Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael

Sonntag, 18. Dezember 2016

Kundschafterreisen

Auch die Pfarrei Hl. Michael, Deidesheim ist an der Kundschafterreise der Diözese auf die Philipinen beteiligt

Das Bistum Speyer unternimmt in den Jahren 2016 und 2017 vier so genannte „Kundschafterreisen“. Sie führen nach England, Nicaragua, Südafrika und auf die Philippinen. Das Ziel der ein- bis zweiwöchigen Reisen unter dem Motto „Lernen von der Weltkirche“ besteht darin, die seelsorgliche Arbeit in anderen Ländern kennenzulernen und Anregungen für die Kirchenentwicklung im Bistum Speyer zu erhalten. Die Reisegruppen setzen sich aus ehren- und hauptamtlichen Teilnehmern aus den neuen Pfarreien zusammen. 

Aus unserer Pfarrei haben sich Pfarrer Bernhard Braun und Gerhard Frübis aus Niederkirchen für die Kundschafterreise auf die Philippinen beworben und wurden als Reiseteilnehmer der 14-köpfigen Reisegruppe ausgewählt, die in das ostasiatische Land in der Zeit vom 8.- 22. Februar 2017 reisen wird. Auch unser Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann wird diese Gruppe begleiten.

Bei den „Kundschafterreisen“ gehe es um ein Kennenlernen von pastoralen Ansätzen in verschiedenen Ländern, um in der Folge zu überlegen, „was uns bereichern kann für das konkrete Leben unserer Gemeinden oder Gemeinschaften in den neuen, größeren Pfarreien“, so der Leiter der Hauptabteilung Seelsorge Domkapitular Franz Vogelgesang, der die Kundschafterreisen verantwortet. Neben der persönlichen, menschlichen und geistlichen Weiterentwicklung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist ihm die spirituelle und theologische Reflexion der während der Reise gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse ein zentrales Anliegen.

Die Philippinengruppe wird bei einem mehrtägigen Aufenthalt im Pastoralzentrum Bukal ng Tpan Maryshore auf der Insel Negros das Konzept kennenlernen, wie die philippinische Kirche Basisgemeinden organisiert.

Eine Struktur von so genannten „kleinen christlichen Gemeinschaften“, in denen der Glaube gelebt und die Probleme des Alltags gemeinsam angegangen werden, bildet das Fundament von großen Pfarreien. Die Idee einer „partizipatorischen Kirche“ wie sie das II. Vatikanische Konzil entwirft, ist hier der Grundgedanke, bei dem die Kirche nicht dem Pfarrer oder dem Ordensmann „gehört“ sondern allen in der Gemeinde. Das heißt dann aber auch Verantwortung für einen Bereich, eine Gruppe zu übernehmen.

Nach dem Kennenlernen des Konzeptes wird die Reisegruppe auf der Nachbarinsel mehrere „kleine christliche Gemeinschaften“ besuchen, um die gelebte Praxis aber auch die Schwierigkeiten der Umsetzung zu erfahren.   

In täglichen Reflektionstreffen sollen nicht nur die Erfahrungen der Teilnehmer ausgetauscht werden, sondern auch darüber beraten werden, welche positiven Strukturen und Inhalte sich wie auf die Situation in unserem Bistum  anwenden lassen.

Vielleicht möchten Sie unsere Reise virtuell begleiten auf dem Blog der Bistums-Homepage http://www.bistum-speyer.de/bistum-speyer/kundschafterreisen.

Dort können Sie unsere Reisenotizen und Bilder finden. Wir freuen uns mit Ihnen nach der Reise ins Gespräch zu kommen.

Gerhard Frübis

Hintergrundinformationen über die Philippinen finden Sie hier.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Michael
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-deidesheim.de

Artikel teilen:

Treffer 573 bis 9 von 9
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.01.22

20. Januar Hl. Sebastian

St. Sebastian Novene 11. Januar bis 19. Januar, Festtag 20. Januar Der Heilige...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.01.22

20*C+M+B+22

Sternsingeraktion 2022 heißt auch «Segen bringen und Segen sein» in Zeiten von...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
13.05.22

Kita St. Laurentius Bobenheim - Save The Date

Samstag, 09. Juli und Sonntag, 10. Juli 2022
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
22.02.22

Perspektivtag Junge Erwachsene - Anmeldeschluss: 01....

am Samstag, 19. März 2022, 09:30 Uhr, JHB Homburg
Treffer 573 bis 29 von 29
Treffer 573 bis 90 von 90
Treffer 573 bis 49 von 49
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
06.12.18

Frauen-Singkreis und Kuchenverkauf in St. Ludwig am...

In der Kirche St. Ludwig gestaltet der Frauen-Singkreis St. Ludwig den Gottesdienst...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
06.12.18

Gottesdienst mit Kita Hl. Kreuz am 09.12.

Der Gottesdienst am 2. Adventssonntag (09.12.) um 9:30 Uhr in der Kirche Hl. Kreuz...
Treffer 573 bis 104 von 104
Treffer 573 bis 72 von 72
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.03.20

Ökumenisches Fürbittengebet zu Hause

Samstag, 21. März, 18:00 Uhr Die protestantischen und katholischen...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.03.20

Aktion Hoffnungslicht

Licht der Hoffnung In großen Krisenzeiten sind es oft...
Treffer 573 bis 52 von 52
Treffer 573 bis 6 von 6
Treffer 573 bis 43 von 43
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
23.03.19

Anselm Grün und Clemens Bittlinger am 23.3.

"Zum Glück gibt es Wege" in der Marienkirche
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
23.03.19

Osterbrief

Auf 56 Seiten informiert die Pfarrei Mariä Himmelfahrt Landau mit ihren sechs...
Treffer 573 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
16.07.23

Erwachsenenfirmung - Anmeldung noch möglich

Auch in diesem Jahr findet wieder eine Erwachsenenfirmung im Speyerer Dom statt....
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
16.07.23

Ludwigshafener Minis in Rom 2024

Die Anmeldung zur Messdiener-Wallfahrt nach Rom im Sommer 2024 ist ab sofort in den...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
10.12.21

Advent-Stationen-Weg in Venningen

Am Samstag, 11.12.21, in der Zeit von 14 bis 17 Uhr gibt es rund um die...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
09.12.21

Änderungen in der Gottesdienstordnung in Großfischlingen

Entgegen der Ankündigung im Pfarrbrief findet der Familiengottesdienst am kommenden...
Treffer 573 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
23.09.22

Ökumenische Bibelwoche 2022: Engel, Löwen und ein Lied...

Die vier christlichen Pfarreien/Gemeinden, die Neuapostolische Kirche, die...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
22.09.22

Nachruf zum Tod von Alexander Kuhn

Er galt als ein Mann der klaren Worte und des starken Glaubens. Am vergangenen...
Treffer 573 bis 42 von 42
Treffer 573 bis 95 von 95