das Aschenkreuz gehört zu den bekanntesten Symbolen der Fastenzeit. Seit dem 10. Jahrhundert ist es in der Heiligen Messe am Aschermittwoch ein fester Bestandteil der Liturgie, dass der Priester den Gläubigen ein Kreuz aus Asche auf die Stirn zeichnet. Die Asche, die von den verbrannten Palmzweigen des Vorjahres

stammt, ist ein Zeichen der menschlichen Vergänglichkeit, der Reinigung sowie der Buße und Reue. Gleichzeitig ist das Kreuz auch ein Zeichen der Hoffnung. Die Spendung des Aschenkreuzes gehört in der katholischen Kirche zu den sogenannten Sakramentalien.

Traditionell ist die liturgische Farbe für die Fastenzeit vor Ostern (und die Fastenzeit im Advent) Violett. Diese Farbe symbolisiert die Buße, den Übergang und die Verwandlung.

Die Zahl 40

Die Zahl 40 hat sowohl im Alten als auch im Neuen Testament eine besondere Bedeutung. 40 Tage blieb Moses auf dem Berg Sinai, bis er von Gott die Zehn Gebote erhielt (Ex 24,18). 40 Tage und Nächte dauerte der Regen der Sintflut an

(Gen 7,12) und genauso lang wartete Noah, nachdem die Berge wieder sichtbar waren, bis er ein Fenster seiner Arche öffnete und einen Raben fliegen ließ. Nach dem Auszug aus Ägypten wanderte das Volk Israel 40 Jahre durch die Wüste (Ex 16,35). 40 Tage und 40 Nächte wandert der Prophet Elia zum Gottesberg Horeb, wo Gott zu ihm sprach (1 Kön 19,8).

40 Tage verbrachte Jesus betend und fastend in der Wüste, um sich auf seine Sendung vorzubereiten.

Und auch die Fastenzeit von Aschermittwoch bis Ostern dauert 40 Tage. Bei dieser Rechnung gibt es allerdings einen kleinen Trick: eigentlich sind es 46 Tage, aber die Sonntage zählen nicht zur Fastenzeit, da der Sonntag als Erinnerung an die Auferstehung Jesu ein Tag der Freude sein soll.

Almosen:

Zum festen Brauchtum der Fastenzeit gehört auch das Geben von Almosen. Aber wo liegt eigentlich der Ursprung des Fastenopfers?

Das Almosen-Geben ist bereits im Judentum religiöse Praxis. In mehreren Ländern wird zu einem besonderen Fastenopfer aufgerufen, das meist für die Entwicklungsländer gespendet wird. Hier in Deutschland ist dieses Almosen durch den Namen „Misereor“, lateinisch „Ich erbarme mich“, gekennzeichnet. Misereor steht inzwischen für eine fundierte Auseinandersetzung mit der Armutsthematik und der Situation in den Ländern, die der Dritten Welt zuzuordnen sind.

Darum sollten wir es fertig bringen auch einmal freiwillig auf Süßigkeiten, auf zu viel Essen, Alkohol usw. zu verzichten. Wer sich beherrscht hat, wer es fertig gebracht zu verzichten, der wird innerlich froh.
 

Wir, das Pastoralteam mit dem Büroteam, wünschen Euch/Ihnen allen viel Spaß beim Fasching und eine gesegnete Fastenzeit!

P. Damian Ugwuanyi SMMM

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Maria Magdalena
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-klingenmuenster.de

Artikel teilen:

Treffer 281 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
31.03.20

Trauerbegleitung in Zeiten von Corona

Die Corona-Krise erschwert im Moment das Leben vieler Menschen. Viele...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
05.04.20

Die Kar- und Ostertage in unserer Pfarrei - Ostern

Pfarrer Klein feiert die Gottesdienste auch über die Kar- und Ostertage für die...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
02.04.24

Weißer Sonntag 2024

7. April 2024 in der Schlosskirche Blieskastel Leonie Götte, Blickweiler Céline...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
18.03.24

Ankündigung der Osterausgabe des TAU-Briefes

Wir freuen uns die Osterausgabe des TAU-Briefes ankündigen zu können. Pünktlich zu...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.01.24

Grußworte Januar 2024

Liebe Leserin, lieber Leser, mit dieser Neujahrsmeditation möchte ich sie in...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
27.11.21

Worauf hoffe ich?

