Freitag, 19. Dezember 2025
Alle Wünsche erfüllt Dank vieler Spender
Wunschbaumaktion bringt Freude zu Weihnachten
Rund 50 kleine Weihnachtswünsche von erwachsenen Kundinnen und Kunden des Caritas-Zentrums Ludwigshafen sind bei der Wunschbaumaktion in Oggersheim erfüllt worden. Möglich gemacht wurde dies durch das Engagement vieler Spenderinnen und Spender sowie die enge Zusammenarbeit von Caritas, der Pfarrei Hl. Franz von Assisi und Kitas.
Zum zweiten Mal haben das Caritas-Zentrum Ludwigshafen, der Caritas-Ausschuss der Pfarrei Hl. Franz von Assisi sowie die katholischen Kindertagesstätten Maria Himmelfahrt und Christ König gemeinsam eine Wunschbaumaktion durchgeführt. Ziel war es, Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu Weihnachten eine kleine Freude zu bereiten. Am 16. Dezember 2025 haben Horst Stauder vom Caritas-Ausschuss der Pfarrei Hl. Franz von Assisi und Tim Wolsing, Leiter der Kindertagesstätte Maria Himmelfahrt in Oggersheim, die liebevoll verpackten Geschenke in das Caritas-Zentrum gebracht. Hier warten sie nun auf ihre Empfängerinnen und Empfänger. „Alle Wünsche sind erfüllt worden“, freut sich Claudia Möller-Mahnke vom Caritas-Zentrum Ludwigshafen.
Wunschbäume schnell leer
Die Wunschbäume standen in den beiden Oggersheimer Kitas Maria Himmelfahrt und Christ König sowie am Caritas-Stand auf dem Oggersheimer Weihnachtsmarkt. Die Resonanz war groß. „Der Wunschbaum in meiner Kita war sehr schnell leer“, berichtet Tim Wolsing, Leiter der Kita Maria Himmelfahrt in Oggersheim.
Die Aktion richtete sich bewusst an Erwachsene, deren Wünsche bei vergleichbaren Aktionen häufig im Hintergrund stehen. Neben der konkreten Hilfe sollte auch für Armut und soziale Herausforderungen in Ludwigshafen sensibilisiert werden.
Gespräche über Armut – auch mit Kindern
Die Wunschbaumaktion wirkte dabei über das eigentliche Schenken hinaus. In den Kitas kamen Kinder, Eltern und Erzieherinnen und Erzieher über das Thema Armut und Not ins Gespräch. Das Thema sei altersgerecht aufgegriffen worden, unter anderem im Stuhlkreis, berichtet der Kita-Leiter. „Die Wunschbaumaktion zeigt, wie durch die Zusammenarbeit von Caritas, Pfarrei und Kitas konkrete Hilfe in Oggersheim entstehen kann“, sagt Horst Stauder von der Pfarrei Hl. Franz von Assisi.
Kleine Wünsche mit großer Bedeutung
Im Vorfeld hatten die Beraterinnen des Caritas-Zentrums gezielt Kundinnen und Kunden angesprochen und ihnen ermöglicht, einen kleinen persönlichen Wunsch im Wert von etwa 20 Euro zu äußern. „Das ist für manche Menschen sehr viel Geld“, weiß Claudia Möller-Mahnke, zuständig für die Gemeindecaritas. Allein im Caritas-Zentrum gibt es rund 120 sogenannte Postkundinnen und -kunden, die keine feste Wohnung haben und ihre Post über die Adresse der Caritas erhalten.
Damit die Wünsche den Wünschenden zugeordnet werden können, haben diese eine Nummer bekommen, die nur den Caritas-Mitarbeitern bekannt ist. So können die Kundinnen und Kunden ihre persönlichen Geschenke bekommen. Insgesamt kamen rund 50 Wunschzettel zusammen. Gewünscht wurden häufig ganz alltägliche Dinge wie Cremes, Deo, Shampoo, Schals, Handtücher oder Unterwäsche. Auch ein Friseurbesuch war darunter. „So mancher äußerte auch bewusst einen Wunsch für die Kinder“, sagt Horst Stauder. So findet sich unter den Geschenken auch ein Fußball.
Liebevoll verpackt und verschenkt
Viele der Schenkenden gaben sich besondere Mühe. Einige legten persönliche Weihnachtskarten bei. Eine Beschenkte hatte sich ein Gebet gewünscht – die Schenkerin machte sich eigens auf die Suche nach einem passenden Text.
In den kommenden Tagen werden die Geschenke von den Beraterinnen an die Kundinnen und Kunden übergeben. Aufgrund der großen Nachfrage und hohen Spendenbereitschaft ist bereits klar: Auch im nächsten Jahr soll es wieder eine Wunschbaumaktion geben – möglicherweise mit noch mehr Wunschzetteln.
Text und Bilder: Dr. Anette Konrad
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.hl-franz-von-assisi.de





























































































