Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Mittwoch, 06. März 2024

Hoffnung in hoffnungslosen Zeiten

Die vierteilige Veranstaltungsreihe des Heinrich Pesch Hauses in Kooperation mit dem Bildungswerk Hospiz Elias startet am 20. März 2024.

Das Heinrich Pesch Haus hat in Kooperation mit dem Bildungswerk Hospiz Elias eine vierteilige Veranstaltungsreihe aufgelegt, die unter dem Motto „Hoffnung in hoffnungslosen Zeiten“ steht. In der Auftaktveranstaltung am 20. März 2024 geht es um Hoffnung und Utopie bei Ernst Bloch.

In einer Zeit, die von vielfältigen Krisen geprägt ist – sei es die Klimakatastrophe, politische Unruhen oder das Erstarken autoritärer Ideologien – neigen viele Menschen dazu, pessimistisch in die Zukunft zu blicken. Die Suche nach Lösungen für diese komplexen Probleme gestaltet sich politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich äußerst schwierig und führt oft zu kontroversen Debatten. Einfache Lösungen hingegen entpuppen sich oft als unzureichend und tragen zu Spaltungen und Konflikten in der Gesellschaft bei. Das Heinrich-Pesch-Haus und das Bildungswerk Hospiz Elias möchten im Rahmen dieser Veranstaltung erkunden, welche Ressourcen der Hoffnung es in scheinbar ausweglosen Situationen geben kann. Durch Begegnungen und Gespräche sollen verschüttete oder verdeckte Hoffnungen ans Licht gebracht werden. Die Veranstaltungsreihe soll nicht nur eine theoretische Auseinandersetzung sein, sondern vielmehr eine praktische Möglichkeit bieten, Hoffnung zu mobilisieren und wirksam werden zu lassen.

Jeder Abend der vierteiligen Veranstaltungsreihe ist einem spezifischen Schwerpunkt gewidmet. Los geht es am 20. März 2024 mit „Hoffnung und Utopie bei Ernst Bloch“. Impulsgeber Prof. Dr. Matthias Mayer stellt einige Thesen Blochs vor und diskutiert anschließend mit den Teilnehmer*innen die Aktualität der Blochschen Philosophie.

Am 16. April fragt Dr. Timo Sauer „Hoffnung und Endlichkeit - Wie umgehen mit der fortschreitenden Klimakrise?“ In jeder Krise liegt der Keim für einen Neuanfang, was Hoffnung gibt, dass die Zukunft besser sein kann als die gegenwärtige Krisensituation. Sollte uns das im Hinblick auf die Klimakrise nicht auch Hoffnung geben? Doch was, wenn der Punkt erreicht ist, an dem die Klimaveränderung unaufhaltsam ist? Was bleibt dann noch für Hoffnung?

Dr. Thomas Steinforth stellt am 14. Mai die „Peanuts“, eine der weltweit erfolgreichsten Comic-Serien, in den Mittelpunkt seines Impulses. Charlie Brown und die anderen Kindern machen herausfordernde Erfahrungen und setzen sich in einer Ernsthaftigkeit, die so vielleicht nur Kindern möglich ist, mit den daraus erwachsenen Fragen auseinander. Diskutiert wird die Frage, was Hoffnung bedeutet, wenn das Leben mal wieder hoffnungslos erscheint.

Den letzten Abend der Veranstaltungsreihe am 18. Juni gestalten Rolf Kieninger und Dr. Dennis Marten vom Hospiz Elias. Sie geben Einblicke in die Arbeit im Hospiz und zeigen auf, dass auch im Angesicht des nahenden Todes noch Raum für Hoffnung ist.

Alle Veranstaltungen finden von 19 Uhr bis 20:30 Uhr im Heinrich Pesch Haus (Frankenthaler Str. 229, Ludwigshafen) statt und sind kostenfrei. Um eine Spende wird gebeten. Aus organisatorischen bitten die Veranstalter um eine Anmeldung auf der Homepage des HPH unter www.heinrich-pesch-haus.de oder per E-Mail an anmeldung@hph.kirche.org.

 

Bild: iStock - 182746825

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 757 bis 9 von 9
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
04.11.19

Liebevoller Empfang der Reliquien in Blickweiler

Die sel. Märtyrer P. Zbigniew und P. Michal in unserer Kirche St. Barbara
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
30.10.19

Allerheiligen

Fest des Himmels
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
12.09.20

Priesterweihe unseres ehemaligen Praktikanten Stefan...

am Samstag, 12. September 2020, Dom zu Speyer
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
17.09.20

Öffentliche Sitzung Gemeindeausschuss Heßheim

Donnerstag, 17. September 2020, 19:30 Uhr
Treffer 757 bis 30 von 30
Treffer 757 bis 90 von 90
Treffer 757 bis 49 von 49
Treffer 757 bis 104 von 104
Treffer 757 bis 72 von 72
Treffer 757 bis 52 von 52
Treffer 757 bis 6 von 6
Treffer 757 bis 43 von 43
Treffer 757 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
07.11.22

Ukrainekrieg und die Folgen - zivile Alternativen

Am 21. November lädt das Heinrich Pesch Haus zu einer Online-Veranstaltung mit...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
10.11.22

Der Messias - Konzert zum 2. Advent

Am 4. Dezember 2022 findet um 17 Uhr in der Kirche St. Ludwig ein Gedenkkonzert für...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
04.09.20

Umfrageaktion der KÖB (Katholische Öffentliche Bücherei)

Bis Oktober findet eine Umfrage der KÖB zum Thema "Segensorte" statt. Vor Ort...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
30.08.20

Lesen im Buch der Bücher

In 24 Wochen reisen wir einmal quer durchs Lukas-Evangelium. Wir laden SIE ein -...
Treffer 757 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
17.08.21

Dein Garten - ein Ort des Gebets?

Von der Schöpfungsgeschichte bis zum Schotter in den Vorgärten der Gegenwart -...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
14.08.21

Gedenkfeier am Hauptbahnhof für Edith Stein und alle...

"Sie hat sich vom Hauch des Himmels erfüllen und sich immer wieder auf neue,...
Treffer 757 bis 44 von 44
Treffer 757 bis 95 von 95