Herzliche Einladung zur adventlichen Atempause unter dem Thema "Worauf hoffe ich?".
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
23.11.21

Adventsstündchen … wieder anders

Hallo, liebe Kinder, liebe Eltern, bald beginnt der Advent! Da es uns -Karli und...
Treffer 281 bis 30 von 30
Treffer 281 bis 94 von 94
Treffer 281 bis 49 von 49
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
18.08.22

Gemeinsam feiern in Eppstein

Ökumenischer Kerwegottesdienst am Sonntag, 21.08.
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
27.07.22

Extra dicke Ferienlektüre

Aktuell als Doppelnummer August / September erschienen
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
30.01.17

Bildergalerie: Feierliche Indienstnahme des Klosters

Ein Pontifikalamt mit dem Speyerer Bischof, Festakt, Tag der offenen Tür und...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
10.02.17

Neue Adresse und Telefonnummer

Nach dem Umzug des Pfarramtes in das neu renovierte Klostergebäude in Germersheim...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
27.12.20

Stephanuswein 2020

Der Wein erquickt den Menschen das Leben, so man ihn mäßig trinkt. Und was ist das...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
30.12.20

Sternsingeraktion 2021

Unter dem Leitgedanken „Sternsingen – aber sicher!“ wollten eigentlich Anfang...
Treffer 281 bis 104 von 104
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
26.12.19

Sammelaktion Christbäume

Böhl. Am Samstag, 11. Januar 2020 erfolgt die Christbaumsammelaktion der Kath....
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
12.12.19

Advent - Perspektivwechsel

Advent. Was heißt das? Schauen Sie aus einem anderen Blickwinkel wie es sein kann:
Treffer 281 bis 65 von 65
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
28.12.22

Kindergottesdienst - Ich bin getauft

Sonntag, 22. Januar 2023 um 10.00 Uhr in der Kirche St. Andreas
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
28.12.22

Kaffeenachmittag in St. Josef

Mittwoch, 11. Januar 2023 um 15.00 Uhr
Treffer 281 bis 52 von 52
Treffer 281 bis 4 von 4
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
31.10.16

Einladung zum kirchlichen Neujahrsempfang

Gottesdienst für die Pfarrei zum Beginn der Adventszeit und des neuen Kirchenjahres...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
15.09.16

Firmung mit Weihbischof Otto Georgens

Festgottesdienst am Sonntag, 18. September 2016 um 10.00 Uhr in der Stiftskirche...
Treffer 281 bis 45 von 45
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
15.06.22

Rosenfest der kfd Esthal

Drei Rosenköniginnen gekürt
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
16.06.22

Gemeinsames Fronleichnams-Fest

Fronleichnam ist ein Hochfest in der katholischen Kirche. Das Fest wird immer am...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
16.06.23

Podiumsdiskussion "Krieg und Frieden - Beitrag der...

Donnerstag, 13. Juli, 19 Uhr im Festsaal der Uni Landau (Bürgerstraße)
Treffer 281 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
08.10.24

Patientenverfügung und Ehegattenvertretungsrecht

Der SKFM lädt am 15. Oktober zu einem Vortrag im Schillerwohnstift Oggersheim ein.
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
08.10.24

Kirchenmusiktag wird zum grandiosen Ereignis

Für alle Beteiligten war es ein grandioses Ereignis. Immerhin 35 Kirchenchöre aus...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
09.09.20

Erstkommunion 2021

Eltern, deren Kinder die dritte Grundschulklasse besuchen,
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
05.09.20

Stadtradeln

Das katholisches Dekanat radelt mit
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
08.07.21

Firmvorbereitung hat begonnen

Jugendpfarrer Andreas Rubel firmt am 17. und 18. September
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
08.07.21

Freie Stellen in unserer Kita Christ König

Derzeit werden vier Erzieher:innen (m/w/d) gesucht!
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
27.10.23

Stehcafé in Venningen

Das kfd Team lädt herzlich zum Stehcafé ein: am Mittwoch, den...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
06.11.23

Nähtreff - Das war schön, das machen wir wieder

Die kfd lädt ein zum NÄHTREFF am Donnerstag, 23.11.2023 um 19:30 Uhr im...
Treffer 281 bis 60 von 60
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.02.17

"Was ist denn fair?"

Globale Gerechtigkeit steht im Zentrum des Weltgebetstags von Frauen der Philippinen
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.02.17

Bännjer Valentinusfest gefeiert

Wie schon seit Jahrhunderten feierte die Pfarrgemeinde Bann gebührend das...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
19.10.17

Krippenspiel 2017 in Jockgrim

Beginn der Proben am 27. Oktober
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
14.10.17

Sanierung der Stützmauer an St. Dionysius im...

Die Sanierung der Stützmauer an St. Dionysius Jockgrim wird umfangreicher und...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
08.05.24

Pfingstnovene: Neun-Tage-Gebet zwischen Christi...

Jahresthema von Renovabis: "Damit FRIEDEN wächst."
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
11.10.24

Ökumenisches Friedensgebet: immer mittwochs, 19 Uhr in...

"Du fragst, was bringt's, dass wir beten? Wir können doch nichts bewegen: auch wenn...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
10.05.23

Maiandacht in St. Hildegard

Aufblühen - Ermutigt durch Maria
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
12.10.23

Pfarrgremienwahl 2023

Bekanntgabe der Wahlergebnisse
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.12.16

Weihnachtsgrüsse von Pfarrer Koch

Weihnachtsgruß von Pfarrer Koch an die Pfarrei Hl. Johannes XXIII als Download.
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Treffer 281 bis 44 von 44
Treffer 281 bis 96 von 96
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
08.01.20

Das kleine Elisabeth-Café

Das Kleine Elisabeth-Café feiert Geburtstag!
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
16.12.19

Silvester

Herzliche Einladung