Dienstag, 21. Mai 2024
Maiwallfahrt ins Saarland
unterwegs zu Pilgerzielen in St. Wendel, Tholey und St. Ingbert
Maiwallfahrt ins Saarland
45 Menschen aus unserer Pfarrei haben sich am Dienstag, 14. Mai zu einer Wallfahrt ins Saarland auf den Weg gemacht. Singend und betend unterwegs besuchten die Wallfahrerinnen und Wallfahrer St. Wendel, Tholey und St. Ingbert.
Wendelin, Namensgeber der Stadt St. Wendel, ist der wohl bekannteste Heilige im Saarland. Er lebte im 6. Jahrhundert als Einsiedler und Abt. Auf seinen Spuren unterwegs feierte die Gruppe in dem auf dem Berg gelegenen Missionshaus der Steyler Missionare die Hl. Messe, an die sich ein Stadtrundgang durch St. Wendel mit Wendelinusbasilika anschloss.
Nach dem Mittagessen stand die Besichtigung der Benediktinerabteikirche Tholey an. Hier, so die Überlieferung, war der Heilige Wendelin einst Abt. Heute ist die Abtei das älteste Kloster auf deutschem Boden, das international v.a. durch die Chorfenster von Gerhard Richter bekannt wurde.
Gut gelaunt machten sich die Wallfahrer auf den Weg nach St. Ingbert, um sich in der Fußgängerzone mit Kaffee und Eis zu stärken und anschließend die Kirche St. Hildegard zu besichtigen, die durch trapezförmige Eisenbetonträger einem Bergwerksstollen nachempfunden ist. Mit einer Maiandacht in der Marienkapelle und einer Orgelvorführung fuhr die Gruppe wieder zurück in die Pfalz.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Edith Stein
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-bad-bergzabern.de


































































































