Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz

Donnerstag, 08. Mai 2025

Pastorales Konzept der Pfarrei Heilig Kreuz

Überblick und Download

Nach gut drei Jahren der Erarbeitung des pastoralen Konzeptes der Pfarrei Heilig Kreuz wurde dieses mit Genehmigung des Bistums Speyer und dem einstimmigen Beschluss des Pfarreirats in Kraft gesetzt.

Ein vom Pfarreirat und Verwaltungsrat beauftragtes Koordinierungsteam, bestehend aus Dr. Klaus Endres, Hubertus Heinz, Frank Klaproth, Stefan Pappon und Joachim Pees traf sich zur ersten Absprache Anfang Mai 2021. Begleitet wurde dieses Team von den beiden Gemeindeberatern Artur Kessler und Klaus Scheunig. Es folgte eine Pfarreianalyse und eine Umfrage in der Pfarrei. Zu einem Visionstag haben sich im April 2022 Pfarreiratsmitglieder und Interessierte aus allen Gemeinden zusammengefunden und eine Vision für die Pfarrei entwickelt. Das Leitbild wurde sodann vom Pfarreirat am 04. Mai 2022 wie folgt beschlossen:

Neue Wege wagen, ein Abenteuer mit Gott

Im Vertrauen auf Gott und in der Verbindung mit ihm, wollen wir neue Wege mit Gott und den Menschen gehen. Wir wollen eine Gemeinschaft sein, die den Menschen innerhalb und außerhalb unserer Pfarrei hilft, den christlichen Glauben kennenzulernen, im Glauben zu wachsen und ihn zu vertiefen. Wir wollen Wege finden, wie wir mit den Menschen innerhalb und außerhalb unserer Pfarrei in Verbindung kommen können, um ihr Leben, ihre Freuden und Sorgen, ihre Probleme und ihren Glauben kennenzulernen und um ihnen zu helfen, mit Gott in Verbindung zu kommen. Es sollen Räume geöffnet werden, in denen alle willkommen sind, in denen sich alle angenommen fühlen und in denen Begegnungen miteinander stattfinden können. Wir wollen Segensort für alle sein.“ (Pastorales Konzept der Pfarrei Heilig Kreuz, S. 51) hier dann die Fahne Segensort für alle einfügen oder neben dem Text des Leitbildes (oberer kursiver Abschnitt)

Es folgte ein Werkstatt- und Klausurtag im September 2022, zu dem neben Pfarreiratsmitgliedern auch weitere Interessierte eingeladen wurden. Dabei wurden, ausgehend von unserer Vision Ziele erarbeitet. Die Ziele wurden vom Pfarreirat am 23. November 2022 wie folgt beschlossen:

„Wir wollen uns bewegen lassen von den Lebenswegen und Lebensorten der Menschen. Wir wollen ihre Ideen und Anregungen aufgreifen, neue Wege suchen und wagen, in bewährte Wege Kontinuität bringen und nicht bewährte Wege ändern. Wir wollen Voraussetzungen schaffen, damit wir zu einer christlichen Gemeinschaft zusammenwachsen. Wir wollen attraktiv für die Menschen innerhalb und außerhalb der Pfarrei sein. Wir wollen mit Freude Leben und Glauben teilen und die Schöpfung bewahren. Wir sorgen für Begegnungen. Wir gehen offen auf die Menschen zu und suchen nach Angeboten, die die Menschen mit der christlichen Botschaft in Berührung bringen. Wir suchen nach Menschen, die diese Angebote möglich machen. Wir öffnen unsere kirchlichen Räume und suchen neue Orte der Begegnung, z.B. Fußgängerzone, Wald und Bauernhöfe. Die Kirche soll spiritueller Mittelpunkt sein, in dem alle Menschen als Segen angesehen werden. Aus diesem Mittelpunkt heraus wollen wir Segensorte außerhalb der Kirchengebäude finden und mit Leben füllen.“ (Pastorales Konzept der Pfarrei Heilig Kreuz, S. 52)

Bei einem Klausurvormittag im März 2023, zu dem neben Pfarreiratsmitgliedern wieder Interessierte aus den Gemeinden eingeladen waren, wurden Maßnahmen zum Erreichen der Ziele entwickelt, mit denen Bewährtes beibehalten, aber auch weiter neue Wege gegangen werden sollen. Die Maßnahmen wurden vom Pfarreirat am 08. März 2023 beschlossen. Sie sind im Pastoralen Konzept näher dargestellt.

Nachdem der Text des pastoralen Konzeptes ausformuliert war, wurde dieser am 12. September 2023 vom Pfarreirat einstimmig verabschiedet.

Daraufhin wurde das Konzept im Bischöflichen Seelsorgeamt von allen Fachabteilungen geprüft. Diese Ergebnisse wurden am 29. Februar 2024 in einem Feedbackgespräch mit Dr. Thomas Kiefer, dem Leiter des Seelsorgeamtes der Diözese Speyer und Frau Monika Kreiner vom Bischöflichen Ordinariat an den Pfarreirat und Verwaltungsrat zurückgemeldet. Nach einigen Änderungen beschloss der Pfarreirat am 17. Juli 2024 die überarbeitete Fassung des Konzeptes. Mit Schreiben vom 04. September 2024 erhielt der Pfarreirat von der Diözese Speyer die Genehmigung, das pastorale Konzept in Kraft zu setzen. Die Inkraftsetzung erfolgte sodann am 12. September 2024 durch einstimmigen Beschluss des Pfarreirats.

Ein herzlicher Dank geht an alle, die bei der Erstellung des Konzeptes mitgewirkt und sich eingebracht haben.

Das pastorale Konzept können Sie es im Pfarrbüro anfordern oder hier herunterladen.

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Heilig Kreuz
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-hom-hl-kreuz.de

Artikel teilen:

Treffer 1319 bis 12 von 12
Glaube, Bibel, Theologie
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
20.05.17

Jugendgottesdienst

am 20.05.2017
Politik, Gesellschaft
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
07.05.17

Fest in der Mitte

am Sonntag, 07. Mai 2017, 10:30 Uhr
Treffer 1319 bis 1320 von 1320
Treffer 1319 bis 30 von 30
Treffer 1319 bis 95 von 95
Treffer 1319 bis 55 von 55
Treffer 1319 bis 104 von 104
Treffer 1319 bis 65 von 65
Treffer 1319 bis 53 von 53
Treffer 1319 bis 4 von 4
Treffer 1319 bis 45 von 45
Treffer 1319 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
27.10.20

Aktion Laternen-Fenster

Überall werden gerade die Martinsumzüge abgesagt. Damit die Kinder nicht ganz auf...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
27.10.20

Licht in allen Dingen finden

Das Heinrich Pesch Haus bringt einen Adventskalender mit ignatianischen Impulsen...
Treffer 1319 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
10.02.18

Wir starten wieder durch! - Start zur Bauphase 2

Kita St. Jakobus nimmt 2. Bauabschnitt der Außengeländegestaltung in Angriff
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
08.02.18

90. Jahre Kirche St. Laurentius

Die Gemeinde St. Laurentius stellt das große Festprogramm mit einem Programmflyer...
Treffer 1319 bis 44 von 44
Treffer 1319 bis 99 von 99