Freitag, 28. November 2025
November grau und trüb??
Nicht bei den Wurzelzwergen der Kath. Kita Elmstein
Das es auch im November hell, freundlich und mit viel Licht einhergehen kann, wollen wir euch an dieser Stelle mal berichten. Gestartet sind wir in diesen Monat mit dem bunten Nachmittag. Jedes Jahr veranstalten wir im November einen bunten Nachmittag zudem wir im Wechsel die Eltern oder die Großeltern einladen. In diesem Jahr waren Mama und Papa an der Reihe. In diesem Jahr stand das Singspiel „Dornröschen“ auf dem Programm. Schon einige Tage zuvor haben wir dafür ganz fleißig Lieder und Texte geprobt, Kostüme besorgt und Requisiten gebastelt. Damit alle Kinder in irgendeiner Form daran teilnehmen können, haben unsere Erzieherinnen noch Liederstrophen und Texteinlagen dazu gedichtet. Voller Aufregung und Vorfreude haben wir an 2 Nachmittagen (weil wir nicht so viel Platz haben, wird die Einladung auf 2 Tage aufgeteilt) unseren Eltern die Geschichte vom Dornröschen auf Burg Elmenstein vorgespielt und gesungen. Das war ein großer Erfolg. Im Anschluss haben wir dann noch bei selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und Kakao zusammengesessen.
Danach ging es gleich weiter mit den Vorbereitungen für St. Martin. Unsere diesjährigen Laternen, die wir übrigens selbst in der Kita basteln, sahen richtig cool aus. Unser Jahresprojekt befasst sich nämlich mit dem Thema „Spuren hinterlassen“. Das wurde dann auch im Laternenmuster ausprobiert. Wir haben mit Muster- Rollen und Farben ganz viele bunte Muster auf Architektenpapier gedruckt und so „Spuren hinterlassen“. Mit den passenden Lichtern haben die in der Dunkelheit ganz toll geleuchtet. Am eigentlichen Martinsfest (11.11.) gab es in der Kita ein leckeres Martinsfrühstück, das hat uns der Kita Förderverein gespendet. Im anschließenden Morgenkreis haben wir dann die Martinsgeschichte erzählt bekommen und natürlich ganz viele Martinslieder gesungen. Wie in jedem Jahr durften wir als Erinnerung an die Geschichte kleine Martinsgänse mit nach Hause nehmen.
Zum gemeinsamen Martinsfest mit anschließendem Umzug (mit der Kita Zwergenland, der Feuerwehr Elmstein, und dem „jungen Blech“ des Posaunenchor Elmstein) haben wir uns dann am Freitagabend (13.11.) auf dem Schulhof versammelt. Bevor wir zum Umzug gehen, treffen wir uns schon seit vielen Jahren in der großen Kirche auf dem Berg. Dort spielen wir dann unseren Eltern, Familien, Freunden und Bekannten die Martinsgeschichte vor. In diesem Jahr in Form einer Klanggeschichte. Eine Erzieherin hat die Geschichte erzählt, die einige Kinder dargestellt haben und die anderen Kinder haben mit Hilfe von Instrumenten die dazu passenden Geräusche gemacht. Zusammen mit unseren Gästen wurden dann noch Laternenlieder gesungen.
Nach St. Martin dauert es nicht mehr lange und die Adventzeit steht vor der Tür. In diesem Jahr schon im November und so heißt es Weihnachtsschmuck basteln für den Tannenbaum. Seit vielen Jahren schmücken wir den Weihnachtsbaum am Bahnhof. Da es meistens ein großer Baum ist heißt es ganz viel Baumschmuck basteln, außerdem muss er groß und wasserfest sein. Unsere Erzieherinnen haben da immer ganz tolle Ideen und so ist er auch in diesem Jahr wieder sehr schön geworden, wie man auf den Fotos erkennen kann. Super lecker sind die Plätzchen und Kinder Punsch den es anschließend als Belohnung von Frau Anette Aull gibt.
Wir haben den November mit einem Adventevent verabschiedet. Diese Idee hatten der Elternausschuss und der Förderverein unserer Kita. So wurde am Freitag, den 28.11. der Kita Hof weihnachtlich dekoriert. Lichterketten, Tannenzweige, Feuerschalen, Schwedenfackeln und ein geschmückter Weihnachtsbaum sorgten für ein vorweihnachtliches Feeling. Als es dunkel wurde haben sich Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte und natürlich wir Wurzelzwerge im Hof der Kita versammelt. Dank einer großzügigen Spende konnten wir Kinder uns tolle Leuchtartikel aussuchen, ob Arm oder Haarbänder, Leuchtstäbe oder Anstecker, für jeden war etwas dabei. Gemeinsam mit Frau Liebner an der Gitarre und Herr Kwasek am Cajon haben wir später alle zusammen Weihnachtslieder gesungen. Das war sehr schön. Eine Märchenfee (Frau I. Saib) hat im passenden Zelt uns Kindern verschiedene Märchen erzählt. Wer wollte konnte sich von Frau J. Kölsch vor einem ganz tollen Weihnachtsmotiv fotografieren lassen. Plötzlich hörte man eine Glocke, ein Blick über den Zaun und wir Kinder staunten sehr, denn wer kam da die Schankstrasse hoch….
Der Bischof Nikolaus hat wohl von unserem Fest gehört und sich gedacht, da schau ich mal vorbei und bring den Kindern was Süßes mit. Natürlich haben die Kinder dem heiligen Mann Nikolauslieder und Gedichte vorgetragen und weil es ihm so gut gefallen hat, will er in den nächsten Tagen nochmal vorbeikommen und sich unsere Kita mal bei Tag anschauen. Wir sind sehr gespannt. Für den Hunger und den Durst gab es eine leckere Auswahl ob Fleischkäsebrötchen, Würstchen, viele kleine Kuchen oder Käsebecher. Für jeden war etwas dabei. Viel zu schnell ging die Zeit vorbei und die kleinen und großen Gäste sind nach Hause gegangen. Nun freuen wir uns auf die Adventzeit hier in der Kita, da werden wir euch dann auch wieder erzählen, was wir da so alles erleben, sehen und bestaunen dürfen.
Bis dann die Wurzelzwerge der Kath. Kita Elmstein
von Barbara Mock
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-lambrecht.de
































































































