Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Donnerstag, 05. September 2024

Gesicht zeigen für Demokratie

Für die große Demokratie-Aktion von Fotograf Thomas Brenner sucht die Protestantische Kirche für Ludwigshafen Menschen, die mitmachen.

Er hat für sein Projekt „Demokratie – Akzeptanz – Vielfalt“ schon über 1200 Köpfe aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland porträtiert. Jetzt lädt er zu einem Foto-Shooting ein am Donnerstag, 19. September, 9 bis 20 Uhr, in der Protestantischen Apostelkirche (Rohrlachstraße 70, Ludwigshafen-Hemshof). Ein weiterer Foto-Termin findet im November an der Volkshochschule statt.

Thomas Brenner will etwas gegen den Rechtsruck in Deutschland und Europa tun. Die Idee: eine Plakat-Kampagne, in der Menschen der Demokratie ein Gesicht geben und auf sie aufmerksam machen. So startete der Fotograf aus Kaiserslautern am Jahresbeginn seine Aktion, die er mit verschiedenen Partnern verwirklicht – und mit vielen Menschen. Ludwigshafen ist der zwölfte Ort, an dem Brenner und sein Team Foto-Locations aufbauen. 

Und so läuft es ab: Wer will, kommt vorbei und lässt sich vor weißem Hintergrund fotografieren. Aus einer Serie von Porträtbildern wählt jede und jeder die Aufnahme aus, auf der sie oder er sich am besten gefällt.

Die Abgebildeten geben sich auf den Plakaten zu erkennen mit ihrem Vornamen, Beruf oder Hobby sowie als Demokratie-Liebhaber, Demokratie-Kämpferin, Demokratie-Freund, Demokratie-Förderin oder Demokratie-Schützer. Den Titel zum eigenen Foto kann man aus 15 Vorschlägen auswählen oder selbst bestimmen. Bedingung: Das Wort „Demokratie“ muss enthalten sein. Etwa eine Woche später folgt die endgültige Abstimmung. Danach erhalten alle ihr gestaltetes Bild als Plakat und Datei.

Die Fotos veröffentlicht Brenner auf seiner Projekt-Website www.demokratie-akzeptanz-vielfalt.de. Zudem sind sie großformatige Hingucker und Denkanstöße an Bushaltestellen, Bauzäunen, auf Bussen und Werbetafeln in Mainz, Saarbrücken, Kaiserslautern, Speyer und vielen kleineren Orten.

Neben dem Termin am 19. September in der Apostelkirche ist in Ludwigshafen ein weiteres Shooting geplant im Rahmen des 30. Jubiläums des Rats für Kriminalitätsverhütung. Es findet am Mittwoch, 13. November, von 8 bis 20 Uhr in der Volkshochschule (VHS) im Bürgerhof (Bismarckstraße 70, Ludwigshafen-Mitte) statt.

Die Foto-Aktionen in Ludwigshafen werden getragen vom Land Rheinland-Pfalz, dem Bezirksverband Pfalz, der Landeszentrale für Politische Bildung, der Protestantischen Kirche für Ludwigshafen, dem Rat für Kriminalitätsverhütung und der Volkshochschule der Stadt Ludwigshafen sowie der Initiative „Lokale Agenda 21 Ludwigshafen“.

Foto (Thomas Brenner):  Auch in der Apostelkirche bauen Thomas Brenner und sein Team ein professionelles Foto-Studio auf.

Text: Yvette Wagner/Prot. Dekanat Ludwigshafen

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 725 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
21.04.20

YouTube Reihe: Kirche im Dorf

"Kirche im Dorf", so lautet der Titel unserer aktuellen Reihe auf dem YouTube...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
21.04.20

50 Tage Zeit, um Ostern zu feiern

Seit dem 3. Jh. feiert die Kirche den Tag der Auferstehung, den Ostertag, 50 Tage...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
17.12.20

O-Antiphonen - Die Zeit des Advents

Tagesimpulse zwischen dem 17. und 23. Dezember
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
18.12.20

Abgesagt - Lebendiger Advent in Heßheim

am 18. Dezember 2020 findet leider nicht statt
Treffer 725 bis 30 von 30
Treffer 725 bis 94 von 94
Treffer 725 bis 49 von 49
Treffer 725 bis 104 von 104
Treffer 725 bis 73 von 73
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.09.16

Feierliche Diakonenweihe in "Maria vom Frieden"

Festliches Glockengeläut, weit geöffnete Kirchentüren, Orgelklänge, Bläserchor,...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Treffer 725 bis 52 von 52
Treffer 725 bis 4 von 4
Treffer 725 bis 45 von 45
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
12.12.15

Nine Lessons und Carols

Bonn English Singers mit Fraser Gartshore in der Marienkirche
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
06.12.15

Mariä Himmelfahrt startet durch

Dank- und Sendungsgottesdienst für die pfarrlichen Gremien
Treffer 725 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
06.01.23

Kreuz und mehr

Heinrich Pesch Haus bietet Online-Glaubenskurs an – Start ist am 17. Januar 2023
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.01.23

Der müde Tod

Am 29. Januar begleitet Dekanatskantor Georg Treuheit den Stummfilm "Der müde Tod"...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
27.11.20

Hirtenwort des Bischofs zum ersten Advent

Das Hirtenwort ist auch als Video oder in Textform verfügbar.
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
26.11.20

Advent in der Tüte

Liebe Familien, in diesem Jahr ist alles anders. Wir werden auf viele...
Treffer 725 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
16.11.21

Gemeindeausschuss und Chor Herz Jesu bieten...

nach den Vorabendgottesdiensten am 20. und 27.11. an der Herz Jesu Kirche
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
17.11.21

Kirchenkonzert für Familien am Sonntag, 5. Dezember

Chorgruppen der Jungen Kantorei Schifferstadt präsentieren Lieder und Musik zur...
Treffer 725 bis 44 von 44
Treffer 725 bis 95 von 95