Mittwoch, 27. Mai 2026
Brandschutzerziehung in der katholischen Kindertagesstätte St. Lambertus
Mitte Mai besuchten die Feuerwehrfrauen der Feuerwehr Lambrecht, Barbara Nowotny und Bianca Laubscher, die Kinder der katholischen Kindertagesstätte St. Lambertus. Die beiden kamen mit einem Einsatzfahrzeug samt ihrer Ausrüstung in die Kita.
Im großen Sitzkreis wurden Aufgabengebiete der Feuerwehr, Verhalten im Brandfall sowie das Absetzen eines Notrufes besprochen. Um die Neugier zu stillen, aber auch Ängste abzubauen, zog sich Frau Laubscher ihre komplette Ausrüstung samt Atemschutz vor den Kindern an. Jedes Kind durfte nicht nur zuschauen – anfassen war erwünscht.
Einige Tage später durften nun die Vorschulkinder Barbara Nowotny im Gerätehaus der Feuerwehr Lambrecht besuchen. Sie gab den Kindern die Möglichkeit in die einzelnen Fahrzeuge zu steigen und deren Inhalt anzuschauen und zu besprechen. Großes Interesse lag auf den Funkgeräten sowie der Wärmebildkamera. Auch Wassertanks, Drehleiter, die Schleiftrage und die Maschine zur Schlauchreinigung wurden entdeckt. Die Kinder haben sich sehr über den Besuch bei der Feuerwehr gefreut und fanden ihn besonders spannend.
Vielen Dank an Barbara Nowotny und Bianca Laubscher für ihre Zeit und die tolle Führung durch das Gerätehaus der Feuerwehr Lambrecht.
von Team Kita
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-lambrecht.de































































































