Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Donnerstag, 07. März 2024

Palmsonntag in Blieskastel

Wir laden ganz herzlich zum Palmsonntag nach Blieskastel ein!

Wir treffen uns um 15.30 Uhr auf dem Paradeplatz und von dort ziehen wir den Schlossberg hinauf in die Schlosskirche, begleitet von zwei Eseln.

Um 16 Uhr feiern wir die Heilige Messe und betrachten das Leiden unseres Herrn Jesus Christus.

Die Kinder sind zur Kinderkatechese in den Kardinal-Wendel-Saal eingeladen und betrachten in kindgerechter Weise das Evangelium des Tages.

-----------------

Als die Menschen in Jerusalem Jesus auf einem Esel in die Stadt einziehen sahen werden sie sich wohl die Worte des Propheten Zacharias von 500 Jahre zuvor erinnert haben:

"Freue dich, Tochter Zion! / Jauchze vor Freude, Tochter Jerusalem! / Siehe, dein König kommt zu dir, / ein gerechter Retter ist er, / demütig und reitet auf einer Eselin, / auf einem Fohlen, dem Fohlen einer Eselin. / Er wird den Wagen aus Ephraim vertreiben / und das Pferd aus Jerusalem" (Sacharja 9, 9-10).

Papst Benedikt XVI. legt uns diese alttestamentlichen Worte in Bezug auf Jesus so aus: „Er ist ein König, der die Waffen des Krieges zerstört, ein König des Friedens und ein König der Einfachheit, ein König der Armen.... Jesus baut nicht auf Gewalt; er zettelt keinen militärischen Aufstand gegen Rom an“ („Jesus von Nazareth: Karwoche“, Ignatius Press, 2011, S. 81-82).

Die ersten Christen wollten die Orte der Passion Christi besuchen und sie begannen auch die Geschehnisse, wie eben seinen Einzug in Jerusalem, nachzustellen. Im vierten Jahrhundert, als Konstantin Kaiser alle religiösen Verfolgungen beendet hatte, war es möglich die Karwoche nachzustellen. Eine spanische Pilgerin namens Eigera, die Jerusalem besuchte, hielt in ihrem Tagebuch, dass sich am die Christen am Sonntag vor Ostern vor der Stadt versammelten und einem der Evangelien lauschten, das vom triumphalen Einzug Christi in Jerusalem berichtete. Dann zogen sie gemeinsam durch die Stadttore und trugen dabei Oliven- oder Palmzweige. Unsere Palmsonntagsprozessionen ähneln dem, was Eigera vor 1700 Jahren erlebt hat.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.hl-franziskus-blieskastel.de

Artikel teilen:

Treffer 1337 bis 12 von 12
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.04.17

Aktion Dreikönigssingen 2017

Dank für Spendenbeiträge
Weltkirche, Eine Welt
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Haftnotizzettel, der an einem Küchenregal klebt mit der Aufschrift "Danke" und einem Smiley mit Herz
01.04.17

Ein herzliches Dankeschön

an alle, die bei unserem Fastenessen am 18. März 2017 die beiden Projekte aus...
Treffer 1337 bis 34 von 34
Treffer 1337 bis 99 von 99
Treffer 1337 bis 65 von 65
Treffer 1337 bis 105 von 105
Treffer 1337 bis 66 von 66
Treffer 1337 bis 51 von 51
Treffer 1337 bis 63 von 63
Treffer 1337 bis 48 von 48
Treffer 1337 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
20.11.20

Bistum Speyer startet digitalen Adventskalender

Das Bistum Speyer bietet in diesem Jahr einen digitalen Adventskalender an. Hinter...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
17.11.20

Leuchtende Zeichen setzen

An allen Adventssamstagen und den drei ersten Dienstagen im Dezember lädt die...
Treffer 1337 bis 22 von 22
Treffer 1337 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
10.03.18

Besinnungsnachmittag der Anbetungsgemeinschaft in...

Am 23. März 2018 mit Zisterzienserpater Prof. Dr. Karl Wallner von Stift...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
25.02.18

Gottes Schöpfung ist sehr gut!

Weltgebetstag aus Surinam am 2. März 2018 - Frauen aller Konfessionen laden ein
Treffer 1337 bis 44 von 44
Treffer 1337 bis 107 von 107