Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth

Montag, 27. Dezember 2021

Allianz-Gebetswoche 2022 vom 9. bis 15. Janaur

Gemeinsam beten. - Mit anderen Christen. An deinem Ort.

Die Allianz-Gebetswoche kennt man in der Regel eher aus den evangelischen oder freien Gemeinden. Sie wird von verschiedenen Gemeinden veranstaltet und beschäftigt sich eine Woche mit einem Thema, für das gebetet wird. Auch im Leiningerland hat die Allianz-Gebetswoche Tradition. Immer im Januar finden an neun Tagen in verschiedenen Kirchen und Gemeinderäumen Abende statt, an denen Einheit gelebt, gesungen und gebetet, davor gibt es einen Gebetsimpuls, eine Art Einführung ins Thema. An den Sonntagen findet ein sogenannter Kanzeltausch statt, unter der Woche verantworten verschiedene Gemeinden in anderen Kirchen die Gebetsabende.

Thematisch dreht sich die Woche rund um den Sabbat. In der Beschreibung heißt es folgendermaßen:

„Die Allianzgebetswoche 2022 wird keine Aktionswoche gegen Sonntagsarbeit. Inmitten einer beschleunigten Welt wollen wir neu entdecken, wie wir als befreite Menschen leben können. Täglich fokussieren wir uns auf einen Aspekt des Sabbats: Identität, Versorgung, Ruhe, Barmherzigkeit, Erinnerung, Freude, Großzügigkeit und Hoffnung. Gemeinsam betend wollen wir einander ermutigen, bereits jetzt nach dem Rhythmus des Himmels zu leben. Das ist weit mehr als spirituelle Wellness für die eigene Seele. Betend engagieren wir uns für gesunde Gemeinschaften und Kirchen.

In diesem Jahr findet die Allianz-Gebetswoche deutschlandweit vom 9. bis 16. Januar statt – und zum ersten Mal ist im Leiningerland die katholische Kirche mit dabei! Dominique Haas wird an einem Abend den Gebetsimpuls geben und mittendrin geht on tour und wird Gastgeber des Abschlussabends in der Stadtmission.

Das sind die einzelnen Termine mit den Personen (ihre Gemeinde), die den Gebetsimpuls geben an den verschiedenen Orten,

So, 09.01. Kanzeltausch (Predigerwechsel) zu den Zeiten, an denen sonst in den Gemeinden üblichen Gottesdienstzeiten

- Ev. Kirche Grünstadt: Andreas Bietz (Stadtmission)

- Treffpunkt Leben Carlsberg: Dieter Martsch (Dornbuschgemeinde),

- Stadtmission: Johannes Fischer (ev. Gemeinde Ebertsheim),

- Dornbuschgemeinde Göllheim: Thomas Birringer (Treffpunkt Leben),

- Quirnheim + Kindenheim: Traude Prün (ev. Gemeinde Grünstadt)

Mo, 10.01. Dominique Haas (kath. Kirche) in der ev. Kirche Sausenheim (Kirchgasse 11), 20 Uhr

Di, 11.01. Dieter Martsch (Dornbuschgemeinde) in der Calvary Chapel Grünstadt (Dieselstr.13), 20 Uhr

Mi, 12.01. Andreas Bietz (Stadtmission) bei Treffpunkt Leben in Carlsberg (Hauptstr. 24), 20 Uhr

Do, 13.01. Bernd John (Dornbuschgemeinde) in der ev. Kirche Ebertsheim (Hauptstr. 11), 20 Uhr

Fr, 14.01. Fritz Emmrich (ev. Kirche) in der Alten Lateinschule Grünstadt (Neugasse 17), 20 Uhr

Sa, 15.01. Thomas Birringer (Treffpunkt Leben) in der Stadtmission Grünstadt im Rahmen von mittendrin. Gottesdienst mal anders, 19:00 Uhr.

 

Halten Sie die Zeitung/Homepage im Blick, um auch bzgl. der Corona-Verordnungen auf dem Laufenden zu sein.

Dateien:
Allianz_mit_Datum.JPG144 Ki

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Elisabeth
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-gruenstadt.de

Artikel teilen:

Treffer 1323 bis 12 von 12
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Treffer 1323 bis 34 von 34
Treffer 1323 bis 99 von 99
Treffer 1323 bis 65 von 65
Treffer 1323 bis 105 von 105
Treffer 1323 bis 65 von 65
Treffer 1323 bis 54 von 54
Treffer 1323 bis 63 von 63
Treffer 1323 bis 48 von 48
Treffer 1323 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
26.11.20

Weihnachtsbäume für den guten Zweck

Die Kolpingjugend Pfingstweide verkauft am 12. Dezember wieder Weihnachtsbäume. In...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
25.11.20

Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder

Die katholischen und protestantischen Krankenhausseelsorger laden auch in diesem...
Treffer 1323 bis 20 von 20
Treffer 1323 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
19.03.18

Das Fest Fronleichnam - Bewährtes mit neuen Impulsen

Liturgieausschuss und Pastoralteam werten das Fest mit neuen Angeboten auf
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
11.03.18

Not sehen und handeln - Solidaritätsessen in Herz Jesu

1.254 EUR für das Kinderheim Hogar Campo "Los Espinos" in Chile
Treffer 1323 bis 44 von 44
Treffer 1323 bis 107 von 